Das kann gut möglich sein.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Aus unserer (irdischen) Perspektive gesehen... hat das Weltgericht noch nicht stattgefunden".
Andererseits ist der Menschensohn noch nicht mit den Wolken des Himmels wiedergekommen.
Joh. 5, 28-29 spricht von der Auferstehung der Entschlafenen, die in den Gräbern sind, zum Leben und zum Gericht. Sie erfolgt beim Kommen des Herrn.
Diese Aussage deckt sich mit den Worten Jesu in Mt. 25, ab Vers 31. Wie muss man den Begriff "ewige Strafe" verstehen?
Das sind schwere Fragen.Der reiche Mann im Hades aus Lk. 16 erfährt dort sein Gericht in den Flammen. Es wirkt auf mich irgendwie konstruiert, wenn man daraus eine Vorstufe zur eigentlichen (später stattfindenen) Hölle macht.
Meine Ansichten habe ich von Lehrern wie diesem: bibelkommentare.de
Nach dem Weltgericht gibt es kein Zurück mehr. Deshalb können Menschen, die furchterregende Nahtoderlebnisse hatten, nicht in der "Hölle" (Gehenna) gewesen sein. Der zweite Tod ist irreversibel.
Das sehe ich zwar anders als du. Doch auch ich hoffe, dass niemand endlos lange Qualen erleiden muss.Dass ich diese Qualen nicht für endlos halte, weißt du ja ohnehin.
Dann doch lieber Krematorium-- ... das Bewußtsein wird ausgelöscht, und damit verliert sich auch die Identität einer Person.
Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht.
Was soll das für eine "ewige Freude" sein, wenn man im Paradies ist mit dem Wissen, dass andere Menschen leiden? Kann man sich freuen, wenn andere weinen? Nein!
So lange noch jemand leidet, ist das Paradies nicht vollkommen.
Dennoch kann ich mich weder für die AV- Lehre noch für die Reinkarnationslehre erwärmen. Für mein Empfinden spricht die Bibel zu deutlich von Verdammnis und Hölle als dass man diese beiden kulanterweise wegdividieren könnte.
LG