Kryptowährungen / Digitales Geld

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:28 Liebe Moderation, können wir die Überschrift nicht ändern in: Kryptowährungen / Digitales Geld
erledigt
Danke :thumbup:

Ist denn hier jemand, der sich mit Kryptowährungen auch auskennt oder sich für Kryptos interessiert? Das Therma ist auch mit Bezug zur Coronakrise interessant: Inlationäre<>Deflationäre Währung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:23 Zu Deiner zweiten Frage: das ist doch kein Problem, Stichwort: Wechselkurs.
Klar - aber auch dann muss "Geld" da sein. - Und da verstehe ich wirklich nicht, was der Unterschied ist. - Konkret:

1) Nicht-Geld-Wert - Liquidierung desselben in eine Geld-Währung namens "heutiger Dollar" (incl. andere Währungen, die im Wechselkurs dazu stehen).
2) Nicht-Geld-Wert - Liquidierung desselben in eine Geld-Währung namens "digitaler Dollar" (incl. andere Währungen, die im Wechselkurs dazu stehen).

Wo wäre in der Praxis der Unterschied? - Welche Staatsschulden würden anders sein als zuvor? - Wo ist der substantielle Unterschied?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:23 Zu Deiner zweiten Frage: das ist doch kein Problem, Stichwort: Wechselkurs.
Klar - aber auch dann muss "Geld" da sein. - Und da verstehe ich wirklich nicht, was der Unterschied ist. - Konkret:

1) Nicht-Geld-Wert - Liquidierung desselben in eine Geld-Währung namens "heutiger Dollar" (incl. andere Währungen, die im Wechselkurs dazu stehen).
2) Nicht-Geld-Wert - Liquidierung desselben in eine Geld-Währung namens "digitaler Dollar" (incl. andere Währungen, die im Wechselkurs dazu stehen).

Wo wäre in der Praxis der Unterschied? - Welche Staatsschulden würden anders sein als zuvor? - Wo ist der substantielle Unterschied?
Was die Einführung einer neuen Währung angeht, ist es egal, ob diese analog oder digital wäre. Der Wechselkurs wird einfach festgelegt. Was die Staatsschulden angeht, machen wir mal ein Beispiel:

Währung ALT: 1000 ALT = 1 Iphone.
Währung NEU: Wechselkurs 2 zu 1 also für 1000 ALT erhalte ich 500 NEU.

Nun soll es so sein, dass man die (Zahlen)Preise stehen lässt, nur die alte Währung durchstreicht und die neue daneben schreibt, d.h. ein Iphone kostet nun 1000 NEU. Hatte ich 2000 ALT, konnte ich mir vor dem Kurswechsel 2 Iphones kaufen können, danach nur 1. Wer also Schulden hat (z.B. ein Staat), gewinnt durch den Kurswechsel, wer ALT-Geld hatte, verliert. Derjenige, der also ALT-Geld hatte, erfuhr eine Geldentwertung von 50% (wie es bei einer Inflation auch der Fall sein kann), der der Schulden hat, hat 50% der Schulden lequidiert.
André Kostolany, ungarisch-amerikanischer Finanzexperte hat geschrieben:Die Inflation ist die Hölle der Gläubiger und das Paradies der Schuldner.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:07 Derjenige, der also ALT-Geld hatte, erfuhr eine Geldentwertung von 50% (wie es bei einer Inflation auch der Fall sein kann), der der Schulden hat, hat 50% der Schulden lequidiert.
Dieser Mechanismus ist klar und kam mehrfach in der Geschichte vor - aber: Hat das etwas mit dem Begriff "digitale Währung" zu tun?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 01:52
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:07 Derjenige, der also ALT-Geld hatte, erfuhr eine Geldentwertung von 50% (wie es bei einer Inflation auch der Fall sein kann), der der Schulden hat, hat 50% der Schulden lequidiert.
Dieser Mechanismus ist klar und kam mehrfach in der Geschichte vor - aber: Hat das etwas mit dem Begriff "digitale Währung" zu tun?
Nein.

Ich fasse mal ein paar wesentliche Unterschiede/Vorteile von Kryptowährungen (KW) im Vergleich zu Fiatwährungen zusammen.

1. Antiinflationär: bei vielen KW existiert ein deflationäres Modell (begrenzte Vermehrung, Knappheit).
2. Dezentralität: es existiert bei den meisten KW keine zentrale Steuerung, Transaktionen werden von einem dezentralen Netzwerk bewerkstelligt. Jeder ist seine eigene Bank (Möglichkeit der eigenen Aufbewahrung). Schließt eine Bank, kommt man nicht mehr an sein Geld.
3. Transaktionsgebühren: existieren derzeit in der Regel nicht, weil das Netzwerk, welches Transaktionen steuert, mit KW belohnt wird (Schürfen). Das Modell wird sich jedoch ändern, wenn alle KW geschürft wurden. Trotzdem werden die Gebühren im Vergleich zu anderen Zahlmethoden (Kreditkarte, Schecks) geringer sein.
4. Bezahlmöglichkeit: man kann von überall (Internet vorausgesetzt) Bezahlvorgänge vornehmen, es wird keine Bankfiliale benötigt (geht aber teilweise auch jetzt schon per Banking-Onlineüberweisung).
5. Funktionalität: KW sind nicht nur ein Werte- oder Bezahlsystem (oder eine anlagemöglichkeit). Viele KWs implizieren ermöglichen auch eine Anwendungsstartegie. Z.B. ADA (small contracts) - eine Art Vertragsabwicklung in der Bezahlung, IOTA, Maschinenwährung (z.B. automatische Bezahlung beim Elektrotanken, Kühlschrank Auffüllen...).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Pluto »

Interessante Definitionen, Al.
Warum sollten KW nicht ebenso der Inflation unterliegen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Pluto hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:52 Interessante Definitionen, Al.
Warum sollten KW nicht ebenso der Inflation unterliegen?
Beim Bitcoin z.B. ist eine endliche Summe an Bitoins mit in dem Bitcoin-Code verankert, nämlich 21 Millionen, mehr wird es nicht geben (voraussichtlich werden die letzten Bitcoins ca. 2130 geschürft). Das Schürfen bedeutet, das Aufrechterhalten des dezentralen Netzwerkes, d.h. jeder neue Datenblock für neue Transaktionen, der generiert wird, wird mit Bitcoins belohnt, für den Finder der verschlüsselten Lösung in dem Netzwerk.

Es existieren aber auch KW, die sich keinem deflationären Modell unterworfen haben, wie z.B. Tezos.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 06:25 Ich fasse mal ein paar wesentliche Unterschiede/Vorteile von Kryptowährungen (KW) im Vergleich zu Fiatwährungen zusammen.
Merci.

Fragen dazu:
1) Wie funktioniert das Investitions-Wesen bei KW?
2) Würdest Du "KW" und "digitale Währung" gleichsetzen? (Zur Erinnerung: Der Einstieg war "digitale Währung")
3) In was werden Börsenwerte liquidiert ("Gewinnmitnahmen"), wenn es nur eine begrenzte KW gibt?

Momentan klingt es für mich so, als sei KW (nehmen wir Libra) eine Zusatz-Währung, deren Eigenschaft ist, dass sie anlagesicher ist. - Könnte es im "Idealfall" auch die einzige Währung sein? Was bedeutet das dann in Bezug auf die Fragen 1 und 2?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:23 Fragen dazu:
1) Wie funktioniert das Investitions-Wesen bei KW?
Meinst Du den Handel? Da gibt es verschiedene Modelle. Wenn ich einen BTC habe und Du einen haben willst, kann ich ihn Dir an deine Wallet (digitale Brieftasche) übertragen. Du kannst mir im Gegenzug dafür einen Gebrauchtwagen, eine Kuh oder derzeit ca. 6800 € geben. Ansonsten kann man KWs an der Börse oder auf speziellen Plattformen handeln. Seit der neuen Gesetzgebung (Jan 2020) ist es Banken in der BRD nun erlaubt, KWs als Investment mit in ihr Angebot aufzunehmen.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:23 2) Würdest Du "KW" und "digitale Währung" gleichsetzen? (Zur Erinnerung: Der Einstieg war "digitale Währung")
Gleichsetzen wohl eher nicht, der Oberbegriff ist Digitale Währung. Krypto in Krytowährung bedeutet ja auch, dass eine spezielle Verschlüsselungsstrategie innerhalb eines in der Regel dezentralen Netzwerkes (sozusagen eine dezentrale Datenbank) zur Anwendung kommt. Digitale Währung muss nicht dieser Kryptographie unterliegen und schon gar nicht der dezentralen Grundidee.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:23 3) In was werden Börsenwerte liquidiert ("Gewinnmitnahmen"), wenn es nur eine begrenzte KW gibt?
Verstehe die Frage nicht ganz. KW sind ja keine reinen Börsenwerte und nicht mit Aktien vergleichbar, auch wenn sie an Börsen gehandelt werden. Meinst Du, worin Börsenwerte investiert werden und von wem (Kleinanleger, Investoren...), z.B. in KW (Umschichtung?)?
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:23 Momentan klingt es für mich so, als sei KW (nehmen wir Libra) eine Zusatz-Währung, deren Eigenschaft ist, dass sie anlagesicher ist. - Könnte es im "Idealfall" auch die einzige Währung sein? Was bedeutet das dann in Bezug auf die Fragen 1 und 2?
Noch einmal: Libra existiert noch nicht. Die Grundidee des (unbekannten) Bitcoinschöpfers war es z.B. ein anderes Währungsmodell zur Fiatwährung zu etablieren, welches gegenteilige Eigenschaften hat, die wichtigsten: Deflationär und dezentral. Übrigens wurde Bitcoin in der Finanzkrise 2008/9 ins Leben gerufen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Du kannst mir im Gegenzug dafür einen Gebrauchtwagen, eine Kuh oder derzeit ca. 6800 € geben.
Aber das heißt doch, dass es Dollar oder Euro geben muss, auf die man es transferieren kann. - Mir scheint, dass der Sinn der KW darin besteht, eine krisenfreie Währung (sozusagen das neue Gold) zu haben, die unabhängig von Währungsschwankungen bei Dollar und Euro ist. - Aber wie KW ALLEIN = umfassend funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Krypto in Krytowährung bedeutet ja auch, dass eine spezielle Verschlüsselungsstrategie innerhalb eines in der Regel dezentralen Netzwerkes (sozusagen eine dezentrale Datenbank) zur Anwendung kommt.
Das wäre dann das, was die EZB in Europa ist, nicht wahr?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Meinst Du, worin Börsenwerte investiert werden und von wem (Kleinanleger, Investoren...), z.B. in KW (Umschichtung?)?
Ja. - Natürlich geht das, aber doch nur dann - s.o. , wenn gleichzeitig die heutigen Währungen bestehen bleiben. --- Und was ganz anderes: Kommt eigentlich jeder an diese KW ran, wenn deren Menge begrenzt ist?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Die Grundidee des (unbekannten) Bitcoinschöpfers war es z.B. ein anderes Währungsmodell zur Fiatwährung zu etablieren, welches gegenteilige Eigenschaften hat, die wichtigsten: Deflationär und dezentral.
Solange so etwas klein ist, kann es ein sicherer Hafen sein. - Aber sobald es echte Konkurrenz wäre, würde es in Konkurrenz zu Staats-Währungen kommen. - Meinst Du, dass Staaten ihre diesbezüglichen Souveränität jemals aufgeben würden?
Antworten