Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

doppelt. Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Spice am Di 31. Dez 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:20 Da bin ich gerade nicht orientiert, wie der Allgemein-Kontext ist. - Worauf ich raus will: Steht diese Stelle da, wo die betroffenen Menschen noch nicht erkannt haben oder nachdem sie erkannt haben? - Davon abgesehen: Für mich ist noch offen, ob das ultimative Feuer die Menschen verbrennt oder das Böse vom Menschen verbrennt.
Dann vertagen wir uns auf den Zeitpunkt, an dem sich das geändert hat.
Hiob hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:20OK. --- Aber das hieße doch, dass "Heiden", die ein gottgefälliges Gesetz im Herzen tragen, wiedergeboren sind, ohne es zu merken.
Wieso sollte es das heißen? Das es Menschen gibt, die gottwohlgefällig Leben ohne ihn zu kennen, ist derzeit nur (d)eine Vermutung. In Rö 2 findet man das nicht. Denn dort geht es nicht um Erlösung sondern um die Frage, nach welchem Gesetz man gerichtet wird. Es gibt keinen Menschen der wiedergeboren ist ohne es zu merken. Das ganze NT nach der heilsgeschichtlichen Zäsur ist für unsere Zeit ausgerichtet auf
Eph 1,13 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
und nicht auf eine weitgehend unbemerkt laufende Erlösung. Letzteres gibt es in der Bibel schon strukturell nicht.

Wenn Dein Herz für die Frau aus der DRVK schlägt, dann suche einen Weg ihr das Evangelium zu bringen. Allerdings meine ich aus Deinen Aussagen herausgehört zu haben, dass Mission unter Nichtchristen gar nicht unbedingt nötig ist und noch nie nötig wahr. Kommen am Ende ALLE Menschen zur Erlösung, sollte man alle Bemühungen zur Missionierung einstellen und nur ganz allgemein die Lebensumstände der Menschen zu lindern zu verbessern suchen. Dadurch wären alle religösbedingte Gewalt beseitigt. Im Angesicht der Ewigkeit spielt irdisches Leid allerdings keine große Rolle.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:41
Münek hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 22:37 Aus dem Schöpfungsbericht der Genesis geht nicht eindeutig hervor, ob Gott die Welt aus dem Nichts oder aus bereits schon immer vorhandener Materie geschaffen hat.

Nach der Urknall-Hypothese ging der Bildung der Materie die Energie voraus.
Du sprichst naturalistisch - das reicht nicht. --- Die Frage ist hier, was es eigentlich bedeutet, dass Gott "Geist" ist. - Das sind Grundlagen-Fragen, die mit heutiger Philosophie nicht diskutierbar sind.
Da bist Du aber schlecht informiert. Jede Philosophie die umfassend und stringend ist, ist idealistisch geht also vom Geist aus! Man denke an Hegel, Schelling, Fichte um nur einige zu nennen.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 03:53
Spice hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 09:02
Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 18:20
Spice hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 10:14 Und trotzdem hat ein ZJ keine Möglichkeit wirklich im Glauben zu wachsen, da er nicht auf die Idee kommen kann, sich mit dem Ewigen zu identifizieren und damit die Abhängigkeiten vom Äußeren zu überwinden. Er bleibt also ein Sklave der irdischen Verhältnisse, wie auch alle diejenigen, die meinen zu glauben, aber sich weiter mit dem physischen Leib und seinen Bedürfnissen identifizieren.
Das ist deine Ansicht.
Ich würde Gott nicht so einschränken wollen.
Nein, das ist nicht bloß eine Ansicht.
Gott ist die Grundlage von allem und immer derselbe zu allen Zeiten. Was sich ändert, ist lediglich der Mensch.
Der Mensch hat sich von Gott entfernt, weil er ihn noch nicht erkannte und er kann nur zu ihm kommen, wenn er sich selbst als göttlicher Qualität, also als eins mit dem Vater erkennt.
Diese Erkenntnis wird durch das Schriftgelehrtensystem der ZJ verhindert.
So urteilst du ja auch über andere Christen der evangelikalen Fraktion.
So urteile ich über alle, die nicht wiedergeboren sind, also sich nicht mit dem Ewigen identifizieren.
Denn nur wenn der Mensch ewig ist, kann er alles Übel überwinden, weil er dann stärker werden kann, als alles das von Außen auf ihn einstürmt.
Was weißt DU denn mehr als diese? Ich habe noch nichts dergleichen von dir gelesen. Und komme mir jetzt bloß nicht mit Reinkarnation.
Dann ruf mal alle meine Beiträge auf, dann wirst Du feststellen, dass ich mich nicht nur in Fragen der Reinkarnation auskenne, sondern auch in allen anderen, die den Glauben betreffen, und Zuverlässiges zu sagen weiß.

Der Geist macht lebendig, und das Instrument des Geistes ist u.a. das Wort Gottes. Du kannst doch gar nicht beurteilen, wie nahe ein ZJ Gott ist.
Doch, durch die Lehren der ZJ kann ein Anhänger derselbigen Gott nicht so nahe kommen, wie es notwendig ist. Und wenn er tatsächlich auf Grund eigenen Bemühens die Notwendigkeit und Wahrheit der Wiedergeburt erkennt, wird er sofort den ZJ entsagen.
Du kannst nicht in sein Herz sehen, du kennst nicht seine Gebete und weißt nicht, ob Gott mit ihm spricht.
Es geht nicht um sein Herz. Dass kann "fromm" sein, wie das eines gewöhnlichen Hindus, Moslems oder eines anderen Gläubigen.
Aber nur das Ewige verändert den Menschen so, dass er zu einem Gottessohn wird.
Mit ZJ habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Mit diversen Christen anderer Freikirchen aber auch nicht. Es gibt solche und solche, in jeder Gemeinde. Und ich glaube nicht, dass Gott es gut findet, wenn eine Minderheit zum Prügelknaben stigmatisiert wird. Darum geht es.
Ja, es ist eben alles "Volkglaube". Man gehört irgendwo dazu, weil man bestimmte Ansichten teilt und sonst hat jeder seinen guten oder weniger guten Charakter.
Über erlittene Ungerechtigkeit kann man reden. Über Lehren kann man streiten. Ein solcher "Streit" ist legitim, so lange er der Wahrheitsfindung dient und nicht dazu mißbraucht wird, um Menschen zu demütigen, zu beleidigen und ihre Überzeugung abzuwerten.
Mir geht es nicht darum jemand abzuwerten, sondern nur aufzuzeigen, dass man auf grund der Lehren der ZJ nicht erlöst werden kann, ebenso wenig wie durch das Kommunistische Manifest.
Einen Weg sehe ich nur durch einschneidende persönliche Erlebnisse; durch die Lehren auf keinen Fall. Sie sind antichristlich.
? Was genau ist antichristlich?
Antichristlich ist alles das, was nicht Gott im Menschen erkennt oder dies leugnet.
Und deshalb werden nur die erneuert, die nicht bloß den Buchstaben kennen, sondern den Geist der Wahrheit dazu. Buchstabe und Geist dürfen nicht getrennt werden, sonst kommt der Tod dabei heraus, wie überall ersichtlich."Der Buchstabe tötet." (2. Kor. 3,6)
Irgendwo muss man ja mal anfangen. Der Glaube kommt durch die Predigt. Und das Predigen kommt durch das Wort Christi. Röm. 10,17
LG
Ja, anfangen, aber nicht stehenbleiben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:15 Wieso sollte es das heißen? Das es Menschen gibt, die gottwohlgefällig Leben ohne ihn zu kennen, ist derzeit nur (d)eine Vermutung.
Moment: Man muss doch annehmen, dass "das Gesetz im Herzen haben und leben" gottgefällig ist. - Erlöst ist man damit nicht - aber das spielt ja keine Rolle.
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:15 Es gibt keinen Menschen der wiedergeboren ist ohne es zu merken.
Da bin ich nicht sicher. - Ich kenne einige Menschen, die meinen, ich sei wiedergeboren - aber ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll.
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:15 Kommen am Ende ALLE Menschen zur Erlösung, sollte man alle Bemühungen zur Missionierung einstellen und nur ganz allgemein die Lebensumstände der Menschen zu lindern zu verbessern suchen.
Nee - so meine ich es nicht. - Unter Missionierung verstehe ich, dass man jemanden zur Quelle dessen bringt, was er vielleicht schon "incognito" tut.
Spice hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:16 Da bist Du aber schlecht informiert. Jede Philosophie die umfassend und stringend ist, ist idealistisch geht also vom Geist aus! Man denke an Hegel, Schelling, Fichte um nur einige zu nennen.
Nee - so einfach ist es nicht. --- Richtig ist, dass das Wort "Geist" sogar von atheistischen Philosophien benutzt wird. --- Ich habe "Geist" im christlichen Kontext verstanden - dort geht "Geist" nicht ohne Gott. ----- Ich meine "Geist" als authentische Ableitung von "Heiliger Geist".
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 17:58 Moment: Man muss doch annehmen, dass "das Gesetz im Herzen haben und leben" gottgefällig ist. - Erlöst ist man damit nicht - aber das spielt ja keine Rolle.
Niemand kann das Gesetz halten oder wird dadurch gottgefällig. Zumindest hattest Du entsprechend zustimmende Äußerungen gemacht. Die Juden hatten den Fehler begangen, dass sie ihre Kentnniss des Gesetzes Gottes als Garant der Erlösung ansahen. Dem ist nicht so. Man muss das Gesetz tun um gerecht zu werden. Niemand wird durch das Gesetz gerecht. Das Gesetz stellt klar, was tatsächlich Gut und was Böse ist. An dem Anspruch scheitert jeder Mensch. Genau das sagt Paulus im Römerbrief. Paulus nennt das Gesetz den "Zuchtmeister" auf Christus hin. Der durch das Gesetz gerichtete Mensch fleht um Gnade. Gnade ist nur in Jeshua.

Die Juden werden durch das Gesetz vom Sinai gerichtet und die Nichtjuden durch ihr eigenes Gesetz. Von Erlösung steht da nichts. Genau das stellt Paulus im Römerbrief klar. Sowohl die Juden als auch die Nichtchristen werden durch (ihr jeweiliges) Gesetz gerichtet. Das "Gesetz im Herzen haben" im Sinne des prophezeiten Neuen Bundes hatte vor Jeshua und der Einsetzung des Neuen Bundes niemand.

Erlösung gibt es durch kein Gesetz. Erst wenn man durch Jeuhuas Wirken Teil des Neuen Bundes wurde, ist man überhaupt in der Lage das Gesetz (der Liebe) zu erfüllen, da man "in Christus" dies erfüllt. Durch die Erlösung die Jeshua wirkt, wird man zum Teil des Leibes Christi. Sich dieser hohen Berufung würdig zu erweisen in dem folgenden Leben nennt man "Heiligung". Man wird also durch Jeshua geheiligt (Zustand) und wird dann ermahnt und ertüchtigt sich diesem Zustand gemäß zu verhalten (Tat).*
Hiob hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 17:58 Da bin ich nicht sicher. - Ich kenne einige Menschen, die meinen, ich sei wiedergeboren - aber ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll.
Da bin ich nicht sicher. Es spricht einiges dafür, ein paar Sachen kann ich (noch) nicht einschätzen. Ob ich der bin, der Dir da weiterhilft, weiß ich ebenfalls nicht. Von "Ferndiagnosen" halte ich nichts.


* Gerade in dem Bereich habe ich das Gefühl, in einem Face2Face Gespräch hätten wir längst ein Ergebnis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:44 Die Juden hatten den Fehler begangen, dass sie ihre Kentnniss des Gesetzes Gottes als Garant der Erlösung ansahen. Dem ist nicht so.
Zustimmung. --- Unter "gottgefällig" verstehe ich, dass es Gott gefällt, wenn jemand seine Gesetze im Herzen trägt - das hat nichts mit Erlösung zu tun.
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:44 Man muss das Gesetz tun um gerecht zu werden.
Was ist der Unterschied zwischen "gottgefällig" und "gerecht"? - Kann einer NICHT gerecht sein, wenn er gottgefällig handelt?
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:44 Erlösung gibt es durch kein Gesetz.
Das sage ich doch genauso.
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:44 Erst wenn man durch Jeuhuas Wirken Teil des Neuen Bundes wurde, ist man überhaupt in der Lage das Gesetz (der Liebe) zu erfüllen
Nein. - Wenn ein "Heide" das Gesetz im Herzen hat, gehört als allererstes die Liebe dazu.
Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:44 Gerade in dem Bereich habe ich das Gefühl, in einem Face2Face Gespräch hätten wir längst ein Ergebnis.
Ja - auch in der Frage oben. ----- Wir haben da offenbar begriffliche Unterschiede. - Vielleicht kommst Du ja mal nach Nordbayern. :)
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Münek »

Spice hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:00
Münek hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 22:37 Mag sein. Dennoch ist diese atheistische Einstellung kein "großer FEIND", den es gemeinsam (die gesamte Christenheit) zu bekämpfen gilt. Mich stört Dein martialischer Zungenschlag.
Der Materialismus ist das, was das N.T. den Antichristen nennt und damit schon der größte Feind.
Nein - nach dem Neuen Testament ist der "Antichrist" keine Weltanschauung, sondern eine irrlehrende PERSON bzw. Personen der Endzeit (1. Joh. 2:18 ff.)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:51 Institutionelle Konfessionen sind generell überflüssig.
Sie bilden das Gerüst, den Schutzraum, in welchem das Evangelium und die kirchliche Überlieferung Jahrtausende überlebt haben.
Eine gewisse Ordnung und Stabilität müssen schon sein. Wenn es keine "amtlichen Organisationen" (institutionelle Kofessionen) mehr gibt, zerfleddert das doch alles.

Es sind ja nicht alle Mitglieder einer Konfession errettet. Viele sind noch auf dem Weg, wissen aber durch ihre Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession, wo sie Infos erhalten können.

Damit wir nicht zu weit vom Thema abkommen: Die ZJ mit ihrer Betonung des persönlichen Bibelstudiums sind für andere Christen, deren Konfessionen den biblischen Unterricht eher "liberal" handhaben, zumindest eine Herausforderung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:15 .
Hiob hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:20OK. --- Aber das hieße doch, dass "Heiden", die ein gottgefälliges Gesetz im Herzen tragen, wiedergeboren sind, ohne es zu merken.
Wieso sollte es das heißen? Das es Menschen gibt, die gottwohlgefällig Leben ohne ihn zu kennen, ist derzeit nur (d)eine Vermutung. In Rö 2 findet man das nicht. Denn dort geht es nicht um Erlösung sondern um die Frage, nach welchem Gesetz man gerichtet wird. Es gibt keinen Menschen der wiedergeboren ist ohne es zu merken. Das ganze NT nach der heilsgeschichtlichen Zäsur ist für unsere Zeit ausgerichtet auf
Eph 1,13 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
und nicht auf eine weitgehend unbemerkt laufende Erlösung. Letzteres gibt es in der Bibel schon strukturell nicht.
Hi Travis
Hiob liegt hier vollkommen richtig. Es gibt ja Christen, welche die Voraussetzungen für eine geistliche Neugeburt wohl aus der Bibel kennen sollten aber durch immer mal wieder gegen Gottes Willen handeln in Wahrheit noch im Geburtskanal stecken bleiben......

Alle Menschen, egal aus welchem Volk, die recht, also gottgefällig handeln sind Gott angenehm. Petrus Apg 10,34/35. Denn sie handeln so, als ob sie von Jesus respektive dem ihn vertretenden Hl. Geist hierfür angeleitet und darin begleitet würden.

Gott gibt seinen Geist denen die ihm gehorchen, also die den Willen des Vaters tun zeugt er damit.

Mit dem Hl. Geist versiegelt sind alle Menschen, egal ob ZJ oder Katholiken, Bibelchristen ;-) Nichtchristen etc.welche dem Teufel kein Gehör mehr schenken, diesen aus ihrem Tempel ein für allemal auf ewig verbannt haben.

Habe ich längst, Du doch auch? :clap:

Lg Maryam
Antworten