Das Römische Reich ging 1917 unter...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:35
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:28 Das ist deine Auffassung, die Auffassung von Markus steht aber oben im Zitat. Wem soll ich also folgen? Dir oder der Schrift?
Auch hier fehlt Dir wieder jedes Geschichtsverständnis. Bekomme ich keine Antwort auf meine Frage? Wer hat Jesus zum Tode verurteilt?
Und dir fehlt die richtige Geisteshaltung.
Darauf antworte ich hier nicht auf Grundlage unseres Abkommens an anderer Stelle (welches Du jetzt gebrochen hast ;) )
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:01 Hier geht es um Bibelauslegung und nicht um Geschichtsschreibung.
Nein, an dieser Stelle geht es um die unterschiedlichen Rechtssysteme, das römische war ein Verhörrecht und das jüdische ein Zeugenrecht, das geht klar aus der Bibel und aus der Geschichte hervor. bedauerlich, dass viele Christen das völlig ausblenden und somit auch ein tiefergehendes Verständnis.
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:01
Markus 10, 33 hat geschrieben:Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Menschensohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten, und sie werden ihn zum Tode verurteilen und den Heiden überantworten
Habe ich erläutert aber gerne noch mal für dich genauer. Die Schriftgelehrten DURFTEN keine Todesurteile unter römischer Besatzung vollstrecken, wohl aber mussten sie den Fall vor Pilatus (wie in der Bibel) beschrieben, vortragen. Dieser hat dann entschieden. Allerdings legten sie mit ihrem Vorsprechen bei Pilatus hierfür den grundstein. Jedoch wollte Pilatus Jesus eigentlich nicht verurteilen, er hat nur dem Volkszorn nachgegeben, um Unruhen zu vermeiden. Trotzdem hat ER das Urteil gefällt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:16
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:01 Und dir fehlt die richtige Geisteshaltung.
Darauf antworte ich hier nicht auf Grundlage unseres Abkommens an anderer Stelle (welches Du jetzt gebrochen hast ;) )
Gebrochen hast du es, wenn es überhaupt jemals ein von dir akzeptiertes Abkommen gegeben haben sollte:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:35 Auch hier fehlt Dir wieder jedes Geschichtsverständnis.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:16 Nein, an dieser Stelle geht es um die unterschiedlichen Rechtssysteme, das römische war ein Verhörrecht und das jüdische ein Zeugenrecht, das geht klar aus der Bibel und aus der Geschichte hervor. bedauerlich, dass viele Christen das völlig ausblenden und somit auch ein tiefergehendes Verständnis.
;) Der Onkel Doktor erklärt dir das mal:
selbstverständlich hatte der Sanhedrin das Recht, Urteile (auch Todesurteile) zu sprechen. Das war integraler Bestandteil der jüdischen Gesellschaft. Wäre dem nicht so gewesen, wäre das Judentum bereits 63v. Chr. so auseinander geflogen wie dann 70, nach der Zerstörung des Tempels.
Sie hatten nur nicht das Recht, die Urteile zu vollstrecken. Das war weltliche Hoheit.
Pilatus war nicht zuständig. Deshalb schickte er die Abordnung mit dem Gefangenen Jesus dann auch zu Herodes, in dessen Zuständigkeitsbereich das fiel. Herodes schickt Jesus stante pede wieder zurück, weil er kein Urteil sprechen will. Dann steht er wieder vor Pilatus:
Lukas 23, 13-17 hat geschrieben:Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Oberen und das Volk zusammen und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht als einen, der das Volk aufwiegelt; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, deretwegen ihr ihn anklagt; Herodes auch nicht, denn er hat ihn uns zurückgesandt. Und siehe, er hat nichts getan, was den Tod verdient. Darum will ich ihn züchtigen lassen und losgeben.
Schließlich gibt's dann den vom Volk geforderten Tausch Barrabas gegen Jesus...

Auch als Präterist kann man doch vielleicht ein klein wenig an die Bibel glauben!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:43 Gebrochen hast du es, wenn es überhaupt jemals ein von dir akzeptiertes Abkommen gegeben haben sollte:
Na gut, dann eben nicht, hatte es mit OK bestätigt ;)

Zum Todesurteil:
Mat 27,1-2 Als es aber Morgen geworden war, hielten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes Rat gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen. 2 Und nachdem sie ihn gebunden hatten, führten sie ihn weg und überlieferten ihn dem Statthalter Pilatus.
Erkläre mir: warum brachten Sie Jesus zu Pilatus und haben ihn nicht gleich gekillt, war doch alles klar?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 20:01
Mat 27,1-2 Als es aber Morgen geworden war, hielten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes Rat gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen. 2 Und nachdem sie ihn gebunden hatten, führten sie ihn weg und überlieferten ihn dem Statthalter Pilatus.
Erkläre mir: warum brachten Sie Jesus zu Pilatus und haben ihn nicht gleich gekillt, war doch alles klar?
Weil sie sich dann mit der politischen Gewalt angelegt hätten.
Lass mich dir etwas zitieren, woraus klar wird, was geschehen war:
Sanh. 43a hat geschrieben:Aber, es wird doch gelehrt: Am Vorabend des Passahfestes wurde Jesus von Nazareth gehängt. Und ein Herold ging 40 Tage vor ihm aus: Jesus von Nazareth wird hinausgeführt, um gesteinigt zu werden, weil er Zauberei praktiziert und Israel aufgewiegelt und verführt hat. Jeder, der etwas zu seiner Entlastung weiß, soll kommen und es vorbringen. Aber weil man nichts sicher zu seiner Entlastung fand, hängte man ihn am Vorabend des Passahfestes. Ulla sagte: Meinst du denn, dass Jesus von Nazareth jemand war, für den man eine Entlastung hätte vorbringen können? Er war doch ein mesit, über den der Barmherzige sagt: Du sollst kein Erbarmen mit ihm haben und nicht bedecken.
So spricht jedenfalls der jüdische Talmud von dem Vorgang.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 10:52
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 20:01
Mat 27,1-2 Als es aber Morgen geworden war, hielten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes Rat gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen. 2 Und nachdem sie ihn gebunden hatten, führten sie ihn weg und überlieferten ihn dem Statthalter Pilatus.
Erkläre mir: warum brachten Sie Jesus zu Pilatus und haben ihn nicht gleich gekillt, war doch alles klar?
Weil sie sich dann mit der politischen Gewalt angelegt hätten.
Genau darauf wollte ich hinaus. Allerdings, ohne die Anklage der Schriftgelehrten vor Pilatus und die drohenden Unruhen bei der Amnestie-Abstimmung vor Pilatus Residenz, wäre es nicht zur Verurteilung gekommen. Interessant ist, dass es seitens Pilatus eigentlich schon einen Freispruch gab, um Unruhen zu vermeiden, hat er ihn jedoch töten lassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 10:57 Genau darauf wollte ich hinaus. Allerdings, ohne die Anklage der Schriftgelehrten vor Pilatus und die drohenden Unruhen bei der Amnestie-Abstimmung vor Pilatus Residenz, wäre es nicht zur Verurteilung gekommen. Interessant ist, dass es seitens Pilatus eigentlich schon einen Freispruch gab, um Unruhen zu vermeiden, hat er ihn jedoch töten lassen.
Mit dieser Darstellung kann ich konform gehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

Michael hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 07:00 Nun auch mein Gruß an dich Galahad,
Vielen Dank, Michael!
Michael hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 07:00es freut mich, wenn endlich mal wieder einer Neuer mitmischt. Ich möchte dir meine Sichtweise unterbreiten.
Galahad hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 18:13 Der Prophet Daniel sagt aber durchaus das Röm. Reich voraus.
Das Wort "Rom" erwähnt Daniel an keiner einzigen Stelle, gilt aber als eine gängige theologische Auslegung. Ich teile sie nur teilweise, was ich nun ausführe. Konkrete Namensnennungen im Buch Daniel sind die Meder, die Perser und an einer Stelle Griechenland, aber nicht Rom.
Richtig, das ist ja auch wichtig. Denn es geht ja darum, Daniel als echten Propheten zu legitimieren. (Wie ich ja im Thread schonmals ansprach.)

Von der Zeit Daniels/Nebukadnezars bis zum erscheinen des Messias beherrschen genau vier politische Entitäten das Heilige Land. Genauso wie Daniel es dem Nebukadnezar auch sagt.

Wie gesagt, der Stein zerstört nicht das vierte Reich, sondern die Macht, die die Statur ausmacht. Der Stein zerstört die Statur.

Was zum Thema zu sagen wäre: Rom ging unter wie jede andere Nation, die dem Königreich Israel nicht dienen wollte. Eine Jahreszahl zu nennen überlasse ich dabei den Historikern.

Die Nationen, die Israel dienen wollten sind aber auch alle untergegangen.

Ich bin mit dir einer Meinung, daß das Tier in Offb. 13 nicht das römische Reich (oder ein wiedererstarktes Römische Reich) ist, sondern eine globale, politische Entität.

Ansonsten, insgesamt kann ich deiner Sicht, @Michael, einiges abgewinnen, aber vieles erscheint mir auch willkürlich und ein wenig durcheinander. Aber ich kenne diese ganzen üblichen Modelle…
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:16 Habe ich erläutert aber gerne noch mal für dich genauer. Die Schriftgelehrten DURFTEN keine Todesurteile unter römischer Besatzung vollstrecken, wohl aber mussten sie den Fall vor Pilatus (wie in der Bibel) beschrieben, vortragen. Dieser hat dann entschieden.
Das habe ich im Kindergottesdienst gelernt. Will damit sagen, wenn wir hier so einen Kleinkram "diskutieren" müssen, dann kommen wir nie irgendwo an.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 07:49
Galahad hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 18:13 • Die Erdbeben sind nicht buchstäbliche Erdbeben. Es geht um die Geburtsnöte der Frau im Himmel.
Und wer ist das?
Die Kirche. Die Gesamtheit der Gläubigen aka die Braut Christi.
PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 07:49 Ich habe eine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn sich Sonne und Mond verfinstern und was es heißt, dass ein Drittel der Sterne vom Himmel fällt. Und das hat nichts mit der Beugung von Physik zu tun.
Was wäre denn diese deine Vorstellung?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

Galahad hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 21:17
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:16 Habe ich erläutert aber gerne noch mal für dich genauer. Die Schriftgelehrten DURFTEN keine Todesurteile unter römischer Besatzung vollstrecken, wohl aber mussten sie den Fall vor Pilatus (wie in der Bibel) beschrieben, vortragen. Dieser hat dann entschieden.
Das habe ich im Kindergottesdienst gelernt. Will damit sagen, wenn wir hier so einen Kleinkram "diskutieren" müssen, dann kommen wir nie irgendwo an.
Was Kleinkram bzw. Großkram ist, entscheidet der werte Generalkardinal Galahad?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten