Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu. (Lk 10:39b)
Das Ohr als wichtigstes Organ eines Christen. Ein Ohr, das auf den Herrn und seiner biblischen Offenbarung hört.
Es gibt für Jesus nichts Wichtigeres, als anbetend bei ihm zu sein. Nicht durchblicken, sondern anblicken, nicht im Griff haben, vielmehr ergriffen sein, nicht bloß verstehen, auch zu ihm stehen, nicht durchschauen, sondern ihn einfach nur anschauen – das ist für Jesus angemessen, noch mehr aber Ausdruck unserer Würde.
Und wer sich nicht zu Füßen seines Meisters setzen kann, bleibt hochmütig und auf sich allein gestellt, weil er sich allen anderen überlegen fühlt. Er will durchblicken ohne Überblick, alles im Griff haben ohne zu begreifen, alles verstehen ohne zu bestehen, über alles Bescheid wissen ohne unterscheiden zu können.
Hier ist nicht einmal blinder Glaube vorhanden, sondern ein Glaube, der nur so tut, als wäre sein Name schon Inhalt.
Da sprach Jesus: Um zu richten, bin ich in diese Welt gekommen: damit die nicht Sehenden sehen und die Sehenden blind werden.
Einige Pharisäer, die bei ihm waren, hörten dies. Und sie fragten ihn: Sind etwa auch wir blind? Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr blind wärt, hättet ihr keine Sünde. Jetzt aber sagt ihr: Wir sehen. Darum bleibt eure Sünde. (Joh 9:39-41 NEÜ)
Die Dämonen können nur in der Finsternis bestehen. Lassen wir in uns diese Finsternis ein, dann wird der Herr weichen, weil er uns niemals zum Licht hin zwingen kann und will. Dämonen wirken in uns, weil wir ihnen diese Finsternis vorbereiten und ihnen unsere Kraft zur Verfügung stellen.
Eine geistige Blindheit ist weitaus fataler als blinder Glaube. Dort führen Blinde Blinde, ohne jemals die Wahrheit erkennen zu können.
Da führt der Herr die Blinden in das Licht. Sie folgen ihm zwar, ohne ihn recht zu erkennen, aber der Herr bleibt bei ihnen.
Ein blinder Glaube, der manchmal die Liebe vergisst, ist ebenso falsch, denn Glaube und Vernunft gehören zusammen. Er bleibt aber wenigstens in der Hoffnung, weil er beim Herrn bleibt und damit im Licht. Die Dämonen haben es ungleich schwerer in eine solche Seele mit blinden Glauben einzudringen, als in gänzlich sich in Blindheit begebende.
Servus