Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 08:40 Ja, Seelen sind immer "präexistent", da sie nicht erschaffen werden können, sondern ewig sind. Aber woher kommen die Anlagen der Seele? - Jede Veranlagung kommt aus dem, was sich die Seele selbst erworben hat.
Es könnte ja eine Vorgeschichte in den himmlischen Regionen gegeben haben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 13:58
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 08:40 Ja, Seelen sind immer "präexistent", da sie nicht erschaffen werden können, sondern ewig sind. Aber woher kommen die Anlagen der Seele? - Jede Veranlagung kommt aus dem, was sich die Seele selbst erworben hat.
Es könnte ja eine Vorgeschichte in den himmlischen Regionen gegeben haben.
Könnte, könnte, könnte - also lieber auf Unbekanntes bauen, als auf die zahlreichen bekannten Fakten? Nur um eine Illusion zu retten?
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Für mich spielt es letztendlich eh keine Rolle... was die sog. Kirchväter damals vertraten oder nicht.

Sie waren Knechte des jeweiligen Kaisers... und diese wiederum waren nichts weiter als totalitäre Diktatoren denen kein Leben groß was wert war... und ein religiöses Handlanger System benötigten um auch auf spiritueller Ebene "das Volk" im Zaum zu halten. Ihre Zeusgötter wurden ja vom Volk immer mehr und mehr abgeschrieben...

Man musste es nur schaffen den Leuten einzureden daß Gott ... irgendwo weit weg ist... und die installierte Kirche über die man volle Kontrolle hat... der Mittler zwischen den "Remote-Gott" und dem Menschen ist... und das ewige Seelen-Heil von der Hauseigenen Lehre abhängt... nach dem körperlichen Tode.

Exakt das geschah... Jahrhundert für Jahrhundert. Die ewige Hölle bei "Unglauben"... diente dazu hervorrangend.

Reinkarnation? Passt(e) in dieses Kontrollsystem... bestehend aus Angst und spiritueller (scheinheiliger) Erpressung ... nicht rein.

Man merkt so richtig... wie sehr bis auf den heutigen Tag... die Wellen dieser Jahrhundertelangen Macht-Propaganda... von der "einen... einzig... wahren... Kirche Christi (angeblich)... und Gottes"... noch ihre Wirkung zeigen.

Du @lovetrail meinst Du würdest die Tricks "der Welt und ihrer Fürsten"... und die Vorgehensweisen und Skrupellosigkeit der niedrigen Geister durchschauen?

Dann würdest Du aber auch das Jahrhundertelange Vorgehen + deren falsche Theologien jener Machtkirche von damals durchschaun... tust Du aber in meinen Augen kaum.

(PS: Wozu übrigens auch der Biblizismus zählt/e... reine Menschenerfindung... noch nichtmal selbst biblisch ist dieser... geschweige denn von Jesus jemals gelehrt... )
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 13:55
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 08:35
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:02 Gott würde doch nicht eine solch wichtige Botschaft vor seiner Gemeinde verbergen. Und zwar sowohl in der Bibel, bei den Kirchenvätern als auch in persönlichen Offenbarungen. Dieser minimale Prozentsatz an Christen (welche der Reinkarnation zuneigen) und diese paar wenigen umstrittenen Stellen in der Bibel haben viel zu wenig Gewicht.

Sowas wäre völlig ohne Paralelle.
Weshalb sollte Gott etwas "offenbaren", das der Mensch schon seit Jahrtausenden kennt?
Und wenn man sich die Kirchenväter anschaut, dann sieht man, dass sie auch nur mit Wasser kochten, d.h. ihren eigenen Verstand und ihre eigenes Wissen hatten, um irgendwelche Lehren aufzustellen oder abzuwehren.
Selbst Paulus bedient sich des Mittels logischer Argumentation um eine Wahrheit deutlich zu machen. Und dass die Kirchenväter und heutigen Gegner der Reinkarnation in ihrer Argumentation katastrophal versagten, zeigte nicht zuletzt der Aufsatz "Genetik - Reinkarnation - Kirche".

Man muss sich merken: An der Mehrheit sollte man sich nie orientieren, denn die Masse hängt immer den großen Geistern hinterher (und entstellt ihre Lehren durch Unverstand), liegt also in der Regel falsch.
Warum Gott das offenbaren würde? Weil es im AT nicht offenbart war und weil es doch in einer erheblichen Spannung zu Themen wie "Gnade", "Jesus als Herr", Auferstehung und ewiges Gericht stünde. Damit hätte sich Paulus sicher auseinandergesetzt, wenn Reinkarnation ein Thema wäre.
Seelenwanderung war in alttestamentlicher Zeit längst offenbar. Und sie führt auch nur zu Spannungen, wenn man eine falsche Auffassung vom Menschen, von der Natur, vom Heil und von Gott hat.
Und was Paulus betrifft, hat er ja: "um in den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zu zeigen, in Güte an uns durch Christus Jesus." (Eph. 2,7)
Die Kirchenväter einfach abzuwerten, finde ich nicht klug, da sie in naher Nachfolge zu Jesus standen.
Es sind Menschen, wie Du und ich. Und sie haben sich über alles Mögliche gestritten, wie Du und ich. Und die besseren Argumente haben nicht immer gesiegt.
Und wie Du aus dem Text von Reichelt sehen konntest, ließen sie auch jegliche Sorgfalt bis auf den heutigen Tag vermissen. Nein, in dieser Hinsicht haben sie keinerlei Autorität und können auch kein Vorbild sein.
Irgendwelches Geschwurbel von sich geben, kann jeder!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 14:48 Seelenwanderung war in alttestamentlicher Zeit längst offenbar. Und sie führt auch nur zu Spannungen, wenn man eine falsche Auffassung vom Menschen, von der Natur, vom Heil und von Gott hat.
Schau, das ist einfach Käse, damit kommst du bei keinem ernsthaften Forscher durch. Du kannst natürlich stolz behaupten, alle anderen wären Geisterfahrer und du würdest als einer der wenigen richtig fahren.

Aber letztendlich müsstest du und die anderen hier wieder nüchtern werden. Denn solange man berauscht ist, merkt mal leider meist selber nicht, dass das Geäusserte nicht so weise ist, wie man meint. Jedes Strohmannargument kommt euch wie der Weisheit letzter Schluss vor. Ein Jammer. :-(
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

In meinem "früheren Leben" habe ich so manches das in der Natur wächst zu mir genommen. Und da hatte ich auch ein paar Mal Erlebnisse, als wäre ich eine andere Person in einer anderen Zeit. Daraus ziehe ich aber keine Schlüsse, ausser jenen, dass man nicht gewaltsam Türen öffnen sollte....
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 15:01 In meinem "früheren Leben" habe ich so manches das in der Natur wächst zu mir genommen. Und da hatte ich auch ein paar Mal Erlebnisse, als wäre ich eine andere Person in einer anderen Zeit. Daraus ziehe ich aber keine Schlüsse.
Wir auch nicht...
Wir sprachen zB von Kindern und ihren natürlichen Erinnerungen. Nicht von Drogenkonsumenten und ihren Räuschen.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 14:58
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 14:48 Seelenwanderung war in alttestamentlicher Zeit längst offenbar. Und sie führt auch nur zu Spannungen, wenn man eine falsche Auffassung vom Menschen, von der Natur, vom Heil und von Gott hat.
Schau, das ist einfach Käse, damit kommst du bei keinem ernsthaften Forscher durch.
Und wer ein ernsthafter Wissenschaftler oder Forscher ist... entscheidet wer oder was?

Der Religionswissenschaftler und Rabbiner 'Schalom Ben-Chorin' schrieb zB in seinem Buch "Bruder Jesus" über den Reinkarnationsgedanken zur Alt-Testamentischen Zeit... bis hin zur Zeit Jesus... folgendes:
Indessen ist der Gedanke der Wiedergeburt auch in bezug auf Verstorbene anzutreffen. So hielten die Leute Jesus für einen der alten Propheten, der wiedergekommen ist (Luk. 9, 8 u. 19).

Im Talmud finden sich oft merkwürdige Notizen, die auf einen Seelenwanderungs- oder Wiedergeburtsglauben schließen lassen, wie etwa die Bemerkung: »Mordechai, das ist Samuel.« Hier will gesagt sein, daß der Jude Mordechai, der Onkel der Königin Esther, eine Wiedergeburt des Propheten Samuel war.

[...]

Es bleibe hier unerörtert, wie alt diese Vorstellungen im Judentum sind.

Nach der Tradition gehen sie freilich auf die Urtage der Menschheit zurück und wurden vorwiegend durch Rabbi Simon Bar-Jochai, einen Zeitgenossen des Rabbi Akiba, in dem ihm zugeschriebenen Buch Sohar offenbart.

Quelle: https://epdf.pub/bruder-jesus-der-nazar ... sicht.html
Das rabinische Judentum anerkennt und glaubt übrigens bis zum heutigen Tag an Karma und Reinkarnation... diese Lehre ist also dort nicht untergegangen.... existierte zur als auch vor Jesus Zeit im antiken Judentum.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Catholic1968 »

Ams hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 16:09 ....
Der Religionswissenschaftler und Rabbiner 'Schalom Ben-Chorin' schrieb zB in seinem Buch "Bruder Jesus" über den Reinkarnationsgedanken zur Alt-Testamentischen Zeit... bis hin zur Zeit Jesus... folgendes:
Indessen ist der Gedanke der Wiedergeburt auch in bezug auf Verstorbene anzutreffen. So hielten die Leute Jesus für einen der alten Propheten, der wiedergekommen ist (Luk. 9, 8 u. 19).

Im Talmud finden sich oft merkwürdige Notizen, die auf einen Seelenwanderungs- oder Wiedergeburtsglauben schließen lassen, ...

Quelle: https://epdf.pub/bruder-jesus-der-nazar ... sicht.html
...
Womit,wenn ich seine Worte richtig verstehe,Shalom Ben-Chorin lediglich darauf hinwies,dass es zur Zeit Jesu Juden gab (!) die an Reinkarnation glaubten,nicht aber dass dieser Reinkarnationsglaube offízielle Lehre war.
Und im Talmud,der bekanntlich auf dem Prinzip von These und Gegenthese beruht,tauchen viele Ansichten auf,nicht selten um einige Zeilen später widerlegt zu werden.
In diesem Kontext wüsste ich gerne wo (!) und in welchem Zusammenhang die Reinkarnation im Talmud vorkommt.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Catholic1968 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 16:24 Womit,wenn ich seine Worte richtig verstehe,Shalom Ben-Chorin lediglich darauf hinwies,dass es zur Zeit Jesu Juden gab (!) die an Reinkarnation glaubten,nicht aber dass dieser Reinkarnationsglaube offízielle Lehre war.
Da die Pharisäer, also eine der "Tonansagenden Hauptsrömungen" des damaligen Judentums... zu Johannes dT. gingen und ihn fragten ob er zB Elia oder einer der anderen Propheten sei... kann man davon ausgehen.

Aber es ging gerade auch nur um die Frage ob der Reinkarnationsgedanke im antiken Judentum existierte... und alleine schon die zitierten Ausführungen bestätigen das.

Es ist also nicht so wie immer (falsch) behauptet wird... das antike Judentum kannte angeblich den Reinkarnationsgedanken nicht und dieser wäre ihnen angeblich Fremd gewesen.

Sie kannten ihn und aktzeptierten ihn.

So wie Jesus auch... der seinen Jüngern nach der Ermordung des Johannes dT. offenbarte daß er der

wiedergekommene Elia war... auf den alle ja eigentlich gewartet hatten...

gemäß der prophezeiten Ankündigung... für das Kommen des Messias ...

Aber die wenigsten erkannten ihn... "und taten mit ihm was sie wollten".

(genauso wie viele Jesus ja ebenso nicht erkannten.. vor allem die "Offiziellen" nicht... und mit ihm taten.. was sie wollten --> Kreuzigung)
Antworten