Hiob hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 18:45
Michael hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 18:35
Wenn ich sündige, dann kann ich nicht einmal für mch selbst selbst das "Warum" ergründen. Ich tue es einfach.
Richtig.
Es freut mich, wenn gerade du das sagst. Es zeigt, dass wir auf derselben Wellenlänge schwingen, wenn wir auch die Saiten recht unterschiedlich zum Schwingen bringen. Man könnte dazu bildhaft sagen wir spielen beide dasselbe Musikstuck auf einem Instrument, haben aber jeder seinen individuellen Stil entwickelt.
Was macht man, wenn die Luft voll ist von Warum-Erklärungen, die schräg sind? -- Oder anders: Ich kann liebend gerne auf Warum-Erklärungen verzichten, wenn es alle tun.
Jede Frage beginnt zunächst mit einen „Warum“, „Wer“, „Wie“, „Was“, „Wann“, „Wo“ etc. etc., aber man erhält nicht auf alles eine Antwort, die auch zu einer Erkenntnis gereicht. Voraussetzung ist man fragt auch tiefgründig und nicht oberflächlich. Fragt man bloß oberflächlich, wäre die schnelle Antwort auf die „Warum bin ich sündig“ Frage nur eine hohle Antwort wie: „Na, weil du einfach nur ein geiler Lustmolch bist“.
Dass uns dies weder genügt noch befriedigt versteht der Weiterdenkende. Denn dann kommt eben die Frage: “Ok, und warum bin ich geil?“, was wiederum hohl beantwortet werden kann mit: „Na weil du ein Sünder bist.“ oder noch grotesker: „Gott hat dich halt so gemacht, nimm’s wie es ist gut ist’s.“
In dieser Frage denke ich schenkt uns Gott nicht wirklich mehr als die Erkenntnis, „dass“ es Tatbestand ist, und auch dass sie am Ende tödlich ist. Er ergänzt aber auch, dass nicht jede Sünde ihren Ausgang ausschließlich in uns selbst nimmt. Es gibt auch den Verführer, der sie in uns erst anreizt.
Ich denke in dieser Hinsicht werden wir kaum klüger als unmündige Kinder. Sie verstehen ja nicht einmal, „dass“ sie sündigen, aber ihr Gewissen zeigt ihnen sehr wohl an: „Oje, das war aber jetzt was Schlimmes.“ In der Weise verstehe ich Genesis 3.
Ich komme wieder zum dem Punkt, dass Sünde keine intellektuelle Angelegenheit ist, die man nach logischen Denkprozessen abhandelt, und damit als reifer Erwachsener auch reifer handhabt, sondern sie ist eine geistliche Sache. Der Geist „weiß“ um seine Sünde, und er benötigt das Wort „Sünde“ dazu gar nicht.
Der Verstand blockiert dabei eher, er will lieber das „Warum“ geklärt wissen, um das z.B. der Umwelt anzulasten. Ein solches „Warum“ bringt daher auch keine Lösung. Und ich denke das war auch das Verhängnis Kains. Nach seinem Brudermord stellte er die Frage im negativen Sinne: „Warum sollte ich mich um meinen Bruder kümmern.“ Das sagte er, als er schon tot war.
Interessant ist auch Gottes Frage an die Beteiligten. Niemand stelle er die Frage, „warum“ sie etwas getan hatten sonder simpel: „Was“ hast du getan? Gott ist mehr an Fakten interessiert.
Das Problem dabei: Darf man irreführende Warum-Erklärungen im Raum stehen lassen, selbst wenn es letztlich ums "DASS" geht?
Ich denke schon. Machen wir einen simplen Test.
Warum hast du genau 5 Finger und nicht 4 oder 6 bzw. 8? Warum haben Spinnen 8 Beine, andere Insekten 6, die Tiere des Feldes im allgemeinen 4 und Vögel nur 2? Warum? Warum können nicht alle Lebewesen gleichzeitig laufen, fliegen und schwimmen, sondern jedes nur auf seine Art? Warum?
Keine Ahnung, aber es ist Tatbestand. Und nun auch eine Warum Frage: Warum sollte ich diesen Fragen bis zum St. Nimmerleinstag nachgehen? Was ändert bloßes (noch mehr) Wissen daran?