Es gab eine Verheißung, direkt nach dem Sündenfall. 1. Mose 3,15. Ich gehe davon aus, dass die mündliche Überlieferung wesentlich ausführlicher war als der Stenogrammstil, in dem die ersten Kapitel des AT aufgezeichnet wurden.
Auch im AT wurden die Heilsanwärter gerecht durch den Glauben. Durch einen Glauben, der sich in ihren Werken manifestierte.
Wir müssen es schon Gott überlassen, welchen Heilsweg Er anbietet.Weshalb sollte ein hohes Wesen für die Geliebten sterben
Fakt ist: Sünde verletzt die Gerechtigkeit und irgendjemand muss dafür "bezahlen", um das wieder in Ordnung zu bringen.
Dem biblischen Menschenbild liegt ein von Anfang an sehr hoch entwickelter Homo Sapiens zugrunde.Und weshalb sollte er die Gestorbenen auferwecken, wenn sie doch auf dem Entwicklungsstand eingefroren sind, auf dem sie einmal auf Erden lebten?
Ewige Freude. Was sonst.- Also, der Mensch der Urzeit, der noch für jeden kleinen Schmerz unverhältnismäßig Rache übte oder eben der heutige Durchschnittschrist, der wenig mehr im Kopf hat als genug Geld zu verdienen, den Feierabend zu genießen, seinen Garten zu bestellen und sich ein Fußballspiel anzuschauen? - Lohnt sich da eine Auferweckung? Welchen Sinn sollte sie haben?
Man wird ja im Jenseits eine Menge Zeugs sehen (können), sodass sich der Bildungsstand rapide verbessert. Und für den Rest, den man noch erkunden oder erarbeiten muss, hat man eine Ewigkeit lang Zeit, um das zu checken.
Liebe fragt nicht nach dem IQ, sondern nach dem Herzen.- Ein hohes Wesen kann sich doch nicht an der Primitivität von uns Menschen erfreuen.
Also, "Karma" könnte ich ja noch als "Lohn für die Werke" akzeptieren. Aber Reinkarnation: Wieder und wieder auf Erden geboren werden, um die Sünden der Vergangenheit abzubüßen--- darüber werden wir uns schon noch ein wenig unterhalten müssen.Bezieht man aber Reinkarnation und Karma in die christlichen Vorstellungen mit ein, werden sie auf einmal logisch und sinnvoll....
Das schafft doch kein Mensch! Reinkarnation könnte sinnvoll sein, wenn der Mensch sich an seine im "vorigen Leben" gewonnen Erfahrungen erinnern, darauf aufbauen und es vermeiden könnte, dieselben Fehler nochmals zu machen, was jedoch nicht der Fall ist.
Deine Links kann ich nicht aufrufen. Bei diesem hier
https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
soll man sich anmelden; die eigene Identität preisgeben.
LG