Hiob hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2019, 09:31
Spice hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2019, 07:34
Nur muss man sich fragen, wer maßgeblich an der Verwahrlosung der christlichen Kultur und ihrer Grundlagen beteiligt war.
Das wäre ein ziemlich dickes Brett, da es hier viele Antworten gibt. - Als Kurzantwort würde ich geben:
1) Der Materialismus als Philosophie, der in seinen Konsequenzen seit rumedum 100 Jahren in die Gesellschaft eingedrungen ist, hat ein spirituelles Vakuum verursacht, das inzwischen viele Generationen alt ist. - Das heißt: Heute junge Menschen haben nicht einmal mehr eine Oma, die andere Impulse geben kann. - Wer heute geboren wird, muss also ein spirituelles Verständnis von Gott und Welt erst neu lernen.
Der Trend zum Materialismus war allgemein für die westliche Hemisphäre durch die Geistes- und Bewusstseinsentwicklung der Menschheit "vorgegeben". Deshalb musste gerade um das Jahr Null Christus auf der Erde erscheinen ("Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn" Gal. 4,4) um dem Trend nach "unten" umzukehren, damit die Menschheit nicht in völliger Geistesfinsternis versinkt, wie sie der herrschende Materialismus repräsentiert.
Diesem Trend nach "unten" konnten aber leider auch viele Christen nicht widerstehen, sodass anstelle lebendiger Spiritualität Dogmen- und schließlich Buchstabenglaube traten.
Wahre Spiritualität und Erkenntnis war zunehmend nur noch außerhalb der Kirchenmauern zu haben-Die griechische Philosophie musste ja schon von Anfang an den christlichen Glauben stützen (Plato), da die jüdische Frömmigkeit ja schon früher in Äußerlichkeiten erstarrt war (und so auch Christus ablehnte).
Der christliche Glaube hätte viel gewonnen, hätte er sich intensiv mit der Philosophie Schopenhauers und der deutschen Idealisten (Hegel, Schelling, Fichte) beschäftigt. Aber die stellen natürlich einige geistige Ansprüche, der das Kirchenvolk nicht gerecht werden kann.
Heute kann nur unter Einbeziehung dieser, sowie der Esoterik (Theosophie/Anthroposophie) und der Parapsychologie dem Materialismus Paroli geboten werden.
Aber gerade das versuchen ja die Blinden, die allein den wahren Glauben für sich beanspruchen zu verhindern, indem sie das alles verteufeln.