der Uluru, der heilige Berg der Ur-Australier

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Nevis

der Uluru, der heilige Berg der Ur-Australier

Beitrag von Nevis »

Der Uluru schließt ....
Und das finde ich auch gut so!
Letzter Tag vor Kletterverbot
Aborigines ärgern sich über Touristenansturm am Uluru
Der Andrang am Uluru in Australien ist hoch. Denn am Freitagnachmittag ist Schluss mit dem Besteigen des berühmten Berges. Das Verhalten der Touristen entzürnt die Aborigines.
Quelle - mit Bild: https://www.blick.ch/news/ausland/letzt ... 81570.html
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: der Uluru, der heilige Berg der Ur-Australier

Beitrag von Kolibri »

Ich war 2001 als ich meinen Mann kennen lernte in Australien mit ihm den Ayers Rock hochgeklettert. Damals war der Touristenstrom noch nicht so stark wie heute, aber damals schon sahen die Aborigionals es nicht gerne wenn die Touris da hochmachen.

Najaaa mein Schatzi pffff, der kennt da wirklich nichts, neben den Ayers Rock gibt eine Aboriginal Kommune die auch Aufklärung über ihre Kultur betreibt, was macht mein Mann, kauft sich zwei Flaschen kaltes Bier geht zu einen der Schwarzen dort, gibt ihn eine Buddle und fängt mit ihn an zu plaudern.
Auf der Farm wo ich ihn kennenlernte hatte er sich bereits mit dem Aboriginal Vorarbeiter angefreundet und so ist er nun mal.
Nun so wissen wir warum sie was gegen das raufklettern haben, das betreten und hochmachn stört sie weniger aber es ist ein sehr schwerer Weg da hoch und viele Touris haben weder das Fitness noch kommen sie mit der Hitze klar und immer wieder müssen sie mit Hubschraubern gerettet werden und Tote gab es auch schon. Und genau das ist eine Entweihung ihres Heiligtums.
Mein Mann darauf, gut, dann trinke ich nächstemal ein Bier mehr um genügend Flüssigkeit zu haben der Abor. darauf, lieber Bier unten trinken nicht hochklettern, so wurden dann beide einig und wir wurden abends direkt in die Kommune eingeladen und die Frauen zeigten mir einige Tänze die ich mittanzen konnte
Nevis

Re: der Uluru, der heilige Berg der Ur-Australier

Beitrag von Nevis »

Hier nun mal auf englisch:
Crowds head to Uluru on eve of climbing ban

Uluru, the sacred red rock in Australia's Northern Territory, has long lines of visitors hoping to make a final ascent before a permanent ban on climbing takes effect on October 26.
Source: CNN
https://edition.cnn.com/videos/travel/2 ... ni-vpx.cnn

Ich bin auch dafür, dass der Uluru nun geschützt wird.
Drum sag ich schnell in schönem Latein: Ceterum censeo Ulurum NON esse delendum!
Nevis

Re: der Uluru, der heilige Berg der Ur-Australier

Beitrag von Nevis »

Schnell ein Gedicht:

He, du!
Der Uluru
ist zu!
Nun hat er Ruh ........
Antworten