Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 08:40Das ist es eben, was ich bemängele: Der unqualifizierte Gebrauch von Bibelstellen, weil man die Wahrheit nicht kennt. Und so wollen Unwissende anderen die Welt und das Heil erklären.... Schlimmer gehts nimmer!
Diesen "unqualifizierten Gebrauch" von Worten Gottes machte bereits Satan in Eden und später gegenüber Jesus.
Ich betone nochmals: unsere "Sündhaftigkeit" ist anerzogen wir sind ungezogen!
Seit a + E werden alle Generationen zu Spinnern und Lügnern ERZOGEN!
Satan ist "der Vater der Lüge" + Menschenmörder. Satans Otternbrut sind ebenso Lügner.

Für alles, was über DNA oder Gene weiter gegeben wird ist die Natur - der Schöpfer verantwortlich
und solche Schuldverschiebung macht Satans Schlangengezücht. Damit ist aber bald schluss.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:54Ich betone nochmals: unsere "Sündhaftigkeit" ist anerzogen wir sind ungezogen!
Dann bräuchte man keinen Heiligen Geist, um geistlich lebendig zu werden. Man bräuchte auch keine geistliche Neugeburt, sondern lediglich einen Erziehungshelfer... eine geistliche Nanny.

Tatsächlich muss man der Sünde sterben und geistlich neu geboren werden. Nach der geistlichen Geburt kann ein Leben im Heiligen Geist beginnen, zu dem man zuvor, mangels innewohnenden Heiligen Geist, nicht in der Lage war.
Rö 8,9-14 hat geschrieben: 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 12 So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
.

1. Nur wer den Heiligen Geist hat, ist sein (Eigentum Jesu). V. 9
2. Der Geist ist Leben. Wer den Heiligen Geist hat, ist geistlich lebendig. V. 10 + V. 14
3. Wer den Heiligen Geist hat, hat weiterhin einen sterblichen Leib. Letzterer gilt weiterhin als tot, wird bei der Auferweckung der Toten ebenfalls lebendig. V. 11
4. Aufgrund der bei einem Christen zutreffenden Tatsachen aus 1. bis 3. ist man angehalten und in der Lage nicht mehr nach dem Fleisch zu leben. V. 12
Zuletzt geändert von Travis am Do 7. Nov 2019, 10:53, insgesamt 3-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:02 Jesus stellte diese Kinder den kritischen religiösen Führern als Vorbild hin.
Genau so hätten Nämlich die Schriftgelehrten handeln können.
Zeugen Jehovas sind Schriftgelehrte par excellence!
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Der Heilige Geist hat mit Lügen nichts zu schaffen.
Lügen-Gesinnung erniedrigt uns unter tierisches Niveau auf rein fleischliche materielle Ebene. Damit teilen wir das sterbliche Schicksal der Tiere.
Zu Beginn sollte der Odem oder Geist Gottes den Menschen weit über das Tier auf Erden erheben
und auch viel länger auf Erden leben lassen.
Ab Adam und Eva haben die Menschen bis heute dieses hohe geistige Niveau abgelehnt und sich Trieben zugewendet.
1.Mose 8:21 denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an;
Dieses "Sinnen" ist anerzogen. Jesus war eine Art "Nanni" aber kaum jemand wollte sich von ihm erziehen lassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 08:04 Zuerst Adam und Eva. Sie waren vollkommen! Beide waren keine Sünder, bis sie Gott ungehorsam wurden.
Ab der Zeit waren sie Sünder. Sie waren dann unvollkommen.
Adam ist der Prototyp Mensch. Damit bin auch ich Adam und du Eva. Ab einem bestimten Tag X (Gott allein kennt ihn wirklich) fällt jeder in Übertretung und ist fortan ein Sünder. Alle haben gesündigt schreibt Paulus in Römer 3,23. Er schreibt nicht, sie haben das sündige Verhalten geerbt sondern sie HABEN gesündigt, als eine Übertretung, die sie in der gleiche Weise tun wie Adam. Darum nenne ich Adam Prototyp.

Mich wundert, dass ZJ auch dieses unselige Dogma der Erbsünde lehren. Ich verwerfe diese Theologie. Ansonsten wäre ich doch für meine Sünde nicht schuldig, wenn ich sie als Erbschädigung abwälzen kann. Ich kann dann sagen, sorry, für meine Übertretung kann ich nichts, weil ich das von meiner Mutter vererbt bekommen habe.

Tatsächlich gibt es Erbschäden oder Geburtsfehler, die man erbt oder als Fluch auf sich zieht, aber es macht nicht die eigene Sünde aus. Das stellt Jesus z.B. in Johannes 9 klar, wo man nach den Ursachen für einen Blindgeborenen die Sünde bei den Eltern suchte bzw. den Geburstfehler als Sünde dem Blinden sogar selbst anlastete. Er war sicher ein Sünder, aber nicht als Erblast.

Der beste Beweis ist Jesus selbst. Auch er wurde von einem sündigen Menschen geboren, womit auch dieses katholische Marien-Dogma verworfen wird. Aber er widerstand der Versuchung. Wie er z.B. mehrmals versucht wurde berichtet uns Lukas 4.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 10:46
Ziska hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:02 Jesus stellte diese Kinder den kritischen religiösen Führern als Vorbild hin.
Genau so hätten Nämlich die Schriftgelehrten handeln können.
Zeugen Jehovas sind Schriftgelehrte par excellence!
Und was sagst du zu dem anderen, was ich geschrieben habe?
Was sagst du zu den Aussagen Jesu und des Apostels?
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska:
Travis hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 10:16
3. Wer den Heiligen Geist hat, hat weiterhin einen sterblichen Leib. Letzterer gilt weiterhin als tot, wird bei der Auferweckung der Toten ebenfalls lebendig. V. 11
Warum nun die Guten und die Bösen gleicherweise seit dem Sündenfall bis jetzt sterben, wäre zu untersuchen.
Es wäre sicher ein Grund, warum man das mit „Erbsünde“ zu erklären versucht.

Da aber Satan mit seiner Störung gegen Gott eine Feindschaft eröffnet hat,
die sich längere Zeit hinzieht, darf man das als „schwebendes Verfahren“ ansehen,
besonders, weil Gott dessen Ende mit „Kopf zertreten der Lügenfront“ ankündigte.

Auffallende Bestätigung dieses Gedankens ergibt sich aus dem Jahrtausende langen Stillschweigen um Auferstehung
bis dann der „Same des Weibes“ - Jesus kam um der Lügenfront „den Kopf zu zertreten“, mittels des Tadellosen Lebenslaufes des Jesus / Messias / Same des Weibes. Und damit endete das ‚schwebende Verfahren‘.

Sofort mit diesem Lebenslauf Jesu war der Weg frei gemacht für Thematisierung von Auferstehung
und für die Wiederherstellung dauerhaften menschlichen Lebens auf Erden.
Es vergingen noch weitere 2 Jahrtausende seitdem, weil der Ruhetag Gottes noch anhält
und dieser nicht zum „Ausruhen“ Gottes dient, sondern Reifezeit für die „Krone der Schöpfung“ ist.
Eine Trennung mit einem gleichzeitigen Nebeneinander von kurzlebigen Bösen und langlebigen Guten
ist von Gott vorgesehen als Vision vom Neuen Jerusalem (Offb. 21)
Nevis

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 14:56
Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 12:28 ich verstehe nicht, warum Du hier einen neuen Thread aufmachst.
Weil eine ausführliche Erörterung dieser Thematik im anderen Thread o.t. wäre.
Das ist jetzt kein "jammern", sondern ich fühle mich hier im Forum als "5. Rad am Wagen".
Es tut mir leid, wenn du das so empfindest.
Es ist aber manchmal auch nicht einfach mit dir. Man schreibt etwas, möchte auf das, was du sagst, eingehen, und dann kriegt man mehr oder weniger eine "Ohrfeige" von dir in Form von Vorwürfen. Lieber Opa Klaus, wenn du anderen nicht von vornherein zweifelhafte Absichten unterstellen sondern ihnen mit ein wenig Wohlwollen begegnen würdest, dann könnte das dazu beitragen, dass auch du dich mehr angenommen fühlst.

Das Thema ist nicht unnütz.

Natürlich ist das Thema NICHT un-nütz.

Un-nütz und de-motivierend und frustrierend ist eher eine Art von opärer klausärer Dauer-Meckerei gegen das Erstellen von Threads.

Wenn in einem Forum niemand mehr den Mut hätte, Themen zu erstellen - was dann?
Maryam

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:54
Spice hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 08:40Das ist es eben, was ich bemängele: Der unqualifizierte Gebrauch von Bibelstellen, weil man die Wahrheit nicht kennt. Und so wollen Unwissende anderen die Welt und das Heil erklären.... Schlimmer gehts nimmer!
Diesen "unqualifizierten Gebrauch" von Worten Gottes machte bereits Satan in Eden und später gegenüber Jesus.

Seit a + E werden alle Generationen zu Spinnern und Lügnern ERZOGEN!
Satan ist "der Vater der Lüge" + Menschenmörder. Satans Otternbrut sind ebenso Lügner.

Für alles, was über DNA oder Gene weiter gegeben wird ist die Natur - der Schöpfer verantwortlich
und solche Schuldverschiebung macht Satans Schlangengezücht. Damit ist aber bald schluss.
Hi OpaKlaus
Jesus wählte diese Worte gegenüber denjenigen Schriftgelehrten, welche ihm dauernd nach dem Leben trachteten.

Da die Schlange im Paradies niemanden, keinen einzigen Menschen getötet hat, solltest Du Dich mal umorientieren.

Gelogen hat die Schlange auch nicht. Und Jesus bezog seine Worte unmissverständlich auf denjenigen,,den sie als ihren Gott/Vater bezeichneten. Jener hatte ja eine Vorliebe für Schlangen und Menschen getötet (und gesetzlich zum Übertreten es Gebots du sollst nicht töten aufgefordert)

Also ich habe meine Kinder jedenfalls weder zu Spinnern noch zu Lügnern erzogen. Schon vor mehreren Jahren hat sich mein Sohn 33 Jahre alt bei mir bedankt. Ich bin sehr erfreut darüber, dass er so ist wie er ist. Die Tochter hat sich ebenfalls zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau entwickelt.

Lg Maryam
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Erich hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 19:16 Hallo Magdalena und Israel!

Ich habe dieses Gebet heute das erste Mal gelesen und finde es auch gut.

Ich habe einige Worte aus diesem Gebet kopiert
:)
Das hast du gut gemacht.
Bis auf das Zitat aus dem Buch der Sprüche sind alle Verse aus dem NT.

Hast du vielleicht noch mehr aus dem AT? Darin muss doch auch noch einiges zu Sünde und Vergebung zu finden sein; dieses wunderschöne Avinu Malkenu ist von der Seite talmud.de. Israel ist Jude. Da wird er mit dem NT nicht so arg viel anfangen können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten