Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:45
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:40
Ja, und? Was willst Du damit sagen? Widerspreche ich etwa dem? Bis auf das "persönlich um seine Kinden sorgen" stimme ich Dir da vollkommen zu.
In mittlerweile vielen Beiträgen zeigst du aber ein anderes Verständnis. Zudem ist der persönliche Bezug essentiell.
Ja, weshalb sollte ich mit Deinem "Verständnis" oder das anderer übereinstimmen? - Mir genügt es mit der Wahrheit übereinzustimmen.
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:47 Spice, mich würde ja auch interessieren, wann das bei dir angefangen hat, dass du das Christentum durch die östliche Linse betrachtest.
Ich habe noch gar nicht angefangen das Christentum durch die östl. Linse zu betrachten. Weshalb sollte ich das tun? - Ich habe doch im christl. Glauben die umfassende Wahrheit.
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Der Sohn... ist das Gewahrsein... Eins mit dem Vater zu sein.

Das war Jesus... ebenso seine Lehre des christlichen Weges... und ebenso war es seine Verurteilung zum Tode durch Blinde Führer von Blinden... die weder Gott kannten... noch Christus... noch wussten, was sie taten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:58
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:45
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:40
Ja, und? Was willst Du damit sagen? Widerspreche ich etwa dem? Bis auf das "persönlich um seine Kinden sorgen" stimme ich Dir da vollkommen zu.
In mittlerweile vielen Beiträgen zeigst du aber ein anderes Verständnis. Zudem ist der persönliche Bezug essentiell.
Ja, weshalb sollte ich mit Deinem "Verständnis" oder das anderer übereinstimmen? - Mir genügt es mit der Wahrheit übereinzustimmen.
Mir ginge es einfach darum, einmal die Positionen hier zu klären. Ich vermute dir und anderen ist nicht mal selber ganz klar, welche Position ihr eigentlich vertretet. Mal dies, mal das. Aber so kann ich nicht über Einzelthemen diskutieren, wenn das Grundlegende Verständnis nicht klar ist.

Es hilft auch nichts, wenn manche hier sagen, wir sollten uns doch alle lieb haben, denn jeder habe nur ein Stückwerk erkannt. Denn das ist nicht wirklich der Punkt. Der Punkt ist, womit wir es beim jeweiligen user überhaupt zu tun haben.
Es gibt mE kein gnostisches bzw esoterisches, mystisches Christentum. Das ist überhaupt kein Christentum. Und nein ich werde niemanden verfolgen, wenn er kein Christ ist, aber ich mag keinen Etikettenschwindel. Und jene die meinen sie hätten ein tieferes Verständnis des Gotteswortes sollen doch bitte mal ordentliche Exegese machen und die Leser nicht mit langem pseudogeistlichen Geschwafel peinigen.

Und ja, spice, ich hab deine links schon vor Jahren gelesen, als du noch auf 2 Jesus warst. Und sie haben mich schon damals nicht überzeugt. Es ist hauptsächlich ein Mann, der dafür einsteht. Das ist zuwenig.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 10. Jun 2019, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:00
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:47 Spice, mich würde ja auch interessieren, wann das bei dir angefangen hat, dass du das Christentum durch die östliche Linse betrachtest.
Ich habe noch gar nicht angefangen das Christentum durch die östl. Linse zu betrachten. Weshalb sollte ich das tun? - Ich habe doch im christl. Glauben die umfassende Wahrheit.
Ok, dir ist das dann nicht mal bewusst, wenn das nicht eine Trotzreaktion sein soll. Alleine der Reinkarnationsgedanke und die soteriologische Dualisierung von Materie und Geist ist typisch asiatische Lehre.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam
Maryam hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:46 Warum wohl lehrte Jesus, dass Gott nicht wohlgefallen an Opfern hat sondern an Liebe und Barmherzigkeit?
Imho aus den gleichen Grund... wie dies zuvor auch alle jüdischen Propheten lehrten.

--- --- --- --- --- --- --- --- ---

"Ich habe euren Vätern an dem Tage,

als ich sie aus Ägyptenland führte,

nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern;

sondern dies Wort habe ich ihnen geboten:

Gehorcht meiner Stimme, so will ich euer Gott sein" (Jeremia 7,22)

--- --- --- --- --- --- --- --- ---

Bedeutet: Der gesamte Opferkult (inkl. Sühntod[Irr]lehre)... von Moses bis Heute... stammte erst gar nie von Gott.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:39Wieviele Menschen gingen wohl schon verloren, nur weil Christen sie mit ihrem Verhalten in die Hände Satans trieben und damit sie gleich mit ihnen?
Wenn der Antichrist kommt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Antichrist“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Christ“ ;) Wenn wir uns die Geschichte des Christentums anschauen, so ist das im Laufe der Zeit immer wieder passiert. Schon sehr oft wurde unter dem christlichen Deckmantel ein böses Spiel getrieben. In manchen Sekten gehört beispielsweise die Prügelstrafe zu den üblichen Erziehungsmethoden. Damit soll den Kindern offenbar die frohe Botschaft verdeutlicht werden. Die Menschen können ja alle gerne glauben, was sie wollen, aber wenn es um das Seelenheil von Kindern geht, dann verstehe ich gar keinen Spaß...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:10
Wenn der Antichrist kommt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Antichrist“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Christ“ ;)
Zuerst einmal wird er alle mit einem falschen Frieden, falsche Prophezeiungen und einem anderen Evangelium einlullen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Lovetrail hat geschrieben:Zuerst einmal wird er alle mit einem falschen Frieden, falsche Prophezeiungen und einem anderen Evangelium einlullen.
Und wer wird sich ihnen dann willfährig anschließen? Genau!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Und Gewalt ist natürlich keine christliche Sache. Aber diese Gewalt wird dann nicht von Christen ausgehen sondern gegen echte Christen gerichtet sein. Man sieht das jetzt schon anlaufen, indem man Christen immer mehr dazu nötigt sich vor der "LGBTQ-Statue" niederzuwerfen. (Nur mal als Beispiel).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten