Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:15
Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46Du solltest nach Wahrheit und Erkenntnis streben, dann kämen solche Schnitzer nicht zustande!
Ein Blick in die Bibel und Dir würde das mit der Verführung der Völker auch selber auffallen. Ich erklärte es aber gern.
Na, dann lass hören!
Öhm. Ich hatte es erklärt. Ich hebe ich es gerne im Zitat hervor. "Erklärte". Schau einfach in meinen Beitrag weiter unten. Da hatte ich das mit der Verführung der Völker erklärt. :)
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:16 Welchen Propheten meinst Du denn?
Die Frage ging an Corona. Er weiß welche ich meine. Aber, ok. Für Dich: Primär Jeremia und Hesekiel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:20
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:15
Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46Du solltest nach Wahrheit und Erkenntnis streben, dann kämen solche Schnitzer nicht zustande!
Ein Blick in die Bibel und Dir würde das mit der Verführung der Völker auch selber auffallen. Ich erklärte es aber gern.
Na, dann lass hören!
Öhm. Ich hatte es erklärt. Ich hebe ich es gerne im Zitat hervor. "Erklärte". Schau einfach in meinen Beitrag weiter unten. Da hatte ich das mit der Verführung der Völker erklärt. :)
Das war eben Unsinn.
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:16 Welchen Propheten meinst Du denn?
Die Frage ging an Corona. Er weiß welche ich meine. Aber, ok. Für Dich: Primär Jeremia und Hesekiel.
Wenn diese von einem "Neuen Bund" reden, dann kann das ja nur der Bund sein, in dem wir leben, d.h. dass der Mensch neu werden muss durch die Gottgeburt.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46 Ich wundere mich schon lange nicht mehr, was für einen Unsinn man aus der Bibel folgert.
Hi Spice
Da haben wir wieder was gemeinsam. ;)

Wenn gewissen Usern nicht gefällt was durch Jesus und seinen Jüngern und Apostel als Weg zu inniger Gottverbundenheit, inneren Frieden mit Gott dem Nächsten und sich selber in der Bibel gelehrt wird, dann werden eindeutige biblische Wahrheiten diesbezüglich einfach ignoriert....

..... oder so oft ausgelegt und umgedeutet,

.....gar behauptet es sei nicht so gemeint gewesen wie geschrieben, um sich ja einreden zu können,

..... sie hätten einen allfälligen Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich eh nicht nötig,

..... sie seien ja schon aus Gnade errettet, hätten so oder so das Ticket in den Himmel in der Tasche.

Eigentlich tun mir solche Christen irgendwie leid. Aber noch mehr tun mir Jesus und seine Jünger und Apostel in der Bibel leid. Sie haben mit viel Mut und Durchhaltewillen -trotz stehter Bekämpfung ihrer ins Licht führenden Lehren- viel Herzblut und Zeit investiert um es möglichst allen Menschen zu ermöglichen durch nurmehr gottgefälliges Leben allmählich bis vollkommen Erlösung vom Bösen zu erleben.
Somit dürften sie doch schon erwarten, dass auch getreulich umgesetzt wird, was zu nurmehr gottgefälligem Verhalten und Handeln führt.
Jakobus lehrte das Ganze in Kurzform
Jak 4.7 Seid (vollkommen) Gott untertan, widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Ah auch Jakobus fand nicht, dass der Teufel gebunden gewesen sei.... - ;)
lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:12
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:02 Sicher wird es keine Rebellion gegen Gott, sprich willentliche Sünde geben.
Womit exakt das Ausschlusskriterium genannt ist. Ein Leben in Sünde ist für einen Menschen des Neuen Bundes nicht möglich. Wie sollte es auch gehen, ist doch das dortige Leben ohne die Beziehung zum Messias und zum Ewigen nicht zu denken.
Ja, weil schon gar kein Bedürfnis mehr da ist zu sündigen.
Was nicht bedeutet, es wird keine unabsichtliche Übertretungen mehr geben. Dies spiegelt sich in den letzten Kapiteln von Hesekiel.

Hinsichtlich Messias haben wir sicherlich unterschiedliche Ansichten, bezüglich dem Ewigen sind diese sehr ähnlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:47
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:32Fällt Dir die vollkommene Widersprüchlichkeit Deiner Aussage oben gar nicht auf?
Du meinst, Jesus hatte unrecht als er bei der Fußwaschung genau das zu seinen Jüngern sagte was ich beschrieben habe?
Da gibt es keinen Widerspruch. Da gibt es eine heilsgeschichtliche Erklärung.


Lieber Travis
Ungeachtet der jeweiligen Voraussetzung für eine Aussage unseres Herrn Jesus, oder Paulus, Jakobus, Johannes, beziehst Du Dir passende Aussagen stets auf Dich, so oder so.

Ist mir schon längst aufgefallen.Offenbar nicht nur mir, ich denke auch Ams und Spice. Doch auch wenn Du darin Meister zu sein scheinst.

Jesus Christus legt sehr grossen Wert darauf, dass man als seine glaubwürdigen Nachfolger nebst Leser auch Umsetzer seiner ihm von Gott eingegebenen Erlösungslehre vom Einfluss Gottes Widersachers wird und bleibt.
Joh 13,14 Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.
Das ist einer von vielen Hinweisen, dass man sich gegenseitig dienstbar, hilfsbereit sein soll.
Matthäus 23.10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
Petrus lehrte
1Petr 4,10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:39Ja, weil schon gar kein Bedürfnis mehr da ist zu sündigen.
Wird sich aus Deiner Sicht denn am Leib der Menschen im Neuen Bund etwas ändern, wenn das Herz erneuert ist und das Gesetz des Ewigen hineingelegt wurde? Die Trennung vom Ewigen in Eden beeinträchtigte ja nicht nur die Geist/Seele sondern auch den Leib. Eben den Menschen als Ganzen.
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:39Was nicht bedeutet, es wird keine unabsichtliche Übertretungen mehr geben.
Ja, das sehe ich genau so. Jesus verwendete dafür die Beschreibung, die er bei der Fußwaschung äußerte (Joh 15).
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:39 Hinsichtlich Messias haben wir sicherlich unterschiedliche Ansichten, bezüglich dem Ewigen sind diese sehr ähnlich.
Als Noahide wirst Du in Bezug auf den Messias der jüdischen Theologie näher stehen, ja. Ist ja schon ein Segen, dass wir uns konstruktiv unterhalten können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:50 Ungeachtet der jeweiligen Voraussetzung für eine Aussage unseres Herrn Jesus, oder Paulus, Jakobus, Johannes, beziehst Du Dir passende Aussagen stets auf Dich, so oder so.Ist mir schon längst aufgefallen.Offenbar nicht nur mir, ich denke auch Ams und Spice. Doch auch wenn Du darin Meister zu sein scheinst.
Dann ist Dir so einiges entgangen. Ob ich etwas auf mich beziehe hängt davon ab, ob dies innerhalb der biblischen Zusammenhänge auch auf mich anwendbar ist. Da habe ich nie einen Hehl draus gemacht.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:50 Jesus Christus legt sehr grossen Wert darauf, dass man als seine glaubwürdigen Nachfolger nebst Leser auch Umsetzer seiner ihm von Gott eingegebenen Erlösungslehre vom Einfluss Gottes Widersachers wird und bleibt.
Natürlich tut er das. Ein wiedergeborener Mensch soll sich seiner hohen Berufung gemäß verhalten. Wer würde auch etwas anderes erwarten?

Da der Heilige Geist genau zu so einem Verhalten antreibt und verändert, muss man sich schon anstrengen um dem nicht zu folgen. Ist ja in jeder Liebesbeziehung so... man muss sich immer eher zurückhalten als dem / der Liebsten gefallen zu wollen. Da die Liebe Gottes (wie die Schrift sagt) durch den Heiligen Geist in die Herzen der Menschen gegossen wird, ist es eben dieser Geist der intial für eine solche Nachfolge notwendig ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:52
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:39Ja, weil schon gar kein Bedürfnis mehr da ist zu sündigen.
Wird sich aus Deiner Sicht denn am Leib der Menschen im Neuen Bund etwas ändern, wenn das Herz erneuert ist und das Gesetz des Ewigen hineingelegt wurde? Die Trennung vom Ewigen in Eden beeinträchtigte ja nicht nur die Geist/Seele sondern auch den Leib. Eben den Mernschen als Ganzen.


Kommt darauf an, wann der Bund angesiedelt wird. Spätestens mit der Auferstehung der Toten, wird es auch den Körper beeinflussen.
Ist ja schon ein Segen, dass wir uns konstruktiv unterhalten können.
Wäre schade wenn nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:14Kommt darauf an, wann der Bund angesiedelt wird. Spätestens mit der Auferstehung der Toten, wird es auch den Körper beeinflussen.
Auf den Zeitrahmen werden wir uns wohl nicht einigen können. Aber die Auferstehung der Toten wird im NT tatsächlich als das für die Erlösung des Leibes entscheidene Ereignis beschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:57 Da die Liebe Gottes (wie die Schrift sagt) durch den Heiligen Geist in die Herzen der Menschen gegossen wird, ist es eben dieser Geist der intial für eine solche Nachfolge notwendig ist.
Hi Travis
Darin stimmen wir mal überein. :thumbup: Jedoch: Gott gab und gibt denen den Hl.Geist, die ihm gehorchen!! Seien es Christen oder Andersgläubige zählt bei Gott nicht. Bei IHM gibt es kein Ansehen der Person, jeder der recht tut ist ihm angenehm.
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.


Der Heilige Geist erinnerte die Getreuen Nachfolger Jesu Christi schon immer in allen Lebenslagen daran, was zu tun oder zu lassen sei, um nurmehr gottgefällig (sündenfrei) handeln und sein zu können.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Und ob jemand Jesus tatsächlich liebt oder nur meint es zu tun, kann hier lesen, wem es Jesus warum glaubt oder nicht.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Wer noch nicht soweit ist, kann Gott natürlich solange reuevoll um Vergebung bitten, bis er die Vergebung gottseits nicht mehr benötigt und Gott solche dann vollkommen in seine Dienste nehmen kann.

Da werde ich vermutlich keinen Widerspruch von Dir lesen...

lg Maryam
Antworten