Welchen Zusammenhang hat das mit Gesprächskultur? Du warst dabei es weise zu befinden nichts zu reden wenn du dich beleidigt fühlst. Ok, aber das Thema ist das grundsätzlich micht. Zum Selbstschutz ist es eine Zeitlang notwendig, bis sich das gekränktes Herz wieder beruhgt. Dem stimme ich zu.
Aber es darf kein Dauertzustand werden. Dieses Problem haben aber Menschen, und wie vieles andere auch wird serlbst das kultiviert. "Hör mal, mit so einem wie dem da, mit dem redet man nicht." Dann schlägt das anfängliche Gekränktsein in Arroganz um. Die letzte Stufe wäre offene Feindschaft. Dann fallen mitunter wieder Worte, die sogar den Tod bringen können.
Wie lange ist es daher "weise" nichts zu sagen? Bis wir alle vor dem Herrn stehen und er uns dann allen eine übers Happ'l ziehen wird?
Mein Diskussionsthread hat hier den Zweck darüber zu reden, wie man miteinander redet wenn man auch redet, spezifisch unter Brüdern, und nicht warum man nicht redet. Es geht mir als sehr wohl um Worte und nicht um böses Schweigen.