Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:53 Nein, es geht um eine Gegenüberstellung der Talion. Was die Talion an sich ist sollte Voraussetzung sein. Ihr verfranst euch nun in einzelen Gesetzesfällen und nicht mehr um das Prinzip.
Ganz im Gegenteil. Du hast mich zur mosaischen Beurteilung einzelner Gesetzesfälle veranlassen wollen und nun diskutieren wir über das Prinzip.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:59 Unredlich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Gegenfrage: hat Jesus das nicht auch getan?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:11 Ganz im Gegenteil. Du hast mich zur mosaischen Beurteilung einzelner Gesetzesfälle veranlassen wollen und nun diskutieren wir über das Prinzip.
Lies die Themenüberschrift und urteile selbst. Oder sind Akademiker ab einem bestimmen Grad nicht mehr kompetent Sachverhalte zu erkennen, weil "betriebsblind"?

In Ordnung, ich steig dann halt aus. Wenn dem Thema keiner mehr folgt, dann ist es witzlos.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:34 Oder sind Akademiker ab einem bestimmen Grad nicht mehr kompetent Sachverhalte zu erkennen, weil "betriebsblind"?
Vielleicht auch "Theologen", "Philosophen" und andere böse Menschen? ;)

Siehe: viewtopic.php?f=11&t=6628&start=10#p376179
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10Manchmal fühle ich mich vorgeführt, wenn du rhetorische Fragen stellst.
Das tut mir wie immer leid und war wie immer nicht meine Absicht.
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:59 Unredlich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Gegenfrage: hat Jesus das nicht auch getan?
Natürlich hat Jesus das auch getan. Er war jüdischer Lehrer.
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10 Die Bemerkung zielte darauf ab, dass die Kirche der frühen Neuzeit im Grunde mosaisch gehandelt hat.
Nur für den Fall, dass sich die Kirche der frühen Neuzeit tatsächlich auf das Sinai Gesetz bezog: Tat sie dies zu Recht?
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10 Natürlich ist das Vergehen das Gleiche. Auch Mord bleibt das gleiche Vergehen wie zur Zeit des AT, auch wenn - gottseidank - die Todesstrafe abgeschafft ist.
Diese Strafe wurde sogar von Gott selbst abgeschafft und das nicht, weil das Vergehen weniger einer Todesstrafe wert gewesen wäre.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:48
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10Manchmal fühle ich mich vorgeführt, wenn du rhetorische Fragen stellst.
Das tut mir wie immer leid und war wie immer nicht meine Absicht.
Das macht nichts. Ich bin zwar empfindlich, aber nicht sensibel, wenn du verstehst was ich meine.
Travis hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:48
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:59 Unredlich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Gegenfrage: hat Jesus das nicht auch getan?
Natürlich hat Jesus das auch getan. Er war jüdischer Lehrer.
Manchmal fühle ich mich nicht ernst genommen, wenn du auf meine rhetorischen Fragen antwortest. :lol:
(Nein, fühl dich bitte nicht veranlasst, dich zu entschuldigen; denn das würde mich wiederum beschämen. Betrachte es schlicht als Scherz :) )
Travis hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:48
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10 Die Bemerkung zielte darauf ab, dass die Kirche der frühen Neuzeit im Grunde mosaisch gehandelt hat.
Nur für den Fall, dass sich die Kirche der frühen Neuzeit tatsächlich auf das Sinai Gesetz bezog: Tat sie dies zu Recht?
Falls sie das so begründete: nein, denn die Strafe lautete ja Steinigung. :)
Tatsächlich war es der Kirche aber wohl darum gegangen, den sündigen Leib zu verbrennen, um entweder das jenseitige Leben zu retten (falls der Delinquent geständig war) oder um das Böse auszurotten (und Letzteres ist nun wieder alttestamentarisches Denken).
Travis hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:48
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:10 Natürlich ist das Vergehen das Gleiche. Auch Mord bleibt das gleiche Vergehen wie zur Zeit des AT, auch wenn - gottseidank - die Todesstrafe abgeschafft ist.
Diese Strafe wurde sogar von Gott selbst abgeschafft und das nicht, weil das Vergehen weniger einer Todesstrafe wert gewesen wäre.
Ist das eine Aussage oder eine Frage?
Und waren meine Ausführungen nun korrekt oder falsch - dass du sie nicht kommentiert hast?

Und wo hat Gott konkret die Todesstrafe abgeschafft? (aus Interesse, weil mir keine Textstelle dazu bekannt ist)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:59 Unredlich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Gegenfrage: hat Jesus das nicht auch getan?
Bist Du Jesus?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01 Manchmal fühle ich mich nicht ernst genommen, wenn du auf meine rhetorischen Fragen antwortest.
Der Ernst meiner Antwort kam vermutlich auch nur bei wenigen Lesern an, daher gleicht sich das wohl aus. :)
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01 Falls sie das so begründete: nein, denn die Strafe lautete ja Steinigung.
Falls sie es mit dem Sinai Gesetz begründet war es ein großer Fehler und ihr fehlt jedwede Rechtfertigung.
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01 Tatsächlich war es der Kirche aber wohl darum gegangen, den sündigen Leib zu verbrennen, um entweder das jenseitige Leben zu retten (falls der Delinquent geständig war) oder um das Böse auszurotten (und Letzteres ist nun wieder alttestamentarisches Denken).
So wirklich besser erscheint das nicht zu sein.
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01 Ist das eine Aussage oder eine Frage? Und waren meine Ausführungen nun korrekt oder falsch - dass du sie nicht kommentiert hast? Und wo hat Gott konkret die Todesstrafe abgeschafft? (aus Interesse, weil mir keine Textstelle dazu bekannt ist)
Die Todesstrafen für alle Sünden des Sinai Gesetzes wurden durch den Messias getragen. Jemand der "in Christus" ist, starb dem Fluch der Sünde und dem Sinai Gesetz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:39 Vielleicht auch "Theologen", "Philosophen" und andere böse Menschen? ;)
Mag sein, ich finde die Thematik dennoch zu schade, nur um bloß akadämlich, theounlogisch oder vielosoffisch zerredet zu werden. Aber wer bin schon ich. ;)

Bleiben wir dennoch bei der Sache. Darf ich dir/euch eine Aufgabe stellen? Suche(t) bitte nach biblischen Beispielen, in denen das Gesetz genau nach 3 Mose 24,19-20 angewandt wurde. Findet man welche?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:09
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:59 Unredlich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Gegenfrage: hat Jesus das nicht auch getan?
Bist Du Jesus?
Nein.
Und du meinst, dass eine Gegenfrage dann - wenn ich sie stelle - unredlich ist, während sie redlich ist, wenn Jesus sie stellt?
Hmmm, muss ich drüber nachdenken.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten