Sssssst.... wir sind hier im Bibelforum.
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Moderator: Moderation Helmuth
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Ein Mensch, der als Priester diente, aber im Gegensatz zu anderen Priestern diente er offensichtlich dem Gott Abrahams (damals noch Abram), dem wahren Gott von HImmel und Erde. Er war also kein Götzenpriester. Ich denke, Abram hätte ihm ansonsten nie den Zehnten entrichtet.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 16:55 Was ich schon immer einmal fragen wollte: Wer ist das?
Das sehe ich im Grundsatz ähnlich. - Wie gesagt: Geschichte/Historie ist Teil der Heilsgeschichte und nicht umgekehrt.
Das glaube ich dir ja gerne.Hiob hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 18:23 Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es (nicht immer, aber oft) egal ist, ob eine Figur der Bibel historisch oder rein spirituell ist, da Heilsgeschichte sich beider Formen bedient. - Historie und Mythos sind beides Offenbarungs-Ebenen des Eigentlichen, nämlich der Heilsgeschichte.
Salem heißt Frieden / Heil. "König von Salem" kann nun auch eine Charakterisierung sein.Historisch klingt er ("König von Salem"), aber er scheint überhaupt keinen Stammbaum oder ein Volk zu haben.
Warum Abimelech von Gerar- warum der König der Philister?Für mich ist er irgendwas zwischen "Engel des Herrn" und "Abimelech von Gerar".
Wie begründen sie diese Annahme? In Hebr. 7,3 heißt es: "Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum..."
Ohhh Entschuldige Magdalena. Hab es glatt übersehen.
Es ist ein Titel, kein NameMagdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 01:26Wie begründen sie diese Annahme? In Hebr. 7,3 heißt es: "Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum..."
Man weiß doch, wer der Vater von Sem ist.
LG
Eine Einordnung in irgendeine Gruppe findet in der Bibel nicht statt. Melchisedek wird einmal historisch und einmal eher poetisch erwähnt. Aussagen kann man über ihn allerdings trotzdem eine ganze Reihe an Dingen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 16:55 Was ich schon immer einmal fragen wollte: Wer ist das?
Wer ist dieser Melchisedek, der in 1. Mose 14 und im Hebräerbrief erwähnt wird?1. Mose 14, 18-20 (LUT): Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.Ein Priester des Höchsten; ein ewiger Priester- welcher Gruppe muss man ihn zuordnen?Hebr. 7, 1-3 (LUT): Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester des höchsten Gottes; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem.
Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens.
Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens.
So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Genau das ist mir egal, eben weil die Heilsgeschichte/Gott selber aussuchen soll, ob Heilsgeschichte uns per Mythos oder per Geschichte begegnet (es gibt Ausnahmen, bei denen die Historizität gerade der Offenbarungs-Inhalt ist - bspw. Jesus - da ist es NICHT egal).Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 01:22 Wenn er nämlich, wie Hiob, (nicht du ) -- der Protagonist einer Erzählung im Rahmen der jüdischen Weisheitsliteratur ist, dann muß man die reale irdische Existenz Abrahams auch in Frage stellen.
Hat keinen tieferen Grund. - Mich hat damals nur sein wirklich guter Charakter beeindruckt, der neben Abraham herausgestochen hat. - Das wäre ein ganz anderer Thread.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 01:22 Warum Abimelech von Gerar- warum der König der Philister?