Ich denke der Name Luzifer hat sich auf allen Seiten als Name für Satan eingebürgert. Wird also auch von der dunklen Seite im Sinne der Bibel verwendet.Spice hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2019, 08:40
Du solltest Dich erst einmal kundig machen, dass die Bibel keinen "Luzifer" als "gefallenen Engel" kennt.
Aber ich denke auch, dass die Benennung der Zeitschrift als "Luzifer-Gnosis" unklug war, da man hätte wissen müssen, dass das ein gefundenes Fressen für die abergläubigen Traditionalisten sein würde. Dabei sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass das Licht der Erkenntnis hier verbreitete wird.
Der Name „Lucifer-Gnosis“ passte wohl genau auf die geistige Zielrichtung Steiners. Nicht immer wird sowas so deutlich dargestelllt. Es dürfte aber ein geistiges Gesetz geben, wonach die Irreführung immer auch angezeigt werden muss. So kann es dann heissen, der Mensch habe sich freiwillig für die Gegenseite entschieden, da er ja auch informiert gewesen sei.
Dies beobachte ich immer wieder. Meistens wird es aber nicht so deutlich angezeigt.