PeB hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2020, 21:15
Es wird Zeit, mein Resümee zu ziehen zu dem Thread den ich hier eröffnet habe.
Ich stelle fest: Gott WILL alle Menschen retten!
Es ist in jedem Menschen angelegt.
Aber nur Wenige scheinen bereit zu sein, Ihm zuzugestehen, dass sein Wille auch geschehe!
Vielmehr will man annehmen, dass man diese Worte durch die menschliche Brille sehen muss, damit am Ende "unwertes Leben" vernichtet werden kann.
Weil der gefallene Mensch zuerst unabhängig von Gott tätig sein muss, um eigenständig zu werden, um dann, wenn er die Eigenständigkeit erreicht hat, sich freiwillig Gott zuwenden zu können, weil er nur auf diese Weise nicht seine Individualität verliert,
Die "Vernichtung unwerten Lebens" ist ein großes Verbrechen, da es "unwertes Leben" überhaupt nicht gibt und jedes Individuum gerade den Körper benötigt, den es auf natürlichem Weg bekommen würde.
Ich stelle fest: Jesus sagt, dass wer an Ihn glaubt, nicht gerichtet wird!
Aber nur Wenige sind bereit, dies als ein Geschenk zu sehen.
Vielmehr werden wir aufgefordert, noch mehr eigene Leistung zu erbringen, um uns frei zu kaufen. Dabei ist das doch schon geschehen: für 30 Silberlinge.
Ja, es ist ein Geschenk. Es wird aber nur unser, wenn wir ein brennendes Interesse haben, es uns zu Eigen zu machen, und das geschieht, indem wir selbst uns in Jesu Bild verwandeln lassen. Es geschieht also in Meditation und Kontemplation als den praktischen Werkzeugen.
Ich stelle fest: Viele denken an ihr eigenes Heil, aber nur Wenige an das Heil des Nächsten.
Vielmehr scheint das Heil des Gegenübers eine Bedrohung darzustellen für das eigene Heil, wie wenn Gott nicht genügend Raum für Alle ließe und Andere uns darum unseren Platz wegnähmen.
Erst wenn ich selbst heil werden, kann ich anderen das Heil lehren und bin ich als Vorbild erkennbar.
D.h. nicht, dass die materielle Hilfe anderen verweigert wird, aber die hilft dem Menschen nicht wirklich.
Ich glaube, Jesus wird nicht wiederkehren, bis wir nicht erkannt haben, dass Gott alles möglich ist - selbst die Rettung aller Menschen, die nach seinem Willen ja gerettet werden sollen.
Wenn Christus nur äußerlich wiederkehrt, nutzt das niemandem.
In uns "muss" er wiederkehren, d.h. wir "müssen" vollkommen werden.