Weshalb leiden Christen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 09:51 Dann müsste also jeder Christ froh sein darüber, dass er unter mangelnder Gesundheit usw. leidet, da dadurch Gott besonders wirksam sei?
Es ist zumindest ein Trost. Diese Schwäche muss ja nicht unbedingt ein körperliches Leiden sein. Es kann einfach auch bedeuten, dass man demütig auf den Herrn wartet und nicht aus eigener Kraft oder Vorstellung agiert.


Wie ist es denn mit dir? Leidest du nicht mehr?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 10:36
Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 09:51 Dann müsste also jeder Christ froh sein darüber, dass er unter mangelnder Gesundheit usw. leidet, da dadurch Gott besonders wirksam sei?
Es ist zumindest ein Trost. Diese Schwäche muss ja nicht unbedingt ein körperliches Leiden sein. Es kann einfach auch bedeuten, dass man demütig auf den Herrn wartet und nicht aus eigener Kraft oder Vorstellung agiert.
Da haben wohl viele vergeblich gewartet...

Wie ist es denn mit dir? Leidest du nicht mehr?
Die Frage ist eigentlich irrelevant. Denn ich bin ja in Deinen Augen kein Christ.
Doch, ich leide noch, aber ich habe schon viele Leiden durch die in der Wahrheit wirksame Kraft Gottes überwunden! Praise god!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Laodizea »

Ams hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 03:07
Laodizea hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 01:58 Man könnte meinen, das Bibelwissen nimmt an diesem Ort täglich ab. :thumbdown:
:thumbup: Ja... an Joh 9,1 musste ich auch denken beim Lesen der letzten Beiträge.

Diese Stelle besagt Einerseits
daß die Jünger Jesus von ihm unterrichtet waren bzgl. Karma...
ansonsten sie die Frage nach der Sünde des Blindgeborenen niemals gestellt hätten.
("hat er gesündigt?")
Ich möchte mal fragen ob es irgendeine Relevanz zum Heilsweg hat?
Aber diese Stelle sagt ebenso aus.. daß nicht jede Krankheit,
oder Leiden, was ein Mensch von Geburt auf hat...
sich zwingend auf persönliches Karma zurück führen läßt

Es gibt auch andere Gründe.
Demnach wäre z.B. Jesus eine solche Seele die sich im Himmel entschied, den Plan Gottes zu vollbringen, damit die Menschheitsseele gerettet wird?

Eine Seele kann sich zB auch entscheiden... Karma von anderen zu tragen.
("oder haben seine Eltern gesündigt?")
Laut der 10 Gebote oder Verbote und deren Strafmass bei Übertretung weisst Gott darauf hin, das die Sünden der Väter an ihren Kindern haften werden...da ist mir Karma jetzt eher weiter weg...
Dann noch:
Soweit ich zumindest von Christen informiert wurde,
... bzgl. den Lehren von Jesus Christus
... ist es jeden Christen von Jesus persönlich streng untersagt worden
... andere wegen ihren Sünden zu verurteilen.

Ob nun in diesen oder vorherigen Leben gesündigt wurde
spielt dabei natürlich keine Rolle.

Anders gesagt: Wer andere wegen ihren Sünden verurteilt, verläßt dadurch den christlichen Weg.
Das gehört sich wirklich nicht, die Verurteilung geschieht ja am Ende aller Tage, was den zukünftigen Bestimmungsort unsere Seelen betrifft...

Wir können unsere Brüder beurteilen und ggf. korrigieren, nachdem wir zuerst den eigenen Balken entfernt haben :mrgreen: oder uns gegenseitig lieber erbauen, dass wäre schön...

Ich will dir noch einen Gedanken mitgeben, den ihr bisher noch nicht berücksichtigt habt.

Hannanias von Damaskus bekommt den Auftrag zu Saulus zu gehen um ihm die Augen zu öffnen! und es wird ihm von Jesus gesagt:

Apg.9:16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss! :o
Wer hätte das gedacht?
Leiden steht genauso auf der christlichen Tageskarte, wie Liebe, Gnade, Barmherigkeit...

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 09:16 Jesus wollte nur deutlich machen, dass mit ihm eine neue Ursache in die Welt kommt, mit der alles Leiden aufgehoben werden kann.
Nur indem wir uns heiligen, was durch den Wandel im Geist des Ewigen geschieht, werden wir zu konkret Heiligen, d.h. vor Lebenskraft und -freude sprühenden Menschen.

Dazu müssen wir immer wieder auf die Erde kommen. In diesem Sinne hängt alles vom einzelnen Menschen ab!
Davon bist du überzeugt :shock:
Du willst mir sagen, das die Steine am Strassenrand zu Jerusalems Toren beim Einzug Jesu..., Menschenseelen waren, die sich in einem Vorleben entschieden hatten, genau an diesem Ort, zu jener Stunde als Stein liegen zu wollen, um evtl. ein nützliches Werkzeug zur Ehre Gottes zu sein....
Beifall, du besitzt wahrlich einen groesseren Glauben als ich :clap:

Hast du schon nasse Füsse vom übers Wasser laufen!

Gruss,Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Ams »

Laodizea hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 21:34 Apg.9:16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss! :o
Wer hätte das gedacht?
Ich :engel:
Paulus verfolgte zuvor - bis auf den Tod - die Nachfolger von Jesus Christus.
(nichts anderes als eine Form von Dschihat)

Er erzeugte damit sehr viel Leid... weil sie an Jesus und seinen Namen glaubten.

Das hatte er wieder gut zu machen.

Und zwar nach selben Maß. (siehe Mt 7,2)

Er wurde selbst zum Verkünder und Nachfolger von Jesus... erlitt dabei aber unweigerlich auch Verfolgung... so wie er es zuvor tat.

Keiner kann in das Reich Gottes eingehen... falls er hier auf Erden eine Leidensspur hinterlässt.

Er muss sie wieder aufwischen... weil er dafür verantwortlich ist.

Das ist das Gerechte Gesetz Gottes.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Laodizea »

Ams hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 21:55
Laodizea hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 21:34 Apg.9:16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss! :o
Wer hätte das gedacht?
Ich :engel:
Paulus verfolgte zuvor - bis auf den Tod - die Nachfolger von Jesus Christus.
(nichts anderes als eine Form von Dschihat)

Er erzeugte damit sehr viel Leid... weil sie an Jesus und seinen Namen glaubten.

Das hatte er wieder gut zu machen.

Und zwar nach selben Maß. (siehe Mt 7,2)

Er wurde selbst zum Verkünder und Nachfolger von Jesus... erlitt dabei aber unweigerlich auch Verfolgung... so wie er es zuvor tat.
dieses Wort ist ja interessant, es hatte einen mehrfachen Zweck,
wie immer...
Hanananias hatte sicher das ganze, von Saulus produzierte, Leid vor Augen und ich denke es hat ihm auch geholfen, zu überwinden, denn Jesus sagt ihm soviel wie; der kommt mir nicht ungeschoren davon...
Nun war Jesus das 1. Beispiel was uns gegeben ist, d.h., den Juden...
Für uns Paulus das 2. Beispiel was uns, den Nationen gegeben ist...
Und als 3. kommen wir ins Spiel, alle Nachfolger Christi...
Der Christus hat gelitten, Paulus hat gelitten auch wir leiden, bis das Mass der Leiden voll ist...


2Tim 1,8 So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, seines Gefangenen, sondern leide mit für das Evangelium nach der Kraft Gottes!

das ist es ja, was unser Lehrer sagt. Wieso tut niemand danach?
warum schämt ihr euch, wenn ihr Leid tragt???
es sei denn das Leid was ihr erfahrt ist nicht um Jesu Willen, auch möglich, leider...

es gibt Tage in meinem Leben, da finde ich Trost im Leid meiner Vorbrüder und gewinne neuen Mut, Kraft, Zuversicht...
eigentlich ganz einfach...dann...auch wenn alles weh tut...
Jesus geht mit und trägt durch...

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 10:12
jesher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 09:50 Du könntest es melden mit dem Hinweis, dass etwas aufgeräumt wird.
Mich hat melden noch nie frei gemacht. :lol: ;)

Alles hat seine Zeit und seinen Raum. Für mich gilt: wenn etwas wie beispielsweise moderne Esoterik sich in eine Zeit und einem Raum aufdrängt, dann habe ich als erlöster Christ die Freiheit beides zu überwinden und einen in Liebe geschriebenen Zettel mit der Wahrheit, nämlich Jesus Christus, zu hinterlassen.
Gerade spirituelle Selbstoptimierer haben keinen Sinn sich auszutauschen oder anzunehmen, sie suchen ja nur. In ihrer Unsicherheit sind sie aggressiv und andere herabsetzend. Sie müssen selbst irgendwann an einen Punkt gelangen, oder von Gott dorthin geführt werden, wo sie sich finden lassen wollen - vom Herrn.
Diese Hinführung mag auch durch Christen geschehen, dazu muss man aber in Christus vorangehen und nicht andere antreiben oder gar ihre Christusverlorenheit teilen.

Servus :wave:
Danke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 08:44 Wir haben von denen, die sich als die "wahren Christen" sehen, immer noch keine Auskunft bekommen, weshalb sie selbst leiden. Also wieso müssen Christen unnötig leiden, da doch Jesus gnadenvoll alle Krankheit von ihnen nehmen könnte?
Weil Christen wie alle Menschen in diesem Leib und in dieser Welt der Vergänglichkeit unterworfen sind.

Krankheiten, die in Folge eines falschen, schädigenden Umgangs mit dem Körper entstanden sind, kann man nicht mit einem Gerichtshandeln Gottes begründen. Für Erkrankungen dieser Art kann man auch nicht Heilung "beanspruchen". Klar, man kann darum bitten, und wenn Gott dann heilen würde, obwohl man sozusagen Naturgesetze verletzt hat, wäre das unfassbare Gnade. Gott ist nicht dazu verpflichtet, uns vor den Folgen unseres Tuns zu bewahren.
Manchmal tut Er es dennoch.

Leider müssen auch Kinder die Last der Unwissenheit oder Sünde ihrer Eltern/ der Obrigkeit/ der Schulmedizin tragen. Leukämie kommt nicht "einfach so". Es gibt immer einen Grund für eine Erkrankung.
Schadstoffe sind überall, auch in Baustoffen, Möbeln, Kleidung und Spielzeug; Rückstände von Giften kontaminieren unsere Nahrung, die zunehmende Strahlenbelastung halte ich auch nicht gerade für gesundheitsfördernd... ein unbedachter, unvernünftiger Umgang mit der Sonne...Sonnenschutzmittel sind reine Chemie! und werden von der Haut aufgenommen... zu früh abgestillt... Kinder sind empfindlich.

Unser Körper ist wunderbar konstruiert und mit Selbstheilungskräften ausgestattet. Wenn man diese blockiert anstatt sie in kompetenter Weise durch eine vernünftige Lebensführung sowie gegebenenfalls medizinische Maßnahmen zu unterstützen, kann der Körper die Krankheit nicht überwinden.

Gott sagt uns in seinem Wort, was gut ist und was gefährlich. Hierbei denke ich zum Beispiel an die Speisegebote.
Es wäre besser, diese aus der Versenkung zu holen und sich über Sinn und Zweck derselben Gedanken zu machen.
Ein starker Körper kann auch Infektionen besser widerstehen. Sollten Seuchen auftreten, hat er größere Chancen, diese zu überleben.

Bisher schrieb ich von Selbstverantwortung.

Es gibt noch einen anderen Aspekt. Stichwort: Sintflut. Oder Pest.
Kurz gesagt: Züchtigung. Gericht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 08:14 Ich fasse das bisher zum Thema geschriebene zusammen (ohne Ecki zu berücksichtigen, auf den ich später zurückkommen werden):

Wir stimmen bis jetzt darin überein, dass alle Menschen leiden und sich mit der Annahme der Erlösung durch Christus da auch nichts ändert.

Wovon sind wir dann erlöst?
Jesus hat die Strafe für unsere Verfehlungen getragen. Deshalb wird uns, wenn wir uns von verkehrten Gedanken, Gefühlen und Strategien distanzieren, Vergebung geschenkt.
Und: Er hat den Weg zum Vater frei gemacht. Damit wir Zugang haben zur Gnade.
In der Tat hat die christliche Verkündigung das Evangelium genau darauf reduziert.
Das ist ein Irrtum.
Die "Bekehrung"; die Hinwendung zu Christus mit allen Konsequenzen ist nur ein Anfang. Der Mensch muß auch noch "von neuem geboren" werden.

Zuerst ist da die Predigt, die den Intellekt anspricht und an den Willen des Menschen appelliert. Petrus predigte... die versammelten Heiden hörten und glaubten seinen Worten... und der Hl. Geist fiel auf sie Apg. 10.

Wenn der Mensch das Urteil Gottes annimmt und sein Leben Jesus übergibt, beginnt der Weg. Wer Gott in sein Leben einlässt, der bekommt "das Anrecht", die Vollmacht, ein Kind Gottes zu werden Joh. 1,12.
Ein Jünger ist ein Schüler. Er muss lernen und wachsen, "in allen Stücken zu Christus hin" Eph. 4,15, er muss den neuen Menschen anziehen Eph. 4,24 etc. .
Dieser Prozeß mündet in die Wiedergeburt. Wann genau diese stattfindet, weiß ich nicht. Nur so viel: Bekehrung und Wiedergeburt sind nicht dasselbe.
Die Zeugung menschlichen Lebens ist nicht mit der Geburt identisch. Zwischen der Zeugung und der Geburt des "fertigen Babys" liegt ein Zeitraum des Wachsens und Heranreifens.
Jeder weiß, dass das angestrebte Ziel nicht immer erreicht wird.
Wir können also von allem Leiden nur befreit werden, wenn wir aus unserem wahren Wesen leben (aus dem Ewigen) und die Ursachen jedes Übels auflösen, indem wir sie erkennen.
Davon spricht die Bibel oft genug und mehr als deutlich: Gott will uns freimachen/ erlösen von der Herrschaft des Fleisches. Damit wir das ewige Leben erlangen können, das um SO viel besser ist als das, was das irdische Leben zu bieten hat.

Mir scheint, wir sind gar nicht so weit auseinander, Spice. :)
Da ist einiges an gemeinsamer Erkenntnis. Nur der Zeitplan und gewisse Details... da haben wir unterschiedliche Vorstellungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weshalb leiden Christen?

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 22:09Kurz: Die evangelikale Gesamtauslegung der Bibel... betrachte ich als das pharisäische Opfertum und das (Schein)Schriftgelehrtentum von damals zu Jesus Zeiten.
Die Truppe war zu Jesu Zeiten gemischt und heute ist sie das auch.
Die evangelikale Auslegung ist nicht falsch, und sie unterscheidet sich jetzt auch nicht wirklich so katastrophal von der Lehre der anderen christlichen Kirchen. Man kann damit leben und arbeiten.
Es ist halt immer die Frage, ob der Geist Gottes mit drin ist im Boot oder nicht.
Mt. 24, 40-41

Man kann doch nicht sagen: Die Christen haben die Schrift 2000 Jahre lang falsch ausgelegt und deswegen müssen wir nachbessern. Damit stellt man dem Heiligen Geist das Zeugnis eines kompletten Loosers aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten