Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Rembremerding »

Noch ein Gedanke:
Zweifelsohne drängt es einen Christen, der die Liebe des Herrn erfährt, geradezu, auch anderen davon zu erzählen, denn Jesus ist der einzige Weg und sein Wille ist, dass alle gerettet werden sollen. Doch müssen Christen auch dieses Wort beachten:
Denn wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht zuerst hin und berechnet die Kosten, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen?
Sonst könnte es geschehen, dass er das Fundament gelegt hat, dann aber den Bau nicht fertigstellen kann. Und alle, die es sehen, würden ihn verspotten und sagen: Der da hat einen Bau begonnen und konnte ihn nicht zu Ende führen. Oder wenn ein König gegen einen anderen in den Krieg zieht, setzt er sich dann nicht zuerst hin und überlegt, ob er sich mit seinen zehntausend Mann dem entgegenstellen kann, der mit zwanzigtausend gegen ihn anrückt? Kann er es nicht, dann schickt er eine Gesandtschaft, solange der andere noch weit weg ist, und bittet um Frieden. Ebenso kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet. (Lk 14:28-33 REÜ)
Für jemanden in einer anderen Religion, dem die Liebe zum Herrn nicht genügt, um für ihn zu verzichten, auf seine Ehre, Familie, Besitz, Leben, hat es keinen Sinn ihn als Christ ständig mit Jesus im Ohr zu liegen. Irgendwann muss man den Hl. Geist weiterarbeiten lassen.
Natürlich muss dieses Wort auch für einen Christen gelten: Baut er auf dem festen Fundament mit Stroh weiter oder kann er den Bau stabil bis zum Ende, seinem Tod, durchführen?
Man muss also zum Glauben an und der Liebe zum Herrn auch seine vom Herrn gegebene Vernunft verwenden und abwägen, "ob es dieser Jesus wert ist", alles aufzugeben. Für manche ist er es eben nicht.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 19:41 "ob es dieser Jesus wert ist", alles aufzugeben.
Jetzt hat mich auch eine Aussage von dir auf einen Gedanken gebracht :)

Schlüpf mal für einen Moment gedanklich in die Rolle des Jesus Christus (oder JHWH)
Worum würde es dir gehn in Bezug auf dein "Kind"(aus der Perspektive des Vaters) oder deinem "Bruder"(aus der Perpektive des Erstgeborenen)?
Geht es dem Vater /dem Sohn darum, dass man für ihn alles aufgibt? Auf alles Verzichtet?
Was denkst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Rembremerding »

Gott geht es darum, mit uns Menschen in seinem Reich Gemeinschaft zu haben - aus und in der Liebe.
Und da er uns alles schenkt, ohne dass wir es verdienen können oder verdient haben, müssen wir nur empfangen wollen. Auf was man verzichtet, ist jenes, was man von IHM erst vollkommen erhalten kann.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Kolibri »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05
HG, den sie meinen zu haben... kennen Vertreter des Biblizismus in Wirklichkeit gar nicht.
Er ist nach wie vor noch ihr Eckstein.

Und: Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Christentum. 1:1 übertragbar auf Islam oder Judentum.

Umso mechanischer, geistloser, fleischlicher, gesetzlicher, starrer, closed-minded, buchstäblicher, elitärer, intellektueller, bürokratischer, absolutheits-beanspruchender... jegwelche alten Schriften ausgelegt werden...

umso mehr tötet das den Geist der ursprünglichen Offenbarungen.

Bis hin zur völlig unsinnigen Unkenntlichkeit.


Übrig bleibt geistlose Substanz. Blutleere Philosophie via biblischen Vokabular... als "Wort Gottes" betitelt.
Nein, schlimmer: Als "EINZIG-WAHRES Wort Gottes" betitelt.


[


Ich kann es nicht so in deinen Worten fassen, aber ich würde mich wohl ähnlich ausdrücken, der Glaube muss leben und gelebt werden. Die Hinwendung zu Gott darf nicht starr an Worten festgemacht werden. Wir sind keine willenlose Diener Gottes sondern Menschen mit eigenen Willen, wenn Gott uns seine Liebe gibt so doch nicht deshalb weil wir seine Sklaven sind so wie die Südstaatler einst mal ihre schwarzen Sklaven wohl auch liebten, aber eben als Sklaven.

Alles hat seinen Grund, nichts kommt niemals von nichts, wenn Gott uns die Fähigkeit gegeben hat , zu denken zu handeln und uns zu entwickeln dann doch auch nur deshalb damit wir Gottesgleich werden und so glaube ich das genau damit das gemeint ist, was in der Bibel steht. Aber wir müssen Verantwortungsbewusst mit dieser Gabe umgehen und dürfen nicht sie missbrauchen. Und da kann eben auch der Glaube sehr hilfreich sein, Demut Enthaltsamkeit und Liebe.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 20:15 Gott geht es darum, mit uns Menschen in seinem Reich Gemeinschaft zu haben - aus und in der Liebe.
Und da er uns alles schenkt, ohne dass wir es verdienen können oder verdient haben, müssen wir nur empfangen wollen. Auf was man verzichtet, ist jenes, was man von IHM erst vollkommen erhalten kann.
Und wir können auch geben, unsere eigene Liebe unser Mitgefühl und unser schaffen für eine bessere Welt. Und wenn wir dieses tun, sind wir Gott am nächsten.
Rembremerding

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Rembremerding »

Kolibri hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 22:21 Und wir können auch geben, unsere eigene Liebe unser Mitgefühl und unser schaffen für eine bessere Welt. Und wenn wir dieses tun, sind wir Gott am nächsten.
:thumbup:
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt 25:40 REÜ)
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 22:12 Du hattest es schon richtig gesehen.
ok... dann hab ich die Anrede nun nochmals korrigiert :angel: viewtopic.php?f=13&t=6265&start=20#p364022

Das Bild war ein grüner Baum. (sogar noch passend zum Foren-Design ) ...

Mit der Message: "Wir sind alle Blätter an einem Baum".

Stimmt diese Aussage nicht @ Magdalena? @All?

Ist sie unbiblisch? Unchristlich? Unwahr? OT zum Thread-Thema?

Gibt es noch einen anderen Baum der ALLEN Menschen das Leben Sekunde für Sekunde gibt?

Scheint die Sonne nun nicht mehr bedingungslos über Alle? Egal ob sie die Augen offen oder zu haben?

Ist es soweit gekommen daß diese schlichte einfache Wahrheit unterdrückt, gelöscht werden muss?

Weil angeblich "kein Inhalt" darin sei... weil man ja --> "so nicht posten darf".

Weil es angeblich "keine Antwort" sei. Man angeblich "so nicht Diskutieren" könne... dürfe.

Nein. Alles Scheinargumente. Vorgeschobene Bürokratie. Political-correct. HG-incorrect.

Sondern weil sie einer toten elitären Buchstaben-Ideologie unweigerlich widerspricht. Automatisch quasi.

Diese erträgt kein Grün... keine Farbe... keine Einheit und Vielfalt... keine Wahrheit... kein HG.

Einheit und gleichzeitig Vielfalt sind keine Gegenseitige Widersprüche.

Sondern die Früchte des Geist der Wahrheit.
Kolibri hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 22:21 Und wir können auch geben, unsere eigene Liebe unser Mitgefühl und unser schaffen für eine bessere Welt. Und wenn wir dieses tun, sind wir Gott am nächsten.
:thumbup:
Übrigens: Auch das lehrten alle (wahren) Propheten jegwelcher Religion und Kultur. Zentral.. und nicht nur nebenbei.

Wie kam es dazu daß diese Zentrale Aussage zig mal in der Geschichte des Christentums
(und natürlich auch Islam)
derart pervertiert wurde das davon nichts mehr übrig blieb?

Weil sich Blinde... auf den Stuhl Moses gesetzt hatten... und zu wenige es bemerkten.

Nein ich meine jetzt gerade nicht die blinden Schrift-zisten und Heuchel-Pharisäer damals zu Jesus Zeiten die ihn ans Kreuz mobbten.

Ich meine Alle davon... in jeder Religion.

Diejenigen die in ihrer Blindheit mein(t)en den HG zu haben... ihn zu vertreten... die Vertreter der Propheten oder Christi oder Mohammed seien... derweil sie in Wirklichkeit... kaum bis nichts davon (er)kennen.

Ihre Seele ist gut. Aber blind. Es gibt keine einzige Seele die Gott schlecht ins Leben geboren hat.

Alle stammen vom gleichen Baum ab. Ohne Ausnahme. Auch natürlich die erblindeten.

Die Menschheit MUSS lernen... bis zum Kern durch den Nebel durchzusehen.

Denn er existiert immer noch. Im großen wie im kleinen.

Sie muss lernen zu unterscheiden was ist Wahr, was kommt aus Gott und HG. Was ist Licht.

Und was ist Fake, Unecht, Illusion, Finsternis, Pervertierung und Verzerrung der Wahrheit.

Nicht dem äußeren nach. Nicht dem Buchstaben nach.

Dieser kann 100% korrekt wiedergegeben sein... und dennoch 100% falsch, also gegen den HG gerichtet sein.

Sondern dem Inneren nach.

Falls sie es nicht lernt... wird sich immer alles wieder aufs neue Wiederholen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 HG, den sie meinen zu haben... kennen Vertreter des Biblizismus in Wirklichkeit gar nicht.
Meine Erfahrung ist, dass gläubige Menschen, gleich welcher Denomination, die anderen Gläubigen, aus welchen Gründen auch immer, den Heiligen Geist absprechen, denselben häufig selbst nicht haben.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Kolibri »

Bonnie hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 07:31
Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 HG, den sie meinen zu haben... kennen Vertreter des Biblizismus in Wirklichkeit gar nicht.
Meine Erfahrung ist, dass gläubige Menschen, gleich welcher Denomination, die anderen Gläubigen, aus welchen Gründen auch immer, den Heiligen Geist absprechen, denselben häufig selbst nicht haben.
ich tue es nicht, das liegt aber vielleicht auch an meiner Herkunft wo ich mit vielen Aberglauben aufgewachsen bin , obwohl fast alle Völker der Philippines christlich sind wird der Aberglaube und viele Naturreligionen trotzdem noch gelebt
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Überall und immer... wenn im Gegenüber nicht bis zu seinem Kern gesehen wird... fehlt der HG.

Das was alle Menschen überhaupt erst Leben läßt ist das Licht Gottes.
Antworten