Michael hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2020, 06:12
Ja, es steht so geschrieben. Darum muss mich Gott ziehen, und ich muss mich ziehen lassen. Rilke, so dreht es sich im Kreis. Worauf willst du hinaus?
Nein, keineswegs drehen wir uns im Kreis. Nun möchte ich, dass du mir folgendes
auf Grundlage der Schrift erklärst.
Vorerst einmal den dazugehörigen Vers, Epheser 2,1-2:
"
Auch euch hat er auferweckt, die ihr
tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt."
Zwei Aussagen: Wir waren geistig tot. Gott hat uns auferweckt zum geistigen Leben.
Stimmen wir hier überein? Das wäre toll.
Kann ein physisch Toter sich selbst lebendig machen? Hat sich Lazarus selbst ins Leben zurückgerufen? Nein, das hat er nicht.
Jesus rief mit lauter Stimme: " Lazarus, komm heraus!" und Lazarus gehorchte. Er hatte nicht die Möglichkeit, den Ruf Jesu zu ignorieren - es war schließlich kein Angebot, das Leben durch Christus zu erlangen, es war ein Befehl des Gottessohnes. Jesus sagte nicht: "Lazarus, wenn du leben möchtest, so nimm meine Hand.", oder ähnliches. Ich finde, dass diese Geschichte uns im Evangelium ein Gleichnis zum geistigen (ewigen) Leben sein soll - Jesus beruft uns zum Leben und wir werden erweckt, gemäß Epheserbrief.
Kann nun ein geistig Toter durch das eigene Wollen eine Entscheidung für Jesus machen? Genauso wenig wie ein physisch Toter sich bei seiner Auferweckung entscheiden konnte, ob er nun aufsteht oder nicht, so kann sich ein geistig Toter auch nicht für sein ewiges Leben entscheiden. Er wird auferweckt, er hat ja gar keine andere Wahl - und es ist gut! Er wird dem Herrn dafür dankbar sein.
Die Übrigen aber anerkennen dieses Geschenk nicht - sie sind ja tot im Geist, sie spotten den Herrn. Sie wollen kein ewiges Leben. Sie werden nicht auferweckt. Hierin ist keine Ungerechtigkeit zu finden, denn sie weigern sich mit Händen und Füßen - sie wandeln gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, sie sind Söhne des Ungehorsams, Söhne des Zorns.
Wie also kann sich ein Toter "ziehen lassen", wenn er tot ist? Wehrt sich ein Toter? Er kann gar nicht reagieren.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin