Aus dem Inhalt:
Es wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um die Gefahr einer Infektion mit diesem Virus zu reduzieren.Die Zahl der Infektionen und Todesopfer durch die Lungenkrankheit aus China ist erneut gestiegen. Wie die chinesische Gesundheitsbehörde am Donnerstag mitteilte, stieg die Gesamtzahl der Todesfälle um 38 auf nun 170. Die Zahl der bestätigten Erkrankten stieg auf 7711 Fälle in China. Nachdem auch Tibet die erste Erkrankung mit dem neuen Coronavirus gemeldet hatte, sind nun in allen Regionen und Provinzen Chinas Infektionen nachgewiesen. Die ersten Fälle waren Ende Dezember in der zentralchinesischen Stadt Wuhan aufgetreten.
....
Angesichts der rasanten Ausbreitung des neuen Coronavirus hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Donnerstag erneut den Notfall-Ausschuss einberufen.
Nach British Airways und der Lufthansa kündigen immer mehr Fluggesellschaften an, ihre Flüge nach China einzustellen. Auch die spanische Fluggesellschaft Iberia streicht ab Freitag zunächst alle Verbindungen von und nach China.
Quelle
1.) Hände waschen (mit Seife)
2.) Abstand halten - das wird wohl in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Arztpraxen, Behörden, Schulen ... etwas schwierig werden.
3.) Nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen und vor dem Essen die Hände gründlich waschen (gilt auch für Schulpausen oder für Snacks)
4.) Zum Öffnen von Türen, beispielsweise im Parkhaus oder von Einkaufsläden, entweder Handschuhe tragen (= umständlich) oder ein Papiertaschentuch bereit halten, damit man die Klinke nicht anfassen muss. Wenn man das Taschentuch wieder faltet und immer von der gleichen Seite anfasst, kann man es oft verwenden.
5.) Türklinken zu Hause mal wieder abwaschen und eventuell desinifizieren. Desinfektionsspray
Eine Flasche davon kostet keine 2 Euro und hält sehr lange vor. Mit diesem angenehm duftenden Parfum beglücke ich auch immer wieder einmal die WC- Brille.
6.) Das Lenkrad im KFZ wird meist vergessen. Meines nicht.
Habt ihr noch weitere Ideen, was man den Leuten raten kann?
Menschen mit einem angeschlagenen Immunsystem kann dieses Coronavirus offenbar gefährlich werden, dazu zählen auch Senioren.
LG