Das echte, das ursprüngliche Christentum

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Opa Klaus »

Echtes Christentum orientiert sich doch sicherlich an Christus.
Ist Christus denn nicht "der Same des Weibes",
den Gott nach dem auftreten der Lügen-Störung durch die Schlange Satan gegen
Gottes Konzept, Angelegenheiten und Wahrheit angekündigt hat
um dem Schlangensamen den Kopf zu zertreten?

Ist davon heute keine Spur mehr geblieben?
"Echte Christen" müßten sich doch viel intensiver interessieren
für die Feindschaft der Lügenfront Satans gegen die Wahrheitsfront Gottes -
mit all deren breiten Konsequenzen bis in unsere Zeit.
Um sich auf Gottes Seite gegen jeglichen Lug+Trug Satans zu stellen.

Leider habe ich in den 24 Jahren Beteiligung an vielen Foren wenig von einer solchen Thematisierung gemerkt.

Kann etwa zwischen diesen beiden genannten Fronten keine klare Trennlinie gezogen werde?

Eines ist 100% sicher, dass die Lügenfont Satans alle Lügen abstreitet und deshalb auch keine Frontlinie kennt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:00 Ja, Jesus fluchte (Mk 11,21)
Da hat er einen Feigenbaum "verflucht"
Aber unter "Jesus fluchte" versteh ich etwas anderes. :)
Kurz: Jesus war genauso Mensch wie wir.
Ja. Aber auch nicht so ganz....
Philliper 2
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 23. Okt 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Ams »

In den Streitgesprächen... nannte er die damaligen Hardliner "Söhne des Teufels"... während sie sich als "Söhne Abrahams" verstanden.

Das war auch eine Beleidigung. Das kam selbst bei Jesus vor.

Nichts anderes meinte ich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:12 In den Streitgesprächen... nannte er die damaligen Hardliner "Söhne des Teufels"... während sie sich als "Söhne Abrahams" verstanden.

Das war auch eine Beleidigung. Das kam selbst bei Jesus vor.

Nichts anderes meinte ich.
Nein es war genau so wenig eine "Beleidigung" wie die Aussagen "Ihr Schlangen und Otterngezücht" sondern eine Feststellung, die er einigen vor Augen halten wolte.

Die jenigen fassten es womöglich als "Beleidigung" auf und reagierten mit Empörung darauf...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Ams »

Ansichtssache dann letztendlich.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:20 Ansichtssache dann letztendlich.
Nein. Denn durch ihren Unglauben konnten sich die Schriftgelehrten nicht mehr auf Abraham berufen, dessen herausstechendes Merkmal ja gerade der Glaube war. Oleander hat vollkommen recht in ihrer Einschätzung. Jesus begründet seine Worte sehr ausführlich. Von irgendeinem emotionalen Ausbruch ist da nichts zu finden.
Zuletzt geändert von Travis am Mi 23. Okt 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:16 Nein es war genau so wenig eine "Beleidigung" wie die Aussagen "Ihr Schlangen und Otterngezücht" sondern eine Feststellung, die er einigen vor Augen halten wolte.
Wenn ein Christ sich entschieden gegen die Irrlehren bezüglich Jesus und das abwertende Verhalten gegenüber von Menschen stellt, dann "folgt er nicht Christus", weil er dann so lieblos ist.
Wenn ein Anderer gegen Christen rabiat ist und sie abwertet, dann folgt er Christus, weil dieser ebenso fluchte und rabiat war, wird behauptet. Solche "Logik" hat etwas mit vertauschen von Wahrheit und Lüge zu tun und man wird als Christ dabei in der Welt immer Verlierer sein.
Oder wie Opa Klaus es ausdrückt:
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:05 Eines ist 100% sicher, dass die Lügenfont Satans alle Lügen abstreitet und deshalb auch keine Frontlinie kennt.
Ams

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Ams »

Da habt ihr nun wieder mal ein schönes Haar in der Suppe gefunden welches ihr nun ausschlachten könnt bis zum geht nicht mehr :mrgreen:

So typisch.

"Trinkt er Wein ist er ein Säufer. "

"Isst er aber nun Heurschrecken und lebt in der Wüste... ist er von Dämonen besessen."

So urtypisch.

Nun: Es war sicherlich von Faust "politically incorrect".

Aber ich stimmte ihn innerlich voll und ganz zu. :frech3:
Zuletzt geändert von Ams am Mi 23. Okt 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:25 Wenn ein Christ sich entschieden gegen die Irrlehren bezüglich Jesus und das abwertende Verhalten gegenüber von Menschen stellt...
Die Art und Weise in der dabei gegen Christen vorgegangen wird ist nicht schwer nachzuvollziehen. Alle Bekundungen von Liebe, Frieden und Toleranz enden rechtzeitg bevor sie den christlichen Gesprächspartner erreichen und sind dann brüchiger als die dritten Zähne meiner Schwiegermutter.

Widerspricht man auf Grundlage der Bibel, erfährt man nämlich sehr schnell, wie freundlich solche Leute tatsächlich sind... und das ganz ohne, das man selber unfreundlich werden muss. Selbst wenn man sich jedweder Aussage auf persönlicher Ebene enthält dauert es nicht lange, bis man verbal so richtig einen mitbekommt. Kann man in diesem Forum etliche Male nachvollziehen.
Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:42 Da habt ihr nun wieder mal ein schönes Haar in der Suppe gefunden welches ihr nun ausschlachten könnt bis zum geht nicht mehr :mrgreen:
Keine Sorge. Das Ausmaß Deines Verhaltens wird es nicht erreichen.
Ams hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 12:42Nun: Es war sicherlich von Faust "politically incorrect".Aber ich stimmte ihn innerlich voll und ganz zu.
Das der kritisierte herabsetzende Ausdruck einer inneren Einstellung entspricht, hatte ich befürchtet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das echte, das ursprüngliche Christentum

Beitrag von Ziska »

Eins sollte man noch bedenken: Jesus hatte Damals und hat heute das Recht falsche Lehren so radikal zu verurteilen!

Die Pharisäer als Kinder der Schlange, womit Satan der Teufel gemeint ist,
zu verurteilen, stand ihm als künftiger König und als Sohn des wahren Gottes zu!
Schließlich konnte er ins Herz dieser Personen schauen.

Wurden die Pharisäer gezwungen so zu handeln?
Hätten sie nicht eher den verheißenen Sohn Gottes willkommen heißen müssen?

Jesus hatte jahrelang die Wahrheit über seinen Vater Jehova gepredigt.
Die Menschen, auch die Pharisäer konnten diese wahren Lehren In der Schrift prüfen.
Und sich ändern können...

Jesus Christus gab seinen Nachfolgern den Auftrag die gute Botschaft vom Königreich Gottes zu verkünden, zu predigen. Überall wo Menschen anzutreffen sind...
Und dann haben die Menschen die Möglichkeit alles in der Bibel zu überprüfen und sich zu ändern.

Das beste Beispiel gaben die ersten wahren Christen im 1.Jahrhundert!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten