* Hölle, gr. GeennaMarkus 9,43 Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle* hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,
44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt .
45 Und wenn dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, in das unauslöschliche Feuer,
46 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt .
47 Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden,Parallelstellen anzeigen
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Die Verse 44, 46 und 48 sind eine Redewendung aus Jesaja 66,24. Lesen wir das im engeren Kontext !
Hoppla "von Neumond zu Neumond" und "von Sabbath zu Sabbath". Es gibt also noch Monate und Tage. So wird es also auch noch Sonne, Mond und Sterne weiterhin geben, denn diese sind ja als Zeitengeber erschaffen worden. Im Neuen Jerusalem werden Sonne und Mond nur nicht mehr benötigt zur Beleuchtung. Was man für einen bestmmten Zweck nicht braucht, ist deswegen noch lange nicht weck.... weg.Jesaja 66,22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jahwe, also wird euer Same und euer Name bestehen.
23 Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jahwe.
24 Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein allem Fleische.