Ja, Zustimm
Und die
lg
Wenn sie sich schon relativ genau an Orte, Gebäude und "Familiengeschichten" aus ihrem früheren Leben "erinnern" konnte -- warum wußte sie dann den Namen der Person, die sie angeblich gewesen war: "Mary Sutton" nicht?Ams hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 14:49
Würde diesen Bericht dazu empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JzRh0R29S6A ( <--- 15 Minuten )
Es geht um ein... ja, ich würde sagen --> um ein Familiendrama... von einer Mutter und ihren Kindern.
Rembremerding hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 09:35ein Buddhist oder Hindi würde darüber sowieso nur erstaunt sein, wie man sich freuen kann, immer wieder geboren zu werden.
Auch in den östlichen Religionen findet man Wahrheit. Ziemlich viel sogar.
Die Gnade sagt: "Laß dir von mir helfen!" Mt. 11,29Und Reinkarnation betrachte ich zugehörig zur Gnade Gottes.
Wie?Die "Gnaden-Rechtfertigungslehre"... wurde von Jesus, Paulus, Johannes, Jakobus...etc... nie gelehrt.
Wie bereits angedeutet: Du hast ein echtes Talent, weitläufige Zusammenhänge klar zu formulieren und auf den Punkt zu bringen.Spice hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 09:31Werksgerechtigkeit bedeutete weiter aus dem Fleisch zu leben aber sich zu bemühen, trotzdem den Geboten gerecht zu werden. Was äußerlich gesehen, bis zu einem gewissen Grad möglich ist.
...
Deshalb muss man, wenn man wirklich heil werden will, auf einer neuen Grundlage sein Leben führen können. Dies geschieht wenn man sich mit dem Ewigen identifiziert. Denn dami ist man ein guter Baum, der gute Früchte hervorbringt. Aber die "Früchte" sind notwendig! Sie sind das Erlösende. Jedenfalls muss der Same wachsen. Er allein genügt nicht.
Die Seele behält sich ja in erster Linie die für sie wesentliche und wichtige Dinge. Das war in ihrem Fall zB das gemeinsame Kochen mit ihren Kindern. Letztendlich die Liebe zu ihren Kindern.
Die Gnade Gottes (ohne die wir alle Nichts wären) ... und Karma gemäß Jesus (Mt 7,2) sind ja keine Widersprüche.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 01:43 Die Gnade sagt: "Laß dir von mir helfen!" Mt. 11,29
Und nicht: "Hier ist ein Gesetzbuch. Nun sieh zu, wie du zurechtkommst. Mach' JA keine Fehler, sonst setze ich dich zurück auf Start."
Rembremerdings Ansichten über Karma und Reinkarnation sind (sorry -->) komplett falsch, da völlig verzerrt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 02:05Rembremerding hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 09:35ein Buddhist oder Hindi würde darüber sowieso nur erstaunt sein, wie man sich freuen kann, immer wieder geboren zu werden.
Ja. Und immer wieder, in jedem neuen Leben, leiden zu müssen, das finden sie auch nicht attraktiv.
Meint man... Schon in leichter Hypnose kann jeder dazu gebracht werden, dass er nicht mehr weiß, wie er heißt....
Das Schöne am Hinduismus und Buddhismus ist, das man, um vom Leiden frei zu werden, die allgemeine Realität (eben Reinkarnation und Karma) nicht verleugnen muss. Wir Christen aber meinen nur erlöst werden zu können, wenn wir möglichst die Augen fest schließen. Solange wir das nötig haben, wird es für einen jeden so Gläubigen ein ungläubiges Erwachen geben....Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 02:05Rembremerding hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 09:35ein Buddhist oder Hindi würde darüber sowieso nur erstaunt sein, wie man sich freuen kann, immer wieder geboren zu werden.
Ja. Und immer wieder, in jedem neuen Leben, leiden zu müssen, das finden sie auch nicht attraktiv.
Das Ziel ihrer Mühen heißt Nirwana oder Brahman-- man könnte vielleicht sagen: Das Ende der Kämpfe, ein Ruhen in Frieden.
LG
Das freut mich!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 02:35Wie bereits angedeutet: Du hast ein echtes Talent, weitläufige Zusammenhänge klar zu formulieren und auf den Punkt zu bringen.Spice hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 09:31Werksgerechtigkeit bedeutete weiter aus dem Fleisch zu leben aber sich zu bemühen, trotzdem den Geboten gerecht zu werden. Was äußerlich gesehen, bis zu einem gewissen Grad möglich ist.
...
Deshalb muss man, wenn man wirklich heil werden will, auf einer neuen Grundlage sein Leben führen können. Dies geschieht wenn man sich mit dem Ewigen identifiziert. Denn dami ist man ein guter Baum, der gute Früchte hervorbringt. Aber die "Früchte" sind notwendig! Sie sind das Erlösende. Jedenfalls muss der Same wachsen. Er allein genügt nicht.
Wie du das da oben beschreibst-- ich bin begeistert, und das meine ich ganz direkt und ehrlich.
Die Erstursache von Leid und Tod beantwortet die Lehre nicht. Da hast Du recht. Das kann und will sie auch nicht. Ihr Fundament beruht auf dem Vorhandensein von Leid und Tod. Und sie zeigt, wie sich dieses durch die Menschheitsgeschichte fortpflanzt, wenn nicht eine grundlegende Lösung gefunden wird.Aber mit der Annahme einer Wiedergeburt im Fleisch liegst du nicht richtig, meine ich. Reinkarnation scheint eine Lösung zu sein für die Theodizeefrage-- die Betonung liegt auf "scheint", denn letztlich ist sie keine, weil sie die Frage nach der Ursache von Leid und Tod nicht beantwortet.
Ja, es ist zu schwer für den Menschen, wenn er das mit seinem konventionellen Bewusstsein (= das Bewusstsein des "alten Menschen") leisten will. Deshalb muss er ja eine neue Grundlage für sein Denken, Fühlen, Wollen bekommen, und das kann nur das Ewige selbst sein. Nur wenn ich auf das Ewige bauen kann, weil es mir permanent zur Verfügung steht, kann ich mit dem Ewigen Eins werden und dann mein Leben, wo es auch sei, in göttlicher Herrlichkeit vollbringen.Ersatzweise schiebt sie dem Geschöpf die Verantwortung des Schöpfers in die Schuhe, aber diese ist viel zu schwer für den Menschen.
Ja, er hat es uns vorgemacht.Jesus kam, um diese Last zu tragen.
Okay, bis später
Das Thema ist sehr zeitaufwändig. Ich bin dran...
Jetzt gerade bin ich zu müde um noch mehr zu schreiben, obwohl ich es gerne täte.
LG