Michael hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 11:53
Mehr oder weniger ersticken sich solche Debatten am Ende in formaltheologischen Erkenntnissprüchen
Könntest du mal erläutern, was "formaltheologische Erkenntnissprüche" sind?
weil man nicht willens ist zuerst gemeinsam Begriffe so zu setzen, sie auch gleich zu verstehen.
Welche Begriffe möchtest du zum Verständnis gemeinsam definieren?
Der TE hatte diesbezüglich überdies eine völlig andere Fragestellung im Sinn, die auch Sinn machte sie näher zu erörtern
Komme gleich dazu.
aber macht halt weiter in diesem oberflächlichen Erkenntnisaustausch
Was ist an dieser Erkenntnis oberflächlich?
und verarscht mich dabei auch, keine Ursache.
Du solltest dich nicht verarscht fühlen, sondern ertappt.
Du klagst mich des Geplänkels an, nachdem ich einfach nur die TE-Frage wiederholt habe, um wieder aufs Thema zu verweisen und trittst selbst ein langes Geplänkel los. Hier:
viewtopic.php?f=9&t=6591&start=110#p377812
Stellt euch aber dazu auch die Frage, welches Bild als Moderator ihr diesbezüglich abgebt.
Ich hoffe, ein Gutes - außer bei dir. Es ging mir ausschließlich darum, auf das Thema zurückzuführen, nachdem ich festgestellt hatte, dass seit geraumer Zeit um den Auferstehungsleib diskutiert wurde.
Du hast aber die Gelegenheit einer Wortmeldung meinerseits gleich beim Schopf gepackt, um mir eins reinzuwürgen.
Hiob hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2020, 23:50
1) Alle Völker sollen durch Israel zu Jahwe bekehrt werden = EIN großes Volk am Ende.
2) Die Moabiterin Rut nimmt Jahwe als ihren Gott an.
3) Israel sondert sich von allem, was nicht israelitisch ist, ab.
4) Moabiter dürfen niemals in die Gemeinde Gottes eintreten.
Welcher dieser Aussagen ist am neutestamentarischsten? - Wie passen diese 4 Aussagen innerhalb des AT zusammen?
1) Indem wir im Glauben Abrahams Nachkommen werden, sind wir ein gemeinsames Volk.*
2) Durch Rut fallen auch ihre Nachkommen unter den Segen.*
3) Aber ein "Rest" wird dereinst dem einen Volk angehören.*
4) Gibt es noch Moabiter? Und sind die Nachkommen Ruts vielleicht keine Moabiter mehr?*
---
* Bibelstellen setze ich voraus.