PeB hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 10:00
Maryam hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 04:11
Hi PeB
Warum Abraham seinem Sohn die wahre Absicht bezüglich Altar Holz und Feuer vorenthalten hat weiss er allein.
Liebe Maryam,
du solltest nicht - wie es die Gottlosen tun - Bibelstellen aus der Schrift herauslösen und sie nach deinen eigenen Maßstäben interpretieren. Denn deine eigenen Maßstäbe sind widersprüchlich (wie die meinen und jedes Menschen Maßstäbe). Die Widersprüche, die du dadurch erkennst, sind dann deine eigenen Widersprüche und sie verführen dich dazu, die Bibel als verfälscht zu betrachten.
Das ist nicht "Auslegung", sondern du versuchst Gott!
LG
PeB
Hi PeB und auch Travis!
Biblisch belegbar ist in Wahrheit und absolut kein Hineininterpretieren von angeblichen Widersprüchen meinerseits...
a) dass Abraham sich ursprünglich wahrhaftig aufmachte um seinen Sohn Isaak im Land Morija zu opfern. (siehe auch e)
b) er den Knechten aber gegenüber erwähnt,
er würde nur anbeten! gehen und dann würden er und Isaak wiederkommen
5 Und Abraham sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.
c) dass Abraham seinem Sohn auf dessen Frage, was denn geopfert würde ein gesandtes Schaf in Aussicht stellte
Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer? 8 Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer.
d) Abraham seinen Sohn dann band, aufs Holz legte, dass Messer erhob um ihn zu schlachten9 Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz 10 und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete. 11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er (Abraham)
antwortete: Hier bin ich. 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
e) eine Stimme vom Himmel, der Engel des HERRN den Abraham aufforderte Isaak nicht zu opfern sondern am Leben zu lassen.
11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
d) dann ein Widder gesichtet wurde, der dann geopfert wurde.
1
3 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich im Gestrüpp mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt
Wer hier unter Missachtung biblisch festgehalten Fakten seine eigenen Gedanken hineininterpretiert bin wohl nicht ich.
Ich schrieb ja, dass niemand weiss, warum Abraham weder den Knechten noch seinem Sohn den eigentlichen, ursprünglichen Grund für dessen Ausflug mit seinem Sohn Isaak mitteilte. Und dass er seine ursprüngliche Absicht weder gegenüber den Knechten noch gegenüber Isaak erwähnte ist Tatsache. (für mich aber verständlich)
e) hier geht wieder klar hervor, dass Abraham seinen Sohn Isaak wahrhaftig getötet hätte.....
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her 16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, 17 will ich dich segnen und deine Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; 18 und durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast
lg Maryam