Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 05:59 Es löffeln nicht diejenigen die Suppe aus, die sie eingebrockt haben sondern Millionen Menschen. Die Verursacher sind die Politiker.
:mrgreen:
Die sind ja von den Auswirkungen ihrer Politik ebenfalls betroffen.
Ich hoffe, gewisse Infos werden überall bekannt-- und führen zu Konsequenzen seitens der Wähler.
Dazu mehr in meinem nächsten Post.
„Ich bin mit vielen Kollegen aus ganz verschiedenen Fachrichtungen im Diskurs, die ähnlich denken. Wir sind uns einig, dass wir nicht nur auf Corona schauen dürfen. Auf Dauer richten wir sonst zu große Schäden an. Viele Menschen werden leiden und sterben, weil andere Krankenhausbetten reduziert werden, weil soziale und ärztliche Dienste nicht mehr funktionieren, weil Menschen vereinsamt und andere zusammengepfercht leben müssen, weil Karrieren und Existenzen gefährdet werden.“
bild.de
Das sagt der Infektiologe Ansgar Lohse (60) vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Krebskranken wird die Behandlung ausgesetzt, damit freie Betten zur Verfügung stehen für mögliche Corona- Patienten... eine Familie darf ihre todkranke Mutter nicht mehr im Hospiz besuchen... wie grausam (und sinnlos) ist DAS denn?
Ich nenne das mal "Menschenopfer". Unnötig. Die Frau im Hospiz wird sowieso sterben. Warum darf sie ihren Mann und ihre Tochter nicht mehr sehen? Zumal diese ja nicht in die Risikogruppe "Senioren" gehören?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Die Politik der Ächtung "rechter" Medien funktioniert sehr gut. Es gibt genügend Bornierte, die darauf hereinfallen. Bestimmte Seiten zitiere ich hier in der Regel auch nicht, weil ich mir ausrechnen kann, was dann wieder an Mainstream-Propaganda (und mehr oder weniger deutlichen persönlichen Angriffen erfolgt) aber das hier ist wirklich der HAMMER, und das sollen so viele als möglich erfahren.

Welche Strategie verfolgt diese Bundesregierung eigentlich?

Nicht nur, dass sie das Geld der hart arbeitenden Steuerzahler in Milliardenhöhe in aller Welt verschenkt und, um diese Luftschlösser zu finanzieren, die Deutschen mit immer noch höheren Steuern und Abgaben abzockt... sie hat auch noch rechtzeitig dafür gesorgt, dass in Deutschland möglichst wenig Schutzkleidung etc. vorhanden ist.
Außenminister Heiko Maas habe Mitte Februar „großzügig Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und Sprühgeräte an China“ verschenkt, schreibt Journalistenwatch in dem Artikel, der auch auf der Webseite Gute Nacht Deutschland erschienen ist. Insgesamt habe es sich um eine Hilfslieferung von 8,7 Tonnen gehandelt.

Diese fehlten nun in Deutschland, behauptet Journalistenwatch und verweist auf eine Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Dieser sagte in einem Interview mit dem ZDF am 27. Februar, man müsse sich „auf eine Knappheit in dem Bereich einstellen“ und erwägte, Schutzausrüstung notfalls zu beschlagnahmen.
correctiv.org
Oh, Journalistenwatch. Warum nicht ARD und ZDF? Zeitnah? Die berichteten immer nur von den Deutschen, die zurückgeholt und in Quarantäne gesteckt wurden.
Das Auswärtige Amt hat CORRECTIV bestätigt, dass Deutschland zweimal Hilfsmaterialien nach China geliefert hat: Das erste Mal am 1. Februar, als deutsche Staatsangehörige mit einem Flugzeug der Luftwaffe aus Wuhan zurückgeholt wurden. Dabei habe es sich um insgesamt 5,4 Tonnen Verbrauchsmaterial gehandelt, darunter Schutzanzüge, Gummistiefel, Handschuhe, Masken, Schutzbrillen, OP-Hauben und Handschuhe.

Mail des Auswärtigen Amtes
Das Auswärtige Amt bestätigt in einer Mail an CORRECTIV zwei Hilfslieferungen an China.

(Screenshot: CORRECTIV)

Die zweite Hilfslieferung am 18. Februar umfasste nach Angaben des Auswärtigen Amts 8,7 Tonnen Material im Wert von mehr als 150.000 Euro. Darunter seien Sprühgeräte für Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung gewesen. Diesen zweiten Transport bis nach Shanghai habe das Auswärtige Amt selbst organisiert und finanziert.
correctiv.org
Als Begründung folgt Laberrhabarber... bitte selbst lesen, ich kann nicht die ganze Seite kopieren.

Das auswärtige Amt hätte sich ja, bevor unsere Vorräte nach China verschenkt wurden, bei Experten rückversichern können, ob dann noch genügend Material für eine eventuelle Epidemie im eigenen Land zur Verfügung steht. Und ich behaupte: Die Regierung war nicht ahnungslos.

Ein Versehen?
Nein. Da kommt nämlich noch mehr dazu.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:38 Krebskranken wird die Behandlung ausgesetzt, damit freie Betten zur Verfügung stehen für mögliche Corona- Patienten... eine Familie darf ihre todkranke Mutter nicht mehr im Hospiz besuchen... wie grausam (und sinnlos) ist DAS denn?
Ich nenne das mal "Menschenopfer". Unnötig. Die Frau im Hospiz wird sowieso sterben. Warum darf sie ihren Mann und ihre Tochter nicht mehr sehen? Zumal diese ja nicht in die Risikogruppe "Senioren" gehören?
Da bin ich ganz bei dir. So habe ich gestern in einem Telefonat mit einem Kollegen argumentiert, dass man damit z.B. eine akute Lungenentzündung nicht behandelt, weil sie nicht mit Coronaviren infiziert ist. Er hätte also derzeit kein gleiches Behandlungsrecht.

Ich stieß auf taube Ohren, weil meinen Kollegen auch die Panik im Griff hat, dass man jetzt nur Corona Ernst nehmen sollte. Diese Panik ist m.E. ungerechtferitger Selbstschutz. Wäre er dieser Lungenpatient würde er das anders sehen. Und so ist das Ego die Triebkraft des Handelns und nicht Gottes Gerechtigkeit.

Nur mache ich daraus kein himmelschreiendes Gebet zu Gott. Mein Kollege ist ungläubig und versteht in dem Sinn auch keine Gerechtigkeit, die vor Gott zählt. Vielleicht bringe ich ihn damit aber näher. Daran arbeite ich schon länger.

Es ist wohl eine Ungerechtigkeit, Tatsache, aber Gott geht damit ebenso souverän um. Er hat auch über derart nicht behandelte Menschen weiterhin die volle Kontrolle. Er entscheidet, ob der Patient aufgrund der Nichtbehandlung nun stirbt oder trotzdem überlebt. Ehre sei seinem Namen bei all seinem Tun!

Das bedeutet nicht, dass man ungerechte Zustände damit rechtfertigt und alles Gott überlässt, es soll aber unserer Handeln aus Glauben stärken. Wäre ich Arzt, würde ich nicht dulden Corona zu bevorzugen. Wie in allen Dingen beruht Gottes Wirken auf Segen und Fluch.

Selbst unter weit widrigeren Umständen handelten z.B. die hebr. Hebammen nicht nach der Anordnung de Pharao und es steht geschrieben:
2 Mose 1,17 hat geschrieben: Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, was ihnen der König von Ägypten befohlen hatte, sondern sie ließen die Knaben leben.
Dazu lügten sie sogar den Pharao an, doch Gott segnete sie trotzdem, weil sie ihn mehr fürchteten und gehorchten als Menschen:
2 Mose 1,20 hat geschrieben:  Und Gott segnete die Hebammen; das Volk aber vermehrte sich und nahm gewaltig zu.
Ich nenne solche Heldinnen des Glaubens. Ich bete, dass wir in den Spitälern auch solches Pflegepersonal haben, die Gott trotz der Krise weiterhin mehr fürchten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:00 Es ist eine Ungerechtigkeit, Tatsache, aber Gott geht damit ebenso um. Er hat auch über derart nicht behandelte Menschen weiterhin die Kontrolle. Er entscheidet, ob der Patient aufgrund der Nichtbehandlung nun stirbt oder trotzdem überlebt.
Ja.
Und ich sehe hier eine Pflicht und Notwendigkeit für Christen, die Kranken dem HERRN anzubefehlen.
Sie sollen nicht Opfer der Ungerechtigkeit der Gottlosen werden. Gott kann es verhindern.

Die drei Männer im Feuerofen... Gott kann die Gerechten bewahren. Wenn Er es will.

Aber die Schicksale gehen mir schon nahe. Und was man erfährt, das ist ja nur ein ganz kleiner Prozentsatz dessen, was hier abläuft.
dass man damit z.B. eine akute Lungenentzündung nicht behandelt, weil sie nicht mit Coronaviren infiziert ist. Er hätte also derzeit kein gleiches Behandlungsrecht.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Dann sollen sie eben Antibiotika mit nach Hause geben. Ein Hausarzt wird ja wohl einen Zugang legen können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Fortsetzung.
Die Franz Mensch GmbH aus Buchloe stellt unter anderem Mundschutz-Masken her. Vor mehreren Wochen hatte die Firma die Bundesregierung aufgefordert, die Kliniken besser auszustatten. "Wir mahnten und keiner hörte uns", sagt Geschäftsführer Axel Theiler.

Das Unternehmen gehört zu den europaweit führenden Herstellern von Produkten für Hygiene, Reinigung und Verpackung, also auch der derzeit sehr gefragten Artikel wie Mundschutz, Schutzanzüge und Atemschutzmasken. 90 bis 95 Prozent des weltweiten Bedarfs dieser Waren werden in der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Region rund um Wuhan hergestellt.

„Wir sind ganz nah dran, weil wir von Anfang an Infos von unserem chinesischen Büro erhalten haben“, erzählt Axel Theiler, der mit seinem Bruder Achim das Unternehmen leitet. China habe umgehend den Export dieser Waren verboten, die Firmen durften nur noch für den eigenen Markt produzieren.
Mit diesem Hintergrundwissen haben sich die Geschäftsführer an die verantwortlichen Stellen in Deutschland gewandt. Am 5. Februar hat das Unternehmen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf die Situation hingewiesen – mit dem dringenden Aufruf, die Versorgung von Krankenhäusern voranzutreiben. Es folgten weitere Briefe und E-Mails an zehn Bundesbehörden. „Wir mahnten und keiner hörte uns“, sagt Theiler.

Dass die Behörden wochenlang untätig geblieben seien, sei grob fahrlässig und habe die Krise zusätzlich verschärft. Wie jetzt berichtet wurde, hat der Bund mittlerweile Medizingüter im Wert von 205 Millionen Euro für das deutsche Gesundheitswesen gekauft. Dazu gehören etwa Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel. 30 Verträge wurden abgeschlossen. Es habe auch viele unseriöse Anbieter gegeben, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. Das bestätigt Axel Theiler. „Da die Behörden einfach nichts machten, haben wir alle Krankenhäuser selbst abtelefoniert. Sie haben uns händeringend die Ware abgenommen“, schildert der Geschäftsführer. Das Unternehmen wollte verhindern, dass diese Artikel beispielsweise im Internet an Privatleute oder zu Fantasiepreisen verkauft werden.
...
Er ist überzeugt, dass sich die Situation nicht so verschärft hätte, wenn die Regierung und andere verantwortliche Stellen frühzeitig reagiert oder einen vernünftigen Notfallplan gehabt hätten. Beispielsweise sei es unerlässlich, dass diese Produkte in großem Umfang gelagert werden. „Epidemien und Pandemien kommen in regelmäßigen Abständen“, sagt Theiler mit Blick auf BSE, Schweine- und Vogelgrippe.

Buchloer Hersteller von Mundschutz-Masken warnte schon vor Wochen die Regierung: "Keiner hörte uns"
Der Artikel ist vom 19. März 2020
Bitte einfach lesen. Es ist unglaublich.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Über die Gefahren der weltweiten Ausbreitung einer Corona-Pandemie ist der Deutsche Bundestag bereits im Januar 2013 ausführlich informiert worden.
Die Weltgesundheitsorganisation stuft die Gefahr einer weltweiten Verbreitung am 25. Januar als hoch ein. Frontal 21 am 24. März 2020
Die Flugzeuge mit Hilfslieferungen nach China flogen im Februar.
Das verlinkte Video ist 8.55 Minuten lang, sehr empfehlenswert.

Bei Youtube kann man es auch aufrufen:



Der "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" des RKI wird ebenfalls erwähnt.
Darin war im Detail das Szenario "außergewöhnliches Seuchengeschehen" beschrieben worden - ausgelöst durch eine "von Asien ausgehende weltweite Verbreitung" eines "Coronavirus ('novel Coronavirus')".

Prognosen zu Vorsorgungsengpässen

In der Bundestagsdrucksache 17/12051 heißt es dazu: "Das Besondere an diesem Ereignis ist", dass es die gesamte Fläche Deutschlands und alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betreffe und "über einen Zeitraum von drei Jahren mit voneinander getrennten Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden Auswirkungen" zu rechnen sei.

Prognosen macht die RKI-Analyse auch zu möglichen Versorgungsengpässen für "Arzneimittel, Medizinprodukte, persönliche Schutzausrüstungen und Desinfektionsmittel". Wörtlich heißt es dazu: Weil „die Industrie die Nachfrage jedoch nicht mehr vollständig bedienen kann, entstehen Engpässe". Angesichts dieser deutlichen Warnungen vor bereits sieben Jahren werfen Kritiker der Bundesregierung vor, sie hätte zu wenig für den vorbeugenden Bevölkerungsschutz getan.
zdf.de
Andere Minister/ Politiker mussten wegen weit weniger verheerender Ereignisse ihren Hut nehmen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Prinzipiell gab es eine Reihe von Vorläufern, Sars z.B., die man hätte ernst nehmen müssen. Es wäre ein leichtes gewesen, 50-100 Millionen Atemschutzmasken in den letzten Jahrzehnten zu kaufen und zu lagern, die gammeln ja nicht weg und die paar Millionen Euro wären aus der Kaffeekasse bezahlt worden. Hier muss man der Politik ein unentschuldbares Versagen vorwerfen. Wenn jetzt ALLE Mund-Nase-Masken tragen würden, würde das Ansteckungsrisiko sehr stark gesenkt werden können. Natürlich wird die Maskenlüge nur deswegen verbreitet, weil man eben keine hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Warum wurde der Reiseverkehr gerade von und nach China nicht viel früher eingeschränkt / verboten?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Lufthansa Flüge nach China eingestellt. Im eigenen Interesse, nicht auf Befehl der Politik.

Dann machten die Länder um uns herum die Grenzen dicht. Die Deutschen drängelten sich in dieser Sache nicht unbedingt vor. Resettlement-Programme für Migranten sind erst seit dem 18. März ausgesetzt Quelle; angeblich sollten diejenigen, die vor diesem Termin eingeflogen wurden, Gesundheitschecks unterzogen werden-- hoffentlich wurden diese sorgfältiger durchgeführt wie der nicht erfolgte Check der Urlaubsheimkehrer des nachfolgenden Artikels.
Am 21. März 2020 schrieb focus de:
Die Regierung macht die Grenze zu Frankreich dicht, aber aus dem Iran konnte man weiter ungehindert einreisen. Lauter hustende Ägypten-Urlauber im Heimatflieger, doch bei der Ankunft verzichtet man auf jede Gesundheitskontrolle.
...
Die Bundesregierung verfügt Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern. An den Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz beziehen Bundespolizisten Posten, um jeden Wagen anzuhalten und gegebenenfalls zurückzuweisen. Der europäische Grenzverkehr kommt praktisch zum Erliegen. Aber aus einem der am höchsten durchseuchten Länder der Welt können Menschen ohne jeden Gesundheits-Check einreisen.
...
Es gab weder eine Temperaturmessung bei der Passvorlage, noch nahm man die Reisenden in Quarantäne, wie es medizinisch geboten gewesen wäre. Erst am Dienstag, nach heftigem Protest, fiel dann die Entscheidung, die EU-Außengrenze zu schließen.

Das ist wiederum eine sehr viel drastischere Maßnahme als die Verordnung einer vierzehntägigen Quarantäne für alle, die nach Deutschland einreisen wollen. Niemand kann erklären, warum man binnen 48 Stunden von einem Extrem ins andere fällt. Aber es hat auch niemand gefragt.
focus.de
Die Zitate dienen dem Zweck der Dokumentation.
Weil so viel geredet und geschrieben wird zur Zeit. Und weil ich davon ausgehe, in Zukunft wird noch einiges zurechtgebogen werden.
Am Dienstag setzte der „Bild“-Redakteur Michael Sauerbier auf Twitter folgenden Eintrag ab: „Aus Ägypten in Berlin-Schönefeld gelandet. 200 Urlauber ohne Mundschutz und Handschuhe, viele husteten. Sie waren ein bis zwei Wochen mit Italienern, Franzosen, Engländern, Niederländern, Polen, Russen in All-inclusive-Hotels, wo alle am Büfett dieselben Löffel anfassen, 300 zeitgleich im Restaurant. Null Kontrolle bei Abflug und Ankunft, laufen jetzt durch Berlin.“

Man ist in der Politik bereit, den Einzelhandel zu zerstören, indem man Geschäften für Wochen die Existenzgrundlage entzieht. „Fair enough“, wie der Brite sagen würde. Harte Zeiten erfordern manchmal harte Maßnahmen. Aber gleichzeitig sind die Verantwortlichen nicht willens, hustende Urlauber für 14 Tage in Quarantäne zu nehmen, weil das die Laune der Urlauber beeinträchtigen würde? Das verstehe, wer will. Ich verstehe es nicht.
focus.de
So, jetzt kann ich eine Menge Tabs im Browser schließen und den PC mal wieder herunterfahren.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:09 Hier muss man der Politik ein unentschuldbares Versagen vorwerfen.
Deutschland steht mit diesem verantwortungslosen Handeln nicht alleine da.
Belgien hat letztes Jahr 6 Millionen Schutzmasken vernichtet, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war.
Wenige Monate vor Beginn der Corona-Krise hat die belgische Regierung sechs Millionen derzeit dringend benötigte Schutzmasken zerstören lassen - ohne für Nachschub zu sorgen.

https://www.n-tv.de/panorama/Belgien-ze ... 63717.html
:?

Belgien agiert ähnlich abgehoben und volksverachtend wie die Bundesregierung.

Wenn die Leute JETZT nicht endlich aufwachen, wann dann.
Ich sehe so viele kompetente Wissenschaftler, Mediziner und Politiker, im tv, im Internet, in Zeitungsartikeln- in unserem Land. Wann dürfen diese endlich Demokratie leben und werden gehört und ernst genommen, wie die Rechtsordnung unseres Landes es eigentlich will?

Mindestens Jens Spahn ist fällig.
Und alle anderen, die nicht ohne teure "Berater" können, ebenfalls. Man munkelt, im Bundestag gäbe es mehr Lobbyisten mit Hausausweis als Abgeordnete.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:20 Mindestens Jens Spahn ist fällig.
Und alle anderen, die nicht ohne teure "Berater" können, ebenfalls. Man munkelt, im Bundestag gäbe es mehr Lobbyisten mit Hausausweis als Abgeordnete.
Es zeigt sich ganz deutlich, dass fachliche Inkompetenz und persönliche-parteipolitische Interessen mehr gewicht haben als Menschenleben. Einstein schlug ein anderes demokratisches System vor, getragen von gewählten Fachleuten.

Entlassen gehören sofort Merkel, Spahn (der Bankkaufmann ohne Ahnung vom Fach) aber auch die Politmarionette der Chef des RKI Wieler und viele andere und die Parteiendemokratie gehört abgeschafft und das Einsteinschen Demokratie-Modell sollte umgesetzt werden. Wird das geschehen? Nein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Gesperrt