Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 23:14
Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 21:27 :lol: Oh Mann!!! Ja klar hab ich rot markiert, damit du weißt, worauf ich mich beziehe
Du siehst also rot, wenn Du Dich auf mich beziehst?
Du hast wohl am Faschingsdienstag zu viele Jägermeister konsumiert :D
Was bitte ist das "Fürstentum der Welt"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:02 Was bitte ist das "Fürstentum der Welt"?
Naja - in der Bibel ist vom Satan als "Fürsten der Welt" die Rede - folglich hat er ein Fürstentum, nämlich die/unsere Welt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:53
Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:02 Was bitte ist das "Fürstentum der Welt"?
Naja - in der Bibel ist vom Satan als "Fürsten der Welt" die Rede - folglich hat er ein Fürstentum, nämlich die/unsere Welt.
Wer hat ihn als Fürst dieser Welt eingesetzt ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 09:16 Wer hat ihn als Fürst dieser Welt eingesetzt ?
Da könnte man jetzt vordergründig sagen: "Gott". Aber das ist zu wenig. ---- Denn natürlich geht einerseits nichts ohne Gott, andererseits ist der Grund für Satan nicht Gott, sondern die Schöpfung selber.

Augustinus, für den das Böse/Satanische nicht eine eigene Entität ist, sondern ein Mangel an Entität, würde möglicherweise sagen, dass Satan eine Mangelerscheinung ist. - Oder anders: Seitdem erstmals Schöpfung narzistisch wurde (siehe König-von-Tyros-Geschichte), gibt es den Mangel/das Böse. - In sofern ist die Schlange im Paradies ein Vorläufer dessen, was dann A+E machen.

Und jetzt kann man mit Gott kommen und sagen: "Ja, Gott hat den Satan als Mangelverwalter eingesetzt, weil die gefallene Welt eine Mangelwelt ist". ---- Aber das ist etwas ganz anderes als "Gott = Ursprung des Bösen".
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Pluto »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 09:32
Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 09:16 Wer hat ihn als Fürst dieser Welt eingesetzt ?
Da könnte man jetzt vordergründig sagen: "Gott". Aber das ist zu wenig. ---- Denn natürlich geht einerseits nichts ohne Gott, andererseits ist der Grund für Satan nicht Gott, sondern die Schöpfung selber.

Augustinus, für den das Böse/Satanische nicht eine eigene Entität ist, sondern ein Mangel an Entität, würde möglicherweise sagen, dass Satan eine Mangelerscheinung ist. - Oder anders: Seitdem erstmals Schöpfung narzistisch wurde (siehe König-von-Tyros-Geschichte), gibt es den Mangel/das Böse. - In sofern ist die Schlange im Paradies ein Vorläufer dessen, was dann A+E machen.

Und jetzt kann man mit Gott kommen und sagen: "Ja, Gott hat den Satan als Mangelverwalter eingesetzt, weil die gefallene Welt eine Mangelwelt ist". ---- Aber das ist etwas ganz anderes als "Gott = Ursprung des Bösen".
Gnz abgesehen davon, dass Augustinus recht hatte (er hatte Unrecht) ist Gott die Schöpfung — er hat die Schöpfung mit all dem Leid geschaffen, also ist Gott auch für das Böse verantwortlich.Augustinus hatte nsofern Unrecht, weil der Normalzustand im Universum die Dunkelheit ist, nicht das Licht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 09:16
Hiob hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:53
Oleander hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:02 Was bitte ist das "Fürstentum der Welt"?
Naja - in der Bibel ist vom Satan als "Fürsten der Welt" die Rede - folglich hat er ein Fürstentum, nämlich die/unsere Welt.
Wer hat ihn als Fürst dieser Welt eingesetzt ?
Adam :-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Pluto hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:09 Gott ... hat die Schöpfung mit all dem Leid geschaffen
Das Christentum versteht aber Schöpfung im Urzustand ("Und es war gut") anders, nämlich als paradiesische Größe, in der es KEIN Leid gibt - oder andersrum gedacht: Das, was man "Himmelreich" nennt, ist die Restitution eines ursprünglichen Idealzustands. - Oder noch anders: Das, was Du aus naturalistischer Warte als "Urknall" bezeichnest, ist bereits das, was man "gefallene Schöpfung" bezeichnet.

Ich gestehe, dass das alles ziemlich abstrakt ist - gleichzeitig ist es mir klar. - Aus meiner persönlichen Sicht verstehe ich "ideale Schöpfung" als das, was man in anderen Kontexten "geist-leiblich" nennt. - Jesus besucht nach der Auferstehung die Jünger, indem er durch die geschlossene (!) Türe kommt, trotzdem Fisch essen kann und sich seine Wunden betasten lassen kann, trotzdem aber mit einem "Schnips" wieder verschwunden ist. - Er erscheint also als Geistwesen mit materiellen Eigenschaften. - Er ist also nicht ein materielles Wesen mit Geist, sondern Geist mit Materie.

Das ist in den heutigen Denkweisen unmöglich nachvollziehbar, weil unsere heutigen Denkweisen primär materie-fundiert sind und nicht geist-fundiert. - Insofern verstehe ich moderne Versuche, alles irgendwie naturalistisch verstehen zu müssen.
PeB hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 12:28Adam
Da bin ich anderer Meinung: Adam ist bereits Folge. --- Denn das, was durch die Schlange repräsentiert ist (also "das Böse"/"Satanische") musste VORHER fallen. ---- Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass der "Fall" Plan A war. Es musste so sein, damit der Mensch eigen-bewusst werden kann.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Münek »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:02
Pluto hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:09 Gott ... hat die Schöpfung mit all dem Leid geschaffen
Das Christentum versteht aber Schöpfung im Urzustand ("Und es war gut") anders, nämlich als paradiesische Größe, in der es KEIN Leid gibt.
Du scheinst allen Ernstes die Evolution, die natürlich auch Leid und Schrecken enthielt, ausklammern zu wollen. Merkst Du tatsächlich nicht, dass der paradiesische Zustand ein erträumter Idealzustand war, den
es NIE gab?

Hiob hat geschrieben:Das, was man "Himmelreich" nennt, ist die Restitution eines ursprünglichen Idealzustands.
Du glaubst an das neue himmlische Jerusalem als das wiederhergestellte Paradies, das nach dem Weltgericht mit Gott auf die ebenfalls neue Erde herabkommt: Die Wohnung Gottes bei den Menschen.

Das darf man glauben - so wie man alles glauben darf oder auch nicht.
Hiob hat geschrieben:Oder noch anders: Das, was Du aus naturalistischer Warte als "Urknall" bezeichnest, ist bereits das, was man "gefallene Schöpfung" bezeichnet.
Wenn Gott der Verursacher des Urknalls war, kann das unendliche Universum NICHT als "gefallene Schöp-
fung" angesehen werden ("Und siehe, es war sehr gut").


Da liegt ein unüberbrückbare Widerspruch vor. Man sollte den "Urknall" hier lieber rauslassen; schließlich hat Elohim nur die Erde - und danach das Himmelsgewölbe (= Himmelsfeste, Firmament) erschaffen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:02
PeB hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 12:28Adam
Da bin ich anderer Meinung: Adam ist bereits Folge. --- Denn das, was durch die Schlange repräsentiert ist (also "das Böse"/"Satanische") musste VORHER fallen. ---- Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass der "Fall" Plan A war. Es musste so sein, damit der Mensch eigen-bewusst werden kann.
Na, ich sehe es so, dass dem Satan die Herrschaft gar nicht aktiv übergeben wurde. Vielmehr war die Herrschaft den Menschen übergeben:
1. Mose 1, 28 hat geschrieben:Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Adam und Eva haben jedoch mit ihrer Entscheidung vom Baum der Erkenntnis zu essen und durch ihren damit verbundenen Verweis aus Eden die Herrschaft aus der Hand gegeben, so dass Satan sie ergreifen konnte.
In diesem Sinne ist Satan auch bildhaft für die Herrschaft der "Sünde" zu sehen, die Einzug hielt, nachdem das Band zwischen Gott und seinen Geschöpfen zerrissen war.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von renato23 »

PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:07
Oleander hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 01:11
PeB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:45 womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jaaaa :roll:
Ich füge ein "grundsätzlich" hinzu, also: womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme grundsätzlich von Gott.
Hallo PeB
Glaubst du jedem Propheten Wort für Wort, bist du immer überzeugt, dass der jeweilige Prophet wirklich immer im Auftrag Gottes redet wenn er sagt: so spricht der HERR

Ich lese dann, zu was dann Menschen aufgefordert werden. Wenn es dann darum geht Unheil über andere zu bringen, dann ist es garantiert nicht Gott,der dazu auffordert, denn er ist ja auch laut Jakobus der Vater des LIchts, in dem keine Finsternis ist.

Gesegnete Grüsse renato
Antworten