Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13
Wenn es sich tatsächlich um übernatürliche EReignisse handelt: Denkst du, Gott (bzw. Satan) wirken ausschließlich in christlich geprägten Kulturen?
Natürlich nicht.
Natürlich nicht.
Ein Priester der Voodoo-Religion ist sich so sicher wie du, dass die übernatürlichen Ereignisse seiner vollbrachten Wundertaten aufgrund der Macht seiner afrikanischen Gottheiten geschehen. Beispielsweise wenn ein Voodoo-Priester dadurch einen Menschen auf seine Art heilt. Weder der christliche Gott noch der jüdische Satan haben damit auch nur im Entferntesten etwas zu tun, wenn man diesen Priester danach befragt.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13Im Römerbrief findet man den Hinweis auf die Heiden, die "von Natur aus tun, was das Gesetz fordert". Warum sollte Gott denn
nicht darauf reagieren, wenn ein Mensch Ihn von Herzen sucht und meint, auch dann, wenn der Mensch den Namen Jesus (noch) nicht buchstabieren kann?
Was hat das zu tun, mit den übernatürlichen Ereignissen, die sich so zugetragen haben, wie sie in den Schriften anderer Glaubensgemeinschaften überliefert werden? Nichts, oder?
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13 Das sagt sich leicht, dass der Herr dies oder jenes bestätigt, oder dass diese oder jene Wundererzählung das Wirken anderer, böser Mächte bestätigen. Die Unterscheidung der Geister, hängt halt vom Glauben ab, den derjenige hat, der diese Unterscheidung trifft.
Menschliche Irrtümer machen Wahrheiten nicht ungültig.
Für was soll das eine Begründung sein? Gerade weil das Irren menschlich ist, ist es doch höchst unblaubwürdig, dass es bei der Unterscheidung der Geister im Glauben den jemand hat, noch nie einen Irrtum gab. Hast du schon mal von einer Heilung eines Menschen gehört, für dessen Heilung gebetet wurde - und ein Christ jemals, durch die Unterscheidung der Geister, zu dem Schluss gekommen wäre, dass in diesem Fall der Geheilte nicht durch die Macht Jesu oder Gottes geheilt worden wäre, sondern durch eine andere übernatürliche Macht? Meines Wissens Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Wenn du für solches Beispiele hast, lass es mich wissen.
Menschliche Irrtümer machen Wahrheiten nicht ungültig, mag ja so sein - aber menschliche Irrtumslosigkeit und Wahrheit passen halt irgendwie so gar nicht zusammen. Das ist der Punkt - und deswegen zieht dein Argument einfach nicht, weil es immer nur irrtumslose Bestätigungen für das eigene Verständnisses und Weltbild gibt, und nie die auch zu erwartenden menschlichen Irrtümer.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13Eigenartig ist, dass niemals jemand die Unterscheidung so getroffen hat, dass sie seinem Glauben zuwiederläuft. Es gab noch nie eine negative Unterscheidung der Geister, sondern immer nur positive Bestätigungen des Wirkens im Sinne des eigenen Glaubens. Wie erklärst du das?
Zum einen können und dürfen wir das Wirken Gottes nicht durch die Beschränkungen unseres Verständnisses und unseres Weltbilds eingrenzen.
Prüfe einfach selbst diese Begründung von dir auf ihre Gültigkeit. Das hat nämlich gar nichts mit mir zu tun. Ich versuche lediglich zu verstehen, was du mir da sagst.
1) Wir Christen können und dürfen das Wirken Gottes nicht durch die Beschränkungen unseres Verständnisses und unseres Weltbilds eingrenzen.
2) Voodoogläubige können und dürfen das Wirken der Voodoo-Gottheiten nicht durch die Beschränkungen ihres Verständnisses und ihres Weltbilds eingrenzen.
3) Wir Christen können und dürfen das Wirken der Voodoo-Gottheiten nicht durch die Beschränkungen unseres Verständnisses und unseres Weltbilds eingrenzen.
4) Voodoogläubige können und dürfen das Wirken Gottes nicht durch die Beschränkungen ihres Verständnisses und ihres Weltbilds eingrenzen.
Ja der gute Goethe: "Den Teufel spürt das Völkchen nie, Und wenn er sie beim Kragen hätte."
Nur, da spricht er ganz aus der Beschränkung seines (unseres christlichen) Verständnisses und seines (unseres christlichen) Weltbilds.
Das sollte er aber doch deiner Meinung weder können noch dürfen, nicht wahr.
Er würde deshalb, auch gar nicht spüren, wenns ihn da eine Voodoo-Gottheit am Kragen hätte, falls dein Argument oben Gültigkeit hat. Hat es Gültigkeit - oder nicht?
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2019, 01:42 , und zwar vor allem in Gebieten, in denen die Bibel noch nicht bekannt ist.
cfan in Afrika kann davon berichten. Da gibt es ein
Video, das habe ich schon öfter verlinkt; der Mann konnte ja nicht hören, also kann von gezielter Manipulation keine Rede sein.
Diese Massenevangelikation irgendwelcher christlichen Charismatiker die dort in dem Video zu sehen ist, ist natürlich ein klarer Beweis dafür, dass dort die Bibel noch nicht bekannt ist.
Mehr als Spott hast du dafür nicht übrig?
Okay, den

nehme ich zurück, aber eine sachliche Antwort macht dein Argument auch nicht besser.
Gibt es Gebiete in Afrika in denen die Bibel noch nicht bekannt ist? Diese Karte zeigt die von europäischen Christen kolonisierten Gebiete in Afrika im Jahre 1912. Diese wurden stets von kirchlichen Würdenträgern begleitet, die natürlich nie ohne Bibel auf Reisen gingen. Natürlich um zu Missionieren und das Wort Gottes aus der Bibel zu predigen. Die Karte zeigt lediglich den Stand von 1912. Die Missionierung Afrikas begann aber schon in frühester Geschichte des Christentums (z.B.Clemens v. Alexadria o. Tertullian).
Die Kolonialisierung Afrikas begann schon im 15. Jahrhundert.
.

- Kolonien-Afrikas 1912.png (106.79 KiB) 2620 mal betrachtet
Quelle
Über hundert Jahre später, wurden allein letztes Jahr in Afrika 7 Millionen Vollbibeln, 400.000 Neue Testamente und 2,4 Millionen Bibelauszüge in Form landessprachlicher Übersetzungen verteilt.
Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13Von "christlich geprägt" kann auch heute in Afrika keine Rede sein. Ich glaube sogar, die Arbeit von cfan, die von Reinhard Bonnke & Team seit Jahrzehnten dort getan wird, ist mit ein Grund für die Unruhen und geistlichen Kämpfe-- Satan gibt nicht so gerne Land auf.
Ja, Bonnke ist charismatisch geprägt, und es gibt auch Videos bei Youtube, die mehr als zweifelhafte Vorgänge dokumentieren.
Bevor man ein negatives Urteil abgibt, sollte man sich jedoch informieren, welches Zeugnis Bonnke in Interviews gibt- überraschend seriös; er ist ein Evangelist alter Schule- und wie er in der Verkündigung mit den Afrikanern spricht. Auch davon gibt es Videos. Ich würde sagen. Es ist o.k.
Warum erzählst du mir das? Ich habe mit keiner Silbe ein negatives Urteil über Bonnke abgegeben. Das ist eine Unterstellung, die ich zurückweise.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 04:13Wenn ich nur hin und wieder sehen würde, das Wundergläubige mögliche Gegenargumente auch nur in Erwägung ziehen würden, sie selbst ansprechen und thematisieren würden - das wär mal was. Fallen dir den selbst gar keine Erklärungsmöglichkeiten dazu ein, die gegen diese Wundererzählung aus dem Video angeführt werden könnten? Wieso gibt es da nicht den Hauch eines Zweifels bei dir? Sag mal selbst, was könnte es für Erklärungen dafür geben, dass diese Wundererzählung ein Irrtum oder ein Fake sein könnte - AUSSER dass es nur daran liegt, dass jeder der an dieser Wundererzählung zweifelt nicht wirklich glaubt. Also kein ad hominem Argument, wenns möglich ist.
Wenn du es besser weißt als ich, dann kannst du mir sicher erklären, warum das Video ein Fake sein soll. Welche Anhaltspunkte machst du geltend?
Und wenn du nicht glaubst, dass Gott an diesem Afrikaner wirkte; warum glaubst du dann den Wundererzählungen der Bibel?
Das ist also deine Antwort:
Eine Unterstellung, denn ich habe nie behauptet, dass das Video ein Fake sei.
Nichts AUSSER ad hominem Argumenten.
Keine Beantwortung der Fragen, die ich dir stellte.
q.e.d.
LG