Guck heute nach Japan und China - da versuchen die Frauen sehr deutlich, Pragmatik zur Basis zu machen und dann die Emotionen dran zu hängen!!! - Die sogenannte "romantische Liebe" gibt es erst seit rumedum 200 Jahren.
Das ist besser, als dass ich DICH irgendwo aufhänge. (Mann, war DER aber gut, yeahhh --- )
Klar - das ist unbestritten. --- Mir geht es hier um die sprachliche Gestaltung dieser inzwischen zwei Stellen. - Warum steht es SO in der Bibel?
Das sehe ich ähnlich.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 03:00 Prinzipiell würde ich das Thema Liebe ja nicht komplett aus antiken Ehen streichen (daher schrieb ich dass es bei den Eheregelungen keine Rolle gespielt hat), aber Liebe war nicht der Grund warum man geheiratet hat, sondern das hat sich im Idealfall im Anschluss entwickelt.
Weiß jemand, ob bei Sklaven die Gesetze aus dem Deuteronomium NICHT gelten? --- Unabhängig davon: Dann würde es reichen, wenn im Text stünde: "Wenn Du Sklaven hast, bediene Dich". - Aber hier steht doch zwar nicht "Es war Liebe", aber trotzdem "verliebt"/"lieb gewinnt" - außer eben bei Buber: "Du hängst Dich an sie" (korrespondierend mit "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen" - Gen. 2,24).CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 03:00 Im Fall der Vergewaltigten ist er ist der, der sie geschändet hat, der sie entehrt hat, der sie in den Augen der Gesellschaft entwertet hat.
Das würde ich offen lassen. --- Wie auch immer: Warum steht dann nicht da "Wenn Du zusätzlichen Nachwuchs brauchst, nimm Sklaven" ---- ???CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 03:00 Kann man bei solchen Ehen wirklich davon ausgehen, dass sich eine Beziehung, die auf einem Fundament aus physischer und psychischer Gewalt aufgebaut ist, sich zu etwas entwickelt, dass man als Liebe bezeichnen kann? Ich denke nicht.
Hat Abraham Hagar geliebt?