Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Hiob hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:25 Es wäre mal zu klären, ob „Fürchte dich nicht . . . ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1) mit Reinkarnation logisch vereinbar ist.
Dabei handelt es sich kurz gefasst um einen Eigentumsvorbehalt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice und AMS: Ihr müsst aber schon auch verstehen, dass wir als Christen uns ans Wort Gottes halten.

Lest mal in Ruhe das sogenannte Auferstehungskapitel (1. Kor.15) durch und erklärt mir, wie da noch Reinkarnation hineinpassen könnte. Das ist da mE überhaupt nicht "am Schirm". Bestenfalls könnte man noch so argumentieren, dass mit Jesus die Reinkarnation nicht mehr nötig wäre. Denn Paulus erwartet für jene die in Christus entschlafen sind, einen geistlichen Auferstehungsleib und keinen neuerlichen irdischen Körper.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

jesher hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:42 Dabei handelt es sich kurz gefasst um einen Eigentumsvorbehalt.
Mir geht es um "Name" = "Identität". - Ich glaube nicht, dass ich nicht dieselbe identität habe, wenn ich beim nächsten Mal als Kaninchen in Sardinien reinkarniere. - Mit anderen Worten: Fern von jeglichen ideologischen Positionen verstehe ich es so, dass Gott mit ebenbildlicher Schöpfung EINE Identität meint, die in unterschiedlichen Inkarnationen logisch nicht möglich ist. - Oder sieht das jemand anders?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Hiob hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich nicht dieselbe identität habe, wenn ich beim nächsten Mal als Kaninchen in Sardinien reinkarniere.
Donnerwetter, was für eine starke Religion. Vom Menschen zu Rammler und Schlachtkarnickel - und das alle als ein und das selbe Wesen? Wer denkt sich einen solchen Unsinn aus?
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Es gibt keine anders lautende in Verse in der Bibel. Die Identität eines Menschen ist einzigartig. Jeder Mensch ist einzigartig.

Der Gedanke, dass die Identität eines Menschen in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen den Leib wechselt, ist der Bibel fern. Das sieht man nicht zuletzt an der leiblichen Auferstehung.
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Chrischi88 »

Ams hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 12:08Genaugenommen... lehnen trauriger Weise... die meisten Christen... die Bedingungslose Liebe Gottes... ab.
Das Problem dürfte wohl weniger darin liegen, dass die meisten Christen nicht glauben würden, dass Gott bedingungslos liebe, nein; aufseiten derer, die hier vermeintlich im Gegensatz zu den meisten Christen die bedingungslose Liebe Gottes betonen, steht das Problem: nämlich dass sie schlicht und einfach nicht akzeptieren können bzw. wollen, dass die Liebe Gottes (so bedingungslos sie auch sein mag) eben nicht bedingungslos erfahrbar ist. (Sie ist an Christus gebunden.) Gott hat beschlossen, Menschen zu erlauben, sich der Erfahrbarkeit seiner errettenden Liebe zu entziehen, indem sie sich Christus entziehen.

Diese errettende Liebe ist nämlich einzig in Jesus Christus und seinem Versöhnungswerk erfahrbar. Abseits seines Leidens, Sterbens und Auferstehens befindet sich das in Sünde gefallene Geschöpf Mensch nicht in der Gottesnähe, sondern in der Gottesferne. Steht ein Mensch dem Sohn Gottes fortwährend ablehnend gegenüber (bis zum bitteren Ende) – bleibt er also außerhalb des “Geliebten”, in welchem “er uns begnadet hat” (Epheser 1,6) –, dann bleibt er verloren. “In Christus” hat sich die Liebe Gottes in errettender Weise manifestiert – nicht außerhalb von ihm. Darum gibt es auch unabhängig von Christus keine Erlösung:
10 … Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. 11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit (2. Thessalonicher 2,10–12, Luther).
12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht (1. Johannes 5,12, Luther).
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Rätselhaft bleibt dann allerdings schon, wie das bei einem ganz kurzen Leben ist. ZB wenn ein Kind bei der Geburt stirbt oder schon im Mutterleib abgetrieben wird. Schwer zu begreifen, wie so ein kurzes irdisches Leben für die Ewigkeit entscheiden kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

thomas4 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:07 . Vom Menschen zu Rammler und Schlachtkarnickel - und das alle als ein und das selbe Wesen?
Eben NICHT. - Das war ein Argument contra.
Chrischi88 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:13 Das Problem dürfte wohl weniger darin liegen, dass die meisten Christen nicht glauben würden, dass Gott bedingungslos liebe, nein; aufseiten derer, die hier vermeintlich im Gegensatz zu den meisten Christen die bedingungslose Liebe Gottes betonen, steht das Problem: nämlich dass sie schlicht und einfach nicht akzeptieren können bzw. wollen, dass die Liebe Gottes (so bedingungslos sie auch sein mag) eben nicht bedingungslos erfahrbar ist.
Es gibt da noch was: "Liebe" im spirituellen Sinn ist anders definiert als in unserer heutigen Allgemeinsprache.
lovetrail hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:15 Rätselhaft bleibt dann allerdings schon, wie das bei einem ganz kurzen Leben ist. ZB wenn ein Kind bei der Geburt stirbt oder schon im Mutterleib abgetrieben wird. Schwer zu begreifen, wie so ein kurzes irdisches Leben für die Ewigkeit entscheiden kann.
Was schließen wir daraus? Dass es gar nicht um "Entscheidung" im heutigen Wortverständnis geht. - Diesbezüglich hat aus meiner Sicht das Christentum in puncto Verständnis noch einen langen Weg vor sich.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:31
lovetrail hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:15 Rätselhaft bleibt dann allerdings schon, wie das bei einem ganz kurzen Leben ist. ZB wenn ein Kind bei der Geburt stirbt oder schon im Mutterleib abgetrieben wird. Schwer zu begreifen, wie so ein kurzes irdisches Leben für die Ewigkeit entscheiden kann.
Was schließen wir daraus? Dass es gar nicht um "Entscheidung" im heutigen Wortverständnis geht. - Diesbezüglich hat aus meiner Sicht das Christentum in puncto Verständnis noch einen langen Weg vor sich.
Ich meinte gar nicht die eigene Entscheidung, sondern die Entscheidung Gottes.

Und dass alle Kleinkinder ohnehin in den Himmel kämen, halte ich nicht für sicher.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Chrischi88 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:13 Das Problem dürfte wohl weniger darin liegen, dass die meisten Christen nicht glauben würden, dass Gott bedingungslos liebe, nein;
Meiner Ansicht nach: Doch.

Was Du in Deinem Beitrag letztendlich ausgesagt hast ist...

... daß Nicht-Christen (<-- gemäß Deiner Definition natürlich... die ich nicht teile... )

... die Liebe Gottes nicht erfahren könnten.

Was falsch ist... da es nicht der Realität entspricht.
Antworten