Die Stelle lautet: " Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland." Jes. 43.1-3
Es geht also um die Auserwählung des Volkes Israel. Nicht um etwas Individuelles!
Ja, wenn man rückschaut auf den unterschiedlichen Entwicklungsweg seit Adam bis zur völligen Offenbarung des Christus in uns. Also in der Biographie, die wir über alle Erdenleben hatten.
Es wird nicht von "Außen" (ab-)gelöst. Wenn es der Mensch nicht selbst tut, also den Übergang vollzieht, indem er sich seinem wahren Wesen zuwendet und damit vom alten entfernt, dann gibt es nur noch das quälende Feuer, dass man etwas möchte, aber nicht kann, aber auch nicht, das, was zur Ausführung kommen möchte, loslassen kann.Da sehe ich keinen Widerspruch. - Wie würdest Du es nennen, wenn das Böse vom Menschen gelöst wird?
Den freiwilligen Loslösungsprozess vom Bösen hatte ich ja schon benannt: "ausziehen", "absterben", also so, wie es die Bibel selbst benennt.