PeB hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 10:00
Schau doch einmal hin: was ist hier im Garten Eden geschehen und was sollen dementgegen alle Bündnisschlüsse Gottes mit Menschen wieder herstellen?
In Eden wurde kein Bund geschlossen. Dort wurde aber Gottes Gebot erstmals übertreten. Mehr muss ich zum Thema Sünde nicht wirklich wissen als, dass auch ich in die Kategorie „Adam“ gehöre. Was Gott bezwecken will ist, dass ich mir das auch eingestehen. Doch das ist nur der erste Schritt.
Was ist dann Sinn und Zweck eines Bundes? Der Bund selbst tilgt die Sünde nicht wie auch das Gesetz nicht erlöst. Dazu war Adam auch kein Bündnisträger, wie kann er dann erlöst werden?
Wobei ich nicht wissen kann inwieweit Adam ewiges Leben erhalten wird, das weiß Gott, aber Jesus und die Apostel erwähnen, dass Abel gerecht war. Auch er war kein Bündnisträger gilt aber in den Augen Jesu als gerecht vor Gott.
Das zeigt, Bund und Gesetz sind Mittel zum Zweck aber nicht der Zweck selbst. Man muss nun unterscheiden. Setzen wir als Zweck „Erlösung“ müssen wir fragen was Bund und Gesetz dazu beitragen.
Was Sünde selbst ist kann ich nicht anders definieren als ich schon geschrieben haben, als Ungehorsam und Übertretung des Gesetzes. Was ich erkennen kann ist lediglich die Konsequenz, das ist der Tod, der auch bei mir eines Tages Realität werden wird.
PeB hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 10:00
Anders gefragt: was ist Inhalt dieser Bündnisse? Das Gesetz?
Ja, darum musst du es auch halten. Der Bund verpflichtet dich dazu.