Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:10
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:36Du weichst aus! Ich hatte Dich ganz konkret gefragt, ob das Baby, das jetzt auf die Welt kommt als Sünder geschaffen wurde?
Das kommt Dir nur so vor, weil Du biblische Zusammenhänge nicht mit einbeziehst.

Das Kind teilt den sündigen (von Gott getrennten) Zustand seiner Eltern. Kein Mensch wird heute noch erschaffen, weil es Menschen bereits seit der Schöpfung gibt. Erschaffen wurde der Mensch damals von Gott.
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:36Ja, wie soll den ein Baby etwas geerbt haben, wenn es noch gar nicht geboren ist?
Bei Erbanlagen ist es so, wie mit der Sünde. Kein Mensch kann etwas für die Dinge, die von den Eltern weitergegeben werden. Sünde ist zunächst ein Zustand, in den Menschen hineingeboren werden. Da geht es nicht um Taten, sondern um Identität.
Das Kind erbt seine Identität von den Eltern? Wie soll das gehen? Es hat keine eigene Identität?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:04 Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
Ein Baby übernimmt doch nicht die Sünde, Wie soll es das denn anstellen?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:08
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:04 Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
Ein Baby übernimmt doch nicht die Sünde, Wie soll es das denn anstellen?
Warum sterben dann Babys? Ohne Sünde kann man doch nicht sterben laut Bibel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:08
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:04 Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
Ein Baby übernimmt doch nicht die Sünde, Wie soll es das denn anstellen?
Das hatte ich dem verlinkten Beitrag (in dem von heute 16:20) beschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:58 niemand außer einem selbst am Werke und am Verführen ist
Die Vanillekipferl haben mich verführt, ich konnte ihnen nicht widerstehn.
Sie waren mir Lust für die Augen und dieser herrliche Duft.
Ich sollte mir wohl die Augen ausreißen und die Nase verstopfen.... und überhaupt, Vanillekipferl gehören verboten, Ja, ja, ja
Die hat sicher der Satan erfunden, um mich zu verführen. Nur so kanns gewesen sein.
:boxen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:13Wir kommen so auf die Welt.
Schon klar. - Aber wir sind uns doch einig, dass der Mensch ohne Schlange nicht hätte in "die Welt" fallen können - oder?

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:13Was ist ein "idealer Raum"? Folgendes kann ich aus der Schrift dazu anführen: Der Heilige Geist in einen Christen, sündigt nicht. Entsprechend wird uns ein stetiger Kampf zwischen Heiligen Geist und unserer sündigen Natur als Folge einer Wiedergeburt beschrieben. Ein neugeborener Mensch kann daher auch nicht weiterhin in einem sündigen Lebensstil verharren, da er zum Vater im Himmel in einer liebende Beziehung eingetreten ist.
Schon - aber beide Gegenkräfte sind präsent - mit anderen Worten: Das ist NICHT der "ideale Raum" - das ist nur das Paradies und die Visio Beatifica (oä).
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53 Kannst Du das noch weiter ausführen?
Das "Paradies" ist der reine, ideale Gottesraum - da, wo die Schlange ist, ist kein Gottesraum (das ist so ähnlich wie bspw. die nordkoreanische Botschaft in Deutschland - nicht Teil von Deutschland, da der Souveränität Nordkoreas unterworfen, aber trotzdem auf dem Boden von Deutschland. --- Also genauso wenig wie die nordkoreanische Botschaft ein Raum des freiheitlichen Grundgesetzes in Deutschland ist, ist der Schlangen-Baum Teil des göttlichen Raums.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:58 Wie kommst Du darauf? - Bin ich ein Niemand?
Persönlioch bist Du das Bild eines Mannes. 8-) --- Aber das, was Du da sagst, kannst Du nicht wissen.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:14 Warum sterben dann Babys? Ohne Sünde kann man doch nicht sterben laut Bibel.
Das Wort "Sünde" hat im heutigen Sprachverständnis einen Zungenschlag, der nicht immer hilfreich ist. --- Aus meiner Sicht kann man sich "Sünde" besser als Vergiftung vorstellen - stelle Dir vor, jemand wird mit einer Blutvergiftung geboren, durch die Taufe geheilt, wächst aber in einem Umfeld auf, das voll ist mit den Stoffen, die zu dieser Blutvergiftung führen - Du atmest diese Stoffe mit jedem Atemzug ein. - Jetzt kann man sich an Orte begeben, in denen der Giftgehalt niedriger ist als woanders - aber einen Ort ohne kontaminierte Luft gibt es nicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 20:10 Aber wir sind uns doch einig, dass der Mensch ohne Schlange nicht hätte in "die Welt" fallen können - oder?
Doch! Stell dir vor, es hätte sie nie gegeben....

Eines Tages gingen die ersten beiden Menschen fröhlich durch Gan Eden, plötzlich sahen sie , wie ne Menge Ameisen den Stamm des Baumes hoch krabbeln und Richtung Frucht sich bewegten. Das erregte ihre Aufmerksamkeit und sie traten näher (denn bis zu diesem Tage beachteten sie diesen Baum gar nicht)
Als sie nun so auf die Frucht blickten, erkannten sie erst, wie wunderschön diese Frucht war und verlockend.
Sie waren so fasziniert, wie die Ameisen an der Frucht saugten und da wollten sie auch mal davon kosten.
Die Warnung Gottes vergaßen sie völlig , weil der Faszination verfallen. Und so pflückten sie die Frucht, bißen in den Granatapfel und fielen tot um, wie Gott es vorraus sagte.
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten