1. Das "Unterbewusstsein" kennt es. Damit werden auch Verhaltensmuster begründet oder der Hang zu bestimmte Laster (keine LKW*s )Hiob hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2019, 14:28
1) Warum kennt Hiob, Spice, Rembremerding nicht seine eigene frühere Identität?
2) Welchen Sinn macht es, EINE Identität sich "himmel-reif" entwickeln zu lassen, wenn diese Identität nichts davon weiß?
3) Wenn das "Keimatom" entscheidet, ist doch DIESES die Identität?
4) Welchen Namen hat das Keimatom? Kann es zu sich "Ich" sagen?
2. Wieder: das "Unterbewusstsein" weiß. Ziel ist es also entweder unterbewusst nun das bessere wie früher zu tun, oder sich bewusst zum Guten zu entwickeln
3. Genau, das, die Keimatome sind die Identität, die Essenz der Person.
Das Ich ist wie eine Brennpunkt, in dem sich die höheren geistigen Regionen und die niederen der Seele und des Leibes treffen.
Aber verstehe mich nicht falsch: Dein Unwohlsein bei all den Aussagen ist berechtigt. Du merkst es ja auch, wie respektlos und spekulativ mit dem Bibelwort umgegangen wird. Die Aussagen sind ein großes, kompliziertes Gedankengebäude, in dem der Mensch aus sich selbst einen Übermenschen schaffen soll. Bedenke, dass diese westlichen Inkarnationslehren zur Zeit Nietzsches und Freuds formuliert wurden.
Was nach außen hin sich human gibt, wird in seiner letzten Konsequenz zu einem menschenverachtenden System von Egoisten und Elitarismus.
Die Anthroposophie versuchte später dem etwas entgegen zu setzen, blieb aber auf demselben Fundament.
Servus