Hiob hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2020, 10:38
Ja - aber das kann doch auch heißen, dass Jesus an der "engen Pforte" jeden durchcheckt, der durchwill - und das kann doch genauso ein Evangelikaler sein wie eine nordkoreanische Mutter, die in Liebe für ihre Kinder gelebt hat, aber Jesus bis dahin nicht kannte. - Die Entscheidung fällt doch erst beim Check-in, oder nicht?
Wir sind gerechtfertigt durch den Glauben, nicht wahr? Dieser Glaube ist eine Gabe des Vaters. Denn niemand kommt zum Vater als nur durch den Glauben an den Sohn. Jene, die glauben, hat der Vater dem Sohn gegeben, damit er sie auferwecken wird.
Wie also soll eine nordkoreanische liebevolle, fürsorgliche, bemühte Mutter ins Reich Gottes gelangen, wenn sie nie durch den Glauben an Christus gerechtfertigt wurde? Gibt es noch andere Wege ins Himmelreich als durch Jesus?
Hiob hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2020, 10:38Ja - Gott wählt einige aus, die bereits im irdischen Leben erkennen dürfen - dies ist ein Privileg. --- Aber das muss nicht heißen, dass nicht auch andere am Ende ins Leben kommen. ---- Wie interpretierst Du: "Die Letzten werden die Ersten sein" ... ???
Sagte Jesus nicht eindeutig, dass es
keinen anderen Weg gibt? Ich glaube eindeutiger hätte er das nicht ausdrücken können...
Ich interpretiere den von dir genannten Vers mithilfe anderer Verse:
Jakobus 2,5: "Hört, meine geliebten Brüder:
Hat nicht Gott die vor der Welt Armen auserwählt, reich im Glauben und Erben des Reiches zu sein, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?"
1 Kor. 27-29: "sondern
das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und
das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache.
Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache, dass sich vor Gott kein Fleisch rühme. "
Liebe Grüße dir
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin