Der Weg Gottes führt über Gnade und Gericht. Der Weg des Menschen über Buße und Umkehr. Beides wirkt so zusammen, dass Gott dem Bußertigen Gnade einräumt. Für die anderen wird es zum Gericht.Hiob hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 23:29Das entspricht sehr wohl meiner Auffassung. Aber es bedarf eines langen Weges, dorthin zu kommen.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 19:38 Einem Gottesbild, welches jedem Rettung verspricht, wie z.B. in Offb 22,17.
Wir sind mit dem Zeigeist des Humanismus vergiftet. Dieser Geist anerkennt keine von Gott gesetzten Bedingungen der Buße und Umkehr zur Errettung bzw. negiert Gott schlechthin und setzt stattdessen auf menschlichen Fortschritt seines Geistes.
Daher ist dieser Geist, gerade weil er sich als "human" verkleidet ein bösartiger Trick des Teufels die Menschheit damit zu verführen. Soviel dazu.
Welchen Zusammenhang sehe ich nun zu Corona? Es ist ein Weg wie Gott die Menschen zur Umkehr bewegen kann bzw. die Seinen, die schon umgekehrt sind, züchtigt.
Das ist nicht schwer zu verstehen und bedarf keiner weiteren intellektuellen Betrachtung, die alles zerredet. Ich ersuche es bei mir zu unterlassen, weil es zu nichts führt als zur Kritik an Gottes klaren Vorgaben. Bibelstellen dazu könnte ich weitere liefern, wie schon gezeigt. Es ist sein Wort und nicht meins.
Was bedeutet das für uns:
Man akzeptiert oder nicht ohne herumzudeuten. Punkt. Weder versucht man Gegenstellen zu bringen, die nur den Zweck haben das Wort zu entkräften oder durch Philosphie und Theologie.
Somit ist es wieder einmal das Herz, das sich zu Gottes Wort entweder dafür oder dagegen stellt. Und weil Gott schon im Voraus weiß, dass nur wenige umkehren so wird nach Corona eine neue Welle kommen.
Es sind die Anfänge der Wehen. aber er presst damit auch die Seinen als Neugeburt hervor. Jesu Vergleiche mit Geburt und Neugeburt stammen aus Gottes prophetischem Geist und sind keine humanistischen oder phänomenologischen Überlegungen.