Ja, und ich stelle fest, dass dies symptomatisch für Missverständnisse ist. Die Eitelkeit hat auch mehrere Formen, bis hin zu betont bösartig. Jedenfalls trübt sie, auch in verminderter Form, die korrekte Einschatzung des Gegenübers.
Wenn das deine allgemeine Meinung ist, dann hast du ein gar verzerrtes Bild von Christen, oder du kennst keine besseren, das kann ich nicht beurteilen. Was Jesus hier anspricht ist ein mit Vorsatz bösartig gesinntes Herz. Das unterstelle ich nicht einmal Nichtchristen, sondern wirklich nur denen, die es auch offenkundig zeigen.PeB hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2020, 10:25 Hmm, ich meine es so:Es geht also nicht darum, ob die Eitelkeit des Gesprächspartners versetzt wurde, sondern ob es die Absicht des Redners war, den Gesprächspartner als einen "Narren" darzustellen.Matthäus 5, 22 hat geschrieben:wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig
Das von Jesus angesprochene Verhalten ist also zutiefst unchristlich und hat schon allein deshalb kein Anrecht darauf kultiviert zu werden. Was man kultivieren kann ist demnach nur der Sprachgebrauch. Und ich sage, passt deine Haltung nicht, ist mir mehr oder weniger auch deine Kultur egal.
Wie wir heute z.B. das Wort „Narr“ umgangssprachlich verwenden entspricht nicht dem, was Jesus hier anspricht. Da müsstest du schon eine Stufe höher schalten und z.B. „Drecksau“ sagen, also wirklich merklich böse. Jesus redet von der bösen Herzenshaltung, nicht von der Höflichkeitsform. Und bekanntlich schafft es die entsprechende Kultur auch in höflicher Form „Drecksau“ zu sagen. Hier ist es wiederum von Vorteil die Geister unterscheiden zu lernen.