PeB hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 09:42
Habe ich doch schon ganz oben beantwortet.
Aber nochmals:
- Ja
Das lapidare ‚ja“ war anfangs keine Antwort und ist auch jetzt keine, wenn du nicht wenigstens ein Beispiel zitieren kannst. Das wäre ansonsten vergleichbar mit der Frage, ob du mir 100€ leihen kannst, dies lapidar mit „Ja“ beantwortest, aber du rührst keinen Finger bzw. zeigst keine Anstalt, ob ich sie nun auch erhalte oder nicht. Mit anderen Worten wertlos, geistlich gesprochen mehr Heuchelei als Ehrlichkeit.
Mir fiele spontan "Hurenkind" ein. Eine Bezeichnung, bei der ich innerlich große Hemmnis verspüre, sie gegenüber einem Mitmenschen anzuweden, selbst wenn er eines dem Wesen nach wäre. Und doch lesen wir im Wort Gottes, wie Gott seine eigene Kinder derart bezeichnet. Somit ist nicht einmal so ein Wort ein Beleg für dein "ja".
Ich war auch schon dabei, Kultur nur dort orten zu können, wo die geistliche Basis zueinander stimmt. Es gibt aber keinen wirklich geregelten Umgang zwischen den Kindern Gottes und seinen Feinden. Die einen wollen das Miteinander, die anderen nicht, bzw. nach bestimmten Regeln, die wiederum abzulehnen sind. Dazu meine ich, man soll freundlich sein, ohne dies aber mit angelernter Höflichkeit gleichzusetzen.
"Ach bitte verzeihen Sie, so kann man das nicht sehen" wird vielleicht höflich gesagt während gedacht wird: "Du Volltrottel, man sollte dich ohrfeigen." Dann wäre es noch kultivierter, man erwähnt wenigstens die Ohrfeige, wenn man schon den "Volltrottel" unterdrückt. Es ist unfreundlch einfach nur zu lügen um der Höflichkeit willen.
Es gibt dabei aber keinen Begriff an sich, der ein NoGo darstellt. Wenn du einen kennst, dann überzeuge mich vom Gegenteil. Es geht m.E mehr um die Balance, die Frage 2 meines Threads. Kommt zur 1. nichts mehr, können wir dazu übergehen.
Muss ich wirklich tadlen, darf ich nicht untegriffig werden, aber ich darf auch nicht in Schleimerei, Paulus verwendeter Begriff Augendienerei, verfallen. Diese Augendienerei setzen wir zumeist mit "kultivierte" Ausdrucksweise gleich und wird nicht selten zur reinen Heuchelei.
Hier ist aber auch Weiseheit vonnöten wie sie z.B. Nathan gegenüber David anwandte. Indirekt erklärte er ihm, was er für ein Arschloch war, ohne es aussprechen zu müssen.
PeB hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 09:42
- Gute Kinderstube
Tja, sogar Travis musste grinsen. Ein Begriff, den ich mehr aus der humanistischen Schulpraxis kenne und weniger aus der Schule Gottes, es sei denn du kannst es entsprechend belegen.