Wow, das sind klare WorteAndreas hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 13:42 Ich kenn einfach nur schlechte und weniger schlechte Bibelübersetzungen, weil alle einfach mehr oder weniger von bibeltreuen Glaubensgemeinschaften indoktriniert und an die eigene möglichst einfache Theologie angepasst werden. Übrigens gibt es einfach keine bibeluntreuen Glaubensgemeinschaften, weil alle einfach von sich behaupten der Bibel treu ergeben zu sein. Bei den Übersetzungen alledings hört die vorgeheuchelte Bibeltreue dann einfach wieder auf. Deshalb ist mir einfach noch keine gute Bibelübersetzung untergekommen.

Die Bibeltreue hört nach meiner Erfahrung mit solchen, die sich so nennen immer dann auf, wenn in der Bibel von Jesus und später seinen Jüngern und Apostel eine Denk- und Verhaltensänderung darin ans Herz gelegt wird. Also beispielsweise sich von aller Bosheit zu bekehren, nurmehr im Geiste wandeln, da fleischliche Gesinnung auf Feindschaft gegenüber Gott hinweisen.
Zugegeben, die Bibel bietet klare, gar teils einleuchtende Vorgaben für gelingendes, sinnvolles Leben. Doch wie es ja schön heisst: Es gibt nichts GUTES ausser man TUT es (ich höre im Hinterkopf schon das negativ behaftete Schlagwort "Werksgerechtigkeit" "Selbsterlösungsglaube" )
lg Maryam
(ich schätze wohl darum die Glaubensgrundsätze des Bunders für freies Christentum mehr als jene derkirchendogmenbehafteten Europäischen Evangelischen Allianz. Letztere werden ja unüberprüft 1:1 für sich als gültig betrachtet.)