Nun, das kam anders rüber. Ich denke ich darf das, du Narr.
Beleidigt?
Nun, das kam anders rüber. Ich denke ich darf das, du Narr.
Nein.
Denke ich jetzt nicht, aber ich wiederhole: Das ist nicht das Thema. Ok, ich versuche die Fragestellung unter Bedachtnahme auf deinen Gedankengang anders zu stellen. Wie gedenkst du sollen Sünder miteinander kultiviert reden, insbesondere wenn sie sich dessen durchaus bewusst sind?
Immer eingedenk des Liebesgebotes. Was soll ich anderes sagen. Wie würdest du mit einem nahestehenden, geliebten Menschen reden? Auch wenn du ihn ernsthaft ermahnst, wirst du höflich und respektvoll bleiben.
Wenn du zu mir sagst "Du Narr"
Da fällt mir auch eines ein:
Jesaja 29,16
16 Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jesaja 45:9
9 Weh dem Menschen, der seinen Schöpfer zur Rechenschaft zieht![2] Aus Erde ist er gemacht; vor dem, der ihn geformt hat, ist er nicht mehr als eine Tonscherbe! Sagt vielleicht der Ton zum Töpfer: »Was machst du da?«? Hält er ihm vor: »Was du formst, ist misslungen!«?
Hi MichaelMichael hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2020, 12:26Denke ich jetzt nicht, aber ich wiederhole: Das ist nicht das Thema. Ok, ich versuche die Fragestellung unter Bedachtnahme auf deinen Gedankengang anders zu stellen. Wie gedenkst du sollen Sünder miteinander kultiviert reden, insbesondere wenn sie sich dessen durchaus bewusst sind?
Oder lass mich auch persönlich fragen. Denkst du, unser Gespräch läuft kultiviert ab?
Wenn ja, was macht es für dich kultiviert und wenn nicht, was dann nicht?
Bei mir Nahestehenden muss ich auf die Kultur keine besondere Rücksicht nehmen. Das ist es ja gerade, nur bei Fernstehenden gilt es eine gewisse allgemeine Sprache zu wählen. Bei euch Deutschen gibt es zwischen der Hoch- und Umgangssprache nicht so große Unterschiede wie bei uns im Wienerischen. Teilweise würde man mich gar nicht verstehen bzw. würde man bestimmte Ausdrücke missinterpretieren.
Danke. Das ist ein sehr guter Einwand, den ich nachvollziehen kann und den ich zukünftig besser berücksichtigen werde.Michael hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2020, 23:45 Bei mir Nahestehenden muss ich auf die Kultur keine besondere Rücksicht nehmen. Das ist es ja gerade, nur bei Fernstehenden gilt es eine gewisse allgemeine Sprache zu wählen. Bei euch Deutschen gibt es zwischen der Hoch- und Umgangssprache nicht so große Unterschiede wie bei uns im Wienerischen. Teilweise würde man mich gar nicht verstehen bzw. würde man bestimmte Ausdrücke missinterpretieren.