Hiob hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 14:19
Gott ist aus christlicher Sicht allmächtig - er könnte also bspw. problemlos veranlassen, dass Du heute abend ein Rachmaninow-Klavierkonzert auswendig spielst.
Jetzt schweifst du mal wieder ab, denn es ging nicht um die Allmächtigkeit Gottes
, sondern darum:
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich habe mal "Unheil" gegoogelt
verhängnisvolles, schreckliches Geschehen, das einem oder vielen Menschen großes Leid, großen Schaden zufügt
Also, meine Meinung:
Ist Gott für Tsunami, Tornados, Vulkanausbrüche, Stürme wie dem letzten, Übeflutungenen auf Grund extremer Regenfälle usw. die immensen Schaden anrichten können, verantwortlich?
Ich denke, nein
Ist er dafür verantwortlich, daß Menschen schwer erkranken oder irgendwo Pest oder Cholera aubricht/ausbrach usw.?
Ich denke, nein.
Jedoch habe ich mich schon mit vielen Glaubensrichtungen verschiedenster Kulturen (Naturvölker) aus der Vergangeheit befasst und auch diese glaubten unter anderem, daß irgendwelche Mächte oder Götter(an die sie glaubten) solche unheilvollen "Naturgewalten" sendeten, weil jemand oder mehrere irgend etwas Verbotenes getan hat/haben und somit die Götter damit erzürnte.
Also warum sollte es nicht auch in Zeiten des AT solche "Vermutungen" gegeben haben , schliesslich wußte man ja damals noch nicht so viel wie heute, also legte man das einem Gott in den Mund, er hätte so etwas gesagt.