Der Sündenfall

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:18
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 03:22
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:04 Wenn er sich mit dem identifiziert, was er wahrhaftig ist: ein ewiges Wesen, das demzufolge keinerlei Leid unterliegen kann und das durch das Leben in diesem Bewusstsein immer mehr zum Ausdruck kommt, d.h. Erfahrung wird.
Und wie soll das gehen?
Wie soll ein Mensch die Ewigkeit, und sich selbst als ewig erkennen, wenn er es doch mit seinen irdischen Sinnen nicht kann?
Wer es nicht erkennt, soll es glauben. Bereits das Weiterleben nach dem Tod, alles Parapsychologische ist aber ein Beweis für die Unsterblichkeit einer jeden Seele und damit ein Beweis, dass jeder Mensch ewig existiert.
Dann sind ja noch die Reinkarnationserfahrungen ein Beweis dafür, denn aus ihnen erkennt man, dass dem Menschen das viele Leid, die vielen Krankheiten, die vielen Tode, die er gestorben ist, nicht vernichtet haben!
Ich glaube der Bibel, welche lehrt: Menschen sind dazu bestimmt, ewig zu leben.

Nach dem leiblichen Tod kehrt der Geist zu Gott zurück, der ihn gegeben hat Pred. 12,7.
Wie genau es weitergeht, darüber gibt es verschiedene Theorien.
  • Auferstehung des Leibes (Zusammenführung der Geist-Seele mit dem unverweslichen Leib) + Gericht
  • Allversöhnung
  • Reinkarnation
Ich vertrete die erste Variante, das müssen wir an dieser Stelle jedoch nicht ausweiten.
Darüber sind wir uns also einig: In jedem Menschen sind beide Dimensionen vorhanden: Eine Zeitliche und eine Ewige.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18055
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 09:31 Der Mensch trennt sich von seinem Schöpfer.
Kannst du mir bitte den genauen Zeitpunkt nennen, wann du dich vom Schöpfer getrennt hast, so daß er dich zur Umkehr rief?
Was hat das alles für Unheil angerichtet!
?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Selbst, wenn er an die Existenz einer unsterbliche Seele (des Geistleibes) glaubt, so wird er doch, so lange er auf der Erde lebt, nicht unempfindlich werden für das Leid, das er erfahren muss und für das Leid um ihn herum.
Es geht bei allen Erlösungslehren darum, dass derjenige, der erlöst werden will, aufhört zu leiden. Jesus sagte, die Wahrheit mache frei. Also besteht alles Leiden auf der Grundlage der Unkenntnis der Wahrheit, also dem falschen.
Das ist Interpretation.
Macht die Wahrheit frei vom Leiden?
Warum musste Jesus dann leiden, der die Wahrheit IST?

Die Wahrheit macht frei von geistlicher und intellektueller Gefangenschaft; lässt destruktive Bindungen offenbar werden und will davon befreien, so sehe ich das. "Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort" Joh. 8,32 -- die Rede ging an verpeilte "Kinder Abrahams", die an die Sünde versklavt waren und das selbst nicht realisierten.

Wer nach und nach frei wird von (fleischlichen oder sogar okkulten) Bindungen an die Welt, dem geht es besser, das glaube ich auch. Sein Leben wird zunehmend sinnvoll strukturiert und es werden Prioritäten gesetzt; er muß sich nicht mehr in zahllosen Verpflichtungen und Abhängigkeiten verzetteln, die seine Zeit stehlen und ihm nicht wirklich nützen. Aber frei werden vom Leid? Ganz frei?
Dazu müsste man sich ja mehr oder weniger hypnotisieren, und selbst, wenn das gelänge, bliebe immer noch die Frage, ob Jesus das überhaupt so will.
Es gibt kein Leid an sich, keine Krankheit an sich, keinen Tod an sich. Das alles schafft sich jeder Mensch ganz individuell durch sein falsches Denken und Handeln und kann deshalb nur durch richtiges Denken und Handeln von jedem Menschen nur ganz persönlich aufgehoben werden.
:) In der Welt habt ihr Angst...
Natürlich besteht für einen relativ Leidbefreiten weiterhin das Leid um ihn herum. Aber allein ein solcher Mensch kann anderen den Weg weisen, wie sie frei werden können.
Für mich sieht das nach einer psychologischen Technik aus, mittels derer man sich ein leichteres Leben verschaffen will.
Sich in den Willen Gottes ergeben und annehmen, was dieser schickt oder zulässt, ist etwas anderes. Hiob 1,21 "Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!"... klingt nach Fatalismus, ist aber die Realität, die die Bibel beschreibt. Hiob wird als ein vorbildlicher Gläubiger beschrieben.
Kein Gott befreit in Zukunft die Menschen vom Leid. Kein Jesus befreit sie durch irgendein Wunder.
Du bürdest den Menschen eine zu schwere Last auf, wenn du sie verantwortlich machst für das Leid, das sie empfinden.
Das ist wie bei den Hardcore- Charismatikern, die den Kranken sagen: "Wenn du nicht geheilt wirst (bist du selbst schuld und es liegt alleine an dir!), dann glaubst du nicht genug und es ist Sünde in deinem Leben."
Ich sehe es anders.
Und nein, der Mensch wird dadurch nicht unempfindlich für das Leid anderer, ihn schmerzt es, wenn er sieht, dass ein Mensch leidet, aber er kann ihm den einen Weg, abgesehen von temporärer Hilfe, weisen...
Sich von der Welt amputieren, meinst du. Vergeistigt leben.
Hm, das ist vielleicht für Mönche und Einsiedler ein Weg. Nicht für die breite Mehrheit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Der Sündenfall

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 16:44 Wie versteht ihr die Scham nach dem Sündenfall?
Das von Gott "eingebaute Gewissen" meldete sich.
Aber es brachte die beiden leider nur in Verlegenheit aber nicht zum >Überlegen<, zur Besinnung.
Ähm, also das von Gott eingebaute Gewissen ist schlecht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 16:44 Wie versteht ihr die Scham nach dem Sündenfall?
Das von Gott "eingebaute Gewissen" meldete sich.
Aber es brachte die beiden leider nur in Verlegenheit aber nicht zum >Überlegen<, zur Besinnung.
Vielleicht konnten sie das zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Ihr Gewissen war intakt meine ich, sie hatten einfach noch keine Erfahrung wie sie damit umgehen sollen. Es war ja ihre allereste Sünde und ich sage, sie waren sich dessen als solche nicht einmal bewusst.

Wenn ein Kind das erste Mal beim Stehlen erwischt wird, schämt es sich weil es erwischt wurde. Was es wirklich getan hatte ist ihm dabei noch nicht bewusst. Es blickt dich nur doof an, weil du es damit strafenden Blickes konfrontierst. Erkenntnis der Sünde kommt vor allem erst aus dem Gesetz. Und dieses muss man zum Er-Kennen erst auch kennen. Es ist ein Bewusstwerdungsprozess, der aber von Gott durch das Gewissen eingeleitet wird.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 1. Nov 2019, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Opa Klaus »

Ich scheibe ja nur in ausgesuchten Themen mit, auch hier.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:04Darüber sind wir uns also einig: In jedem Menschen sind beide Dimensionen vorhanden: Eine Zeitliche und eine Ewige
Hier zeigt sich ein ewiges Problem: für gewisse Gedanken immer die treffenden Worte zu finden. Bei der Wortwahl: "Beide Dimensionen" -
ist damit vielleicht >beide Komponenten< mit gemeint?
ist damit gemeint, dass jede "Dimension" (Komponente) getrennt für sich denken und entscheiden kann?

Bei der Erschaffung war der Mensch vollendet gestalteter lebloser "Staub vom der Erde" diese Komponente (Dimension)
konnte weder denken noch etwas entscheiden.
Dann nahm Gott eine weitere Komponente(Dimension) hinzu,
die auch nicht selbständig denken und entscheiden konnte: seinen "Odem" (Geist)
und Gott fügte beide zusammen >> erst DANN begann diese Kombination der beiden Einzel-Komponenten
zu denken und zu entscheiden, >>> sogar weit mehr als es ein Tier kann.

So … der Odem, Geist, Kraft Gottes ist allemal als Teil Gottes ewig aber nicht selbständig,
der Odem ist vergleichbar mit el.Strom der etwas zum Leben bringt - es in Gang setzt -
der aber nie selbständig denkt, entscheidet.

Sperrt sich der Körper gegen diesen "Strom", Odem, Geist Gottes, so versiegt die gespeicherte Lebenskraft alsbald
und übrig bleibt nur ein Tier-Ähnlicher hübscher Körper ohne Intellekt und ohne Instinkt - das "Fleisch", ein Zombie.

Solch ein Rest-Individuum wird mangels Instinkt und mangels eignem Intellekt nur noch von Rest-Trieben
und vom Mainstream mitgerissen, ziemlich willenlos ähnlich einem Kork auf dem Wasser.

Dieser genannte elende Zustand eines Menschen "verfehlt" das Ziel Gottes, dass Gott beabsichtigte, = Sünde!

Aber Gott zwingt niemanden in Gottes Ziel hinein. Jeder Lebensweg - negativ wie positiv -
muss freiwillige Wahl bleiben, frei von Druck, Strafen, Sanktionen, Verurteilungen, usw.
Das einzige, was Gott in der Sache tut, ist Aufklären über Segen und Fluch von menschlichen Verhalten u.Wegen.
Nur das selbsternannte Bodenpersonal Gottes aller Colour will den Menschen gängeln.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Ecki »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:19 Warum musste Jesus dann leiden, der die Wahrheit IST?
Weil es JESUS CHRISTUS so wollte!!!
Bibelstellen findest du genug dazu!
Es geht IHM um seine Kinder und ihr seelisches Wohlergehen!

Lies diese Botschaft:
Jesaja 55 (SCH2000) hat geschrieben: 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Quelle: https://www.bibleserver.com/SLT/Jesaja55,9
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:19
Spice hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Selbst, wenn er an die Existenz einer unsterbliche Seele (des Geistleibes) glaubt, so wird er doch, so lange er auf der Erde lebt, nicht unempfindlich werden für das Leid, das er erfahren muss und für das Leid um ihn herum.
Es geht bei allen Erlösungslehren darum, dass derjenige, der erlöst werden will, aufhört zu leiden. Jesus sagte, die Wahrheit mache frei. Also besteht alles Leiden auf der Grundlage der Unkenntnis der Wahrheit, also dem falschen.
Das ist Interpretation.
Macht die Wahrheit frei vom Leiden?
Weshalb zweifelst Du?
"ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (Joh. 8,32)
Damit ist der einzige Weg definiert: Erkenntnis der Wahrheit und einzig Befreiung durch sie!
Kein Eingreifen übernatürlicher Kräfte! Keine Intervention Gottes oder Jesu!
Wenn der Teufel der "Vater der Lüge" ist (Joh. 8,44), dann kann nur Wahrheit den Teufel besiegen. Nun ist Jesus gekommen, um die "Werke des Teufels", die das sind Krankheit und Tod zu zerstören "Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre." (1. Joh. 3,8b). Das hatte er damals zeichenhaft getan, um die Wirkung der Wahrheit zu demonstrieren. Aber jede äußere Befreiung von den Symptomen einer Krankheit ist längst noch nicht ihr Heilung.
Wenn deshalb weiter die Lüge in uns lebt, gebiert sie weiterhin Zerstörung: "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel" (1. Joh. 3,8a; Rö 8,13).
Heiligung bedeutet deshalb, immer mehr in Übereinstimmung mit der Wahrheit zu kommen.
Warum musste Jesus dann leiden, der die Wahrheit IST?
Weil es sich mit uns eins gemacht hat, um zu demonstrieren, dass die Identifikation mit dem Ewigen alle Wirkungen der Lüge überwindet, und damit den Tod aufhebt, der ein Produkt der Lüge ist.
Nichts hätte unfreiwillig Jesus leiden lassen oder ihn töten können:
"Niemand nimmt es [das Leben] von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen." (Joh. 10,18)
Aber frei werden vom Leid? Ganz frei?
Ja, ganz und gar!
Es gibt kein Leid an sich, keine Krankheit an sich, keinen Tod an sich. Das alles schafft sich jeder Mensch ganz individuell durch sein falsches Denken und Handeln und kann deshalb nur durch richtiges Denken und Handeln von jedem Menschen nur ganz persönlich aufgehoben werden.
:) In der Welt habt ihr Angst...
Ja, das ist die allgemeine Situation einer jeden Kreatur, da sie spürt, dass nicht alles nach dem Eigenwillen geht. Aber durch die Identifikation mit dem Ewigen wird diese Urangst/Existenzangst aufgehoben und damit alles Leid, Krankheit und Tod.
Natürlich besteht für einen relativ Leidbefreiten weiterhin das Leid um ihn herum. Aber allein ein solcher Mensch kann anderen den Weg weisen, wie sie frei werden können.
Für mich sieht das nach einer psychologischen Technik aus, mittels derer man sich ein leichteres Leben verschaffen will.
Ja, natürlich lassen sich die psychischen Gesetzmäßigkeiten nicht umgehen, sondern sie müsen so angewandt werden, dass die Wahrheit fest verankert in der Seele wird, damit sie da dauerhafte Wirksamkeit entfalten kann. Jeder echte Nchfolger wird deshalb ein tiefer Seelenkenner.
Kein Gott befreit in Zukunft die Menschen vom Leid. Kein Jesus befreit sie durch irgendein Wunder.
Du bürdest den Menschen eine zu schwere Last auf, wenn du sie verantwortlich machst für das Leid, das sie empfinden.
Diese Last besteht durch die Realität. Die Erleichterung und Befreiung besteht im Beschreiten des Heilsweges.
Das ist wie bei den Hardcore- Charismatikern, die den Kranken sagen: "Wenn du nicht geheilt wirst (bist du selbst schuld und es liegt alleine an dir!), dann glaubst du nicht genug und es ist Sünde in deinem Leben."
Ich sehe es anders.
Es ist natürlich wahr, was da die Charismatiker sagen, aber sofort von jeder Krankheit durch Glauben frei werden ist nicht immer sinnvoll, da man sich, wenn man gesund ist und noch ungenügend verinnerlicht, schnell wieder allem tralalla zuwendet, d.h. oft nur wieder den Gewohnheiten und dem "was alle machen" frönen will.
Und nein, der Mensch wird dadurch nicht unempfindlich für das Leid anderer, ihn schmerzt es, wenn er sieht, dass ein Mensch leidet, aber er kann ihm den einen Weg, abgesehen von temporärer Hilfe, weisen...
Sich von der Welt amputieren, meinst du. Vergeistigt leben.
Hm, das ist vielleicht für Mönche und Einsiedler ein Weg. Nicht für die breite Mehrheit.
LG
Es ist kein Amputieren von der Welt, sondern Weltüberwindung. Und ja, es ist der Weg der Vergeistigung. Der Auferstehungskörper unterscheidet sich deshalb vom jetzigen physischen Körper weil er ganz geistdurchdrungen ist. Die Geschwindigkeit mit der man auf diesem Weg zum Ziel strebt, bestimmt jeder selbst. Diejenigen, die meinen, das Beschreiten könne man so nebenbei erledigen, werden nicht weit kommen. Deren nächstes Erdenleben wird nicht viel anders sein als ihr jetziges.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 16:44 Wie versteht ihr die Scham nach dem Sündenfall?
Hi Al
Wenn während der Zeit, als Jesus dem jüdischen Volk erklärte was in Wahrheit Sünde ist vor Gott unserem Vater im Himmel jemand sich dessen bewusst wurde, (weil durch einen Jünger oder Apostel von Jesus darüber informiert) dass er unwissentlich einst der Sündenknechtschaft unterlag, also in die Sündenfall(e) getappt war, dann zeigt Paulus auf, wie solche danach Scham empfunden haben.
Römer 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. 19 Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit eures Fleisches willen: Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden. 20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod.

22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben
lg Maryam
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Der Sündenfall

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hallo Maryam,

ich glaube, dass hier etwas viel spezifischeres gemeint ist, als nur die Sünde im Allgemeinen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten