Warum nur Männer Priester sein können

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Warum nur Männer Priester sein können

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 01:56
Warum wollen sie die Messe zelebrieren?
Warum soll man überhaupt eine Messe zelebrieren?


Ansonsten volle Zustimmung!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Warum nur Männer Priester sein können

Beitrag von Catholic1968 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 04:07 ...
Jesus hat definitiv nur Männer in den Rang eines Apostels berufen. Hier ist die Liste mit den Namen derselben.
Paulus war zwar nicht mit dabei bei den Zwölfen. Doch auch er wurde von Jesus persönlich berufen.
Bischöfe und Diakone waren männlich, das geht aus 1. Tim. 3 hervor.

Frauen waren immer mit dabei, auch bei der Kreuzigung. Sie waren die Ersten, die die Auferstehung realisierten und den Jüngern davon erzählten. Sie sind nicht benachteiligt. :)

Die Unterdrückung der Frau kommt nicht aus der Bibel, ...
LG
Sag das bitte mal den Initiatorinnen von "Maria 2.0",denn die meinen immer noch die katholische Kirche würde Frauen benachteiligen,weil diese nicht Priesterinnen werden können.
Hier der Link:www.mariazweipunktnull.de
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum nur Männer Priester sein können

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 01:56 Oder könnte man einfach sagen: Die Ordnung Gottes beruft Männer zu Anführern und geistlichen Leitern. Dennoch achtet Gott die Frauen und deren Fähigkeiten so hoch, dass Er seinen Sohn einer menschlichen Mutter anvertraute.
Weil ich weiß, wie Du es meinst, würde ich "JA" sagen. ---- Wollte man es allgemein vertreten, müsste man klären, was "Anführer" und "geistliche Leiter" sind.

"Führen" wird gerne bewertet als "qualitativ der Höchste sein" - man kann es aber auch phänomenisch sehen als "Da steht einer vorne" (keiner würde wertend sagen, dass die Nase qualitativ das höchste Organ ist, weil sie vorne steht). --- Unser Problem: Wir haben verlernt, phänomenisch zu denken und zu verstehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 01:56 Die höchste Aufgabe, die eine Frau auf dieser Welt tun kann ist, ein Kind auszutragen und ins Leben hinein zu lieben.
Archetypisch verstehe ich das genauso - aber das ist so was von out. - Unsere Zeit passt nicht dazu - was dann zur Folge hat, dass man das moderne Frauenbild ("Frau ist emanzipiert, wenn sie das, was Männer machen, genauso gut machen") auf die Bibel rück-projeziert. - Es handelt sich also nicht um ein Problem der Bibel, sondern um ein Problem der geistigen Formatierung unserer Zeit.
Antworten