Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 15:43Möchtest du sagen, Jesus ist nur ein Prophet, ein Gesandter Gottes?
Jesus, der Friede sei mit ihm, ist ein Prophet, ein Sendbote des Allmächtigen, des Schöpfers der Himmel und der Erde. Nicht mehr und nicht weniger. Doch das ist mehr als genug. Eine große und wunderbare Wahrheit. Ich frage mich, warum Christen häufig ein „
nur“ davor setzen, wenn gesagt wird, Jesus sei ein Prophet gewesen. „
Nur ein Prophet...“ - seit wann ist es eine Kleinigkeit, wenn jemand ein wahrer Prophet ist? Damit hat Jesus den höchsten Rang, den ein Mensch erreichen kann. Wenn er diesen Rang hat, dann wird ihm das keiner mehr nehmen können: Jesus wird in der Vergangenheit, in der Gegenwart und Zukunft verehrt werden. Solange es die Menschheit in diesem Universum gibt, werden wir uns an ihn erinnern.
Ams hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 16:26
Die Trinität hat das Vorbild Jesus zerstört via Ablenkung, auf daß ja niemand erst auf die Idee kommt...
den Weg von Jesus nachzufolgen und zum gleichen Ziel zu gelangen wie Jesus.
Eine Irrlehre die es in sich hat.
Der deutsche Dichter Rainer Maria Rilke sagte es sehr gut, meiner Ansicht nach.
„Er (Jesus) wär als Mensch so göttlich groß geblieben, und nun als Gott erscheint er menschlich klein!“ - (Rilke)
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: nur wenn Jesus ein Mensch ist, können wir ihm wirklich nachfolgen. Einem Übermenschen kann ich nicht folgen, da ich selbst nur ein menschliches Wesen bin. Als Mensch ist Jesus uns Bruder, Freund und Weggefährte. Unser älterer Bruder, der uns den Weg zeigt, den er selbst erfolgreich gegangen ist. Der Mensch Jesus ist uns viel näher. Eine Frage an die Christen: würde sich denn irgendetwas für euch ändern, wenn Jesus „nur“ ein Prophet ist?