Auch von "innen". Man will etwas ganz anderes vom Leben, hat ganz andere Interessen. Die Gefühle sind ja das "Innen": Sympathie/Antipathie, Lust/Unlust , Freude/Trübsal etc.
Nein, das ist natürlich noch nicht die Reinkarnation. Reinkarnation ist die Ganzheit von Leben außerhalb des Leibes (Tod) und im Leib (Leben, Dasein).Schon - aber ist das "Reinkarnation"? - Ich würde die Entwicklung des materiell gebundenen Ichs in den Geist-Leib nicht als "Reinkarnation" bezeichnen.
Die genannte Schilderung ist das leben außerhalb des Leibes, also das Leben im Jenseits.
Gut, was jemand glaubt oder nicht ist eine rein subjektive Angelegenheit und sagt nichts über eine Realität oder Nichtrealität aus. Zum letzten möchte ich präzisieren: Nicht der christlichen Tradition!.Das ist eine nachvollziehbare Theorie, entspricht aber nicht meinem Glauben (und auch nicht dem Christentum).
Nein, er wird nicht erlöst. Sich heiligen, das erst der Erlösung entgegenführt, muss sich der Mensch selbst. Unterlässt er das, bleibt er, wie er ist. Würden wir fremderlöst, bedeutete das völlige Eliminierung unseres Ich, da da müssten uns alle unsere sündigen Seeleninhalte hinweggerissen werden, damit bliebe nichts mehr übrig.- Christlich gesehen erlöst sich der Mensch nicht durch verschiedene Lebens-Durchgänge selbst, sondern WIRD erlöst.
Davon sprach ich ja. Aber eine energetische Änderung ist da nicht möglich.- Das Erkennen dessen, was im irdischen Leben nicht erkannt wurde, ist auch im Geist-Leib möglich.