Hi Travis aufgrund meiner Erfahrung im Alltag und in verschiedenen von mir über Jahre besuchten "christlichen" Gemeinden, waren und sind es immer nur kirchendogmatisch belastete Christen, welche behaupten es sei unmöglich, was Jesus als Weg zu Gott geboten hat allmählich bis zur Vollkommenheit einzuhalten. Und dass völlig stressfrei, voller Freude und Dankbarkeit Jesus gegenüber, der sich erst Gefangen nehmen liess als er den Auftrag seines Vaters im himmel erfüllt hatte. Johannes 17.3 und insbesondere 4.Travis hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 17:46Da bislang niemand diesen Zustand erreicht hat, müssen wir wohl die Richtigkeit der entsprechenden biblischen Aussagen annehmen. Vollkommene Sündlosigkeit beinnhaltet darüber hinaus noch wesentlich mehr als "nur" die Unfähigkeit böses zu tun.Ich fürchte, dass sie diesen Kontakt ebenso wenig nutzen wird wie all die anderen Kontakte die ich vermitteln könnte. Allerdings genügen bereits Grundkenntnisse im Alt-Griechisch und ein paar Wörterbücher, um den Durativ richtig einzuordnen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 15:24ie wäre es, du diskutierst das mit Herrn Vanheiden? Er kann dir besser erklären als ich, wie sich das mit der griechischen Sprache verhält.
Seltsam, dass gerade jene, die immer wieder 2. Tim 3.16 -also die Fehlwiedergabe zitiern, den Sinn von intensivem Studium der Schriften dort wo Worte Gottes sie zu allfälliger Umkehr mahnt, Erziehung in Sache Liebe und Barmherzigkeit noch nach Jahren nicht erkannt zu haben scheinen........wie verstehst Du denn die Erklärung Paulus hierfür in 2. Tim 3.17
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Gute Werke sind keine der in der Bibel erwähnten Gesetzeswerke, mit denen man vor dem Vater unmöglich als Gerechter bestehen kann. Doch das ist ein anderes Thema.
Ach ja, bei Epheser 2 hören Dir gleichgesinnte Christen immer nach 8 bei 9 auf. Als ob sie dies nicht betreffen würde. Aus Gnade errettet wurde einst Paulus, um als Wiedergutmachung genau das zu lehren was er früher meinte zerstören zu müssen. Man kann nicht alles aufs Heute übertragen.
Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Was das Altgriechisch anbelangt und die richtige Anwendung des Durativ im 1. Johannesbrief, da wurde ich von Christus in mir ebenfalls zu Kennern darin geführt wie auch zu Predigten, die auf folgenschwere Übersetzungsfehler hinwiesen. Mein bedarf ist gedeckt, danke.Johannes 3.20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Du hast mich sicher in bester Absicht auf Fachliteratur aufmerksam machen wollen, was das AT anbelangt wofür ich Dir danke, aber ich weiss auch so, dass im heutigen Judentum vieles nicht mehr so gehandhabt wird, wie es in den Büchern Mose noch zwingendes Gesetz war.
lg Maryam