Kryptowährungen / Digitales Geld

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Pluto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:13
Pluto hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:52 Interessante Definitionen, Al.
Warum sollten KW nicht ebenso der Inflation unterliegen?
Beim Bitcoin z.B. ist eine endliche Summe an Bitoins mit in dem Bitcoin-Code verankert, nämlich 21 Millionen, mehr wird es nicht geben (voraussichtlich werden die letzten Bitcoins ca. 2130 geschürft). Das Schürfen bedeutet, das Aufrechterhalten des dezentralen Netzwerkes, d.h. jeder neue Datenblock für neue Transaktionen, der generiert wird, wird mit Bitcoins belohnt, für den Finder der verschlüsselten Lösung in dem Netzwerk.
Es müsste ein Leichtes sein für die Autoren diesen Wert (21 Millionen) zu verändern. Wenn sie merken diese Summe reicht nicht aus, werden sie mehr zulassen, dann hat auch Bitcoin seine Inflation.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Travis »

Pluto hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:42 Es müsste ein Leichtes sein für die Autoren diesen Wert (21 Millionen) zu verändern. Wenn sie merken diese Summe reicht nicht aus, werden sie mehr zulassen, dann hat auch Bitcoin seine Inflation.
Soweit ich Bitcoin verstanden habe, ist einer Erweiterung systemisch generell ausgeschlossen. Daran können auch Forks nicht grundlegend etwas ändern. Darüber hinaus sind die Autoren unbekannt. Niemand weiß genau, wer Bitcoin erfunden hat.

Bitcoin und ähnlich aufgebaute Kryptoeinheiten eignen sich unter bestimmten Voraussetzungen gut für eine Umsetzung von Offb. 13,17. Was mit Einführung der Quantencomputer in Bezug auf die Verschlüsselung der Kryptos auf uns zukommt, weiß auch noch keine so genau.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Pluto hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:42 Es müsste ein Leichtes sein für die Autoren diesen Wert (21 Millionen) zu verändern. Wenn sie merken diese Summe reicht nicht aus, werden sie mehr zulassen, dann hat auch Bitcoin seine Inflation.
Das glaube ich wird nicht geschehen. Dafür muss man sich etwas mehr mit der "Kryptoszene" beschäftigen. Das dezentrale KW-Modell ist der heilige Gral, der nicht angetastet werden darf.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:59
Pluto hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:42 Es müsste ein Leichtes sein für die Autoren diesen Wert (21 Millionen) zu verändern. Wenn sie merken diese Summe reicht nicht aus, werden sie mehr zulassen, dann hat auch Bitcoin seine Inflation.
Soweit ich Bitcoin verstanden habe, ist einer Erweiterung systemisch generell ausgeschlossen. Daran können auch Forks nicht grundlegend etwas ändern. Darüber hinaus sind die Autoren unbekannt. Niemand weiß genau, wer Bitcoin erfunden hat.
Das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ein Hard-Fork also eine Quellcodeänderung kann nicht so einfach umgesetzt werden, da das Netzwerk, welches die KW am Leben hält eben dezentral ist. Aus einem Hard-Fork kann aber eine neue KW (ein Token, wenn in Anlehnung an eine bestehende KW) entstehen. Hier kann wieder alles mögliche neu angesetzt werden.
Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:59 Bitcoin und ähnlich aufgebaute Kryptoeinheiten eignen sich unter bestimmten Voraussetzungen gut für eine Umsetzung von Offb. 13,17.
Genau das Gegenteil ist der Fall, weil eben dezentral.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:44 Genau das Gegenteil ist der Fall, weil eben dezentral.
Das es dezentral ist steht dem nicht entgegen. Daher kann dieser Punkt die totale Kontrolle und den Ausschluß von Markteilnehmern auch nicht verhindern.

Generell ist die Verschlüsselung jeder Kryptowährung ein weiterer Punkt, der in der Zukunft eine Schwachstelle darstellen könnte. Fälschungssicherheit ist also nur aktuell gewährleistet. Die geschickte Anwednung eines 51% Angriffs ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Auch steht die Anonymität nicht so felsenfest, wie man oft meint. Gerade was die Irreversibilität von Transaktionen angeht, wird es öffentliche Register geben, schon im Betrug und Geldwäsche zu vermeiden. Letzteres ist bereits heute eines der (scheinbaren) Hauptargumente gegen Bargeld, weshalb man sich solche Szenarien sicher nicht auf Krypto-Ebene erneut ins Haus holen wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:51
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:44 Genau das Gegenteil ist der Fall, weil eben dezentral.
Das es dezentral ist steht dem nicht entgegen. Daher kann dieser Punkt die totale Kontrolle und den Ausschluß von Markteilnehmern auch nicht verhindern.
Doch, genau das ist mit Bitcoin und co. nicht möglich.
Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:51 Generell ist die Verschlüsselung jeder Kryptowährung ein weiterer Punkt, der in der Zukunft eine Schwachstelle darstellen könnte. Fälschungssicherheit ist also nur aktuell gewährleistet. Die geschickte Anwednung eines 51% Angriffs ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Auch steht die Anonymität nicht so felsenfest, wie man oft meint. Gerade was die Irreversibilität von Transaktionen angeht, wird es öffentliche Register geben, schon im Betrug und Geldwäsche zu vermeiden. Letzteres ist bereits heute eines der (scheinbaren) Hauptargumente gegen Bargeld, weshalb man sich solche Szenarien sicher nicht auf Krypto-Ebene erneut ins Haus holen wird.
Nenne mir eine Technologie, die momentan mehr Schutz bietet. Und, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass irgendeine Form von Wertaustausch bzw. Handel frei von Betrügereien sein könnte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:11 Doch, genau das ist mit Bitcoin und co. nicht möglich.
Daher wird es auch keine weltweite Währung geben, die sich einer Kontrolle entzieht. Ob Deine Aussage allerdings rein technisch korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:11
Nenne mir eine Technologie, die momentan mehr Schutz bietet. Und, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass irgendeine Form von Wertaustausch bzw. Handel frei von Betrügereien sein könnte.
Bargeld. Ist zwar keine Technik, aber bietet ähnlichen Schutz und entzieht sich weitgehend der Kontrolle. Daher soll es wohl auch weltweit abgeschafft werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:11 Nenne mir eine Technologie, die momentan mehr Schutz bietet. Und, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass irgendeine Form von Wertaustausch bzw. Handel frei von Betrügereien sein könnte.
Bargeld. Ist zwar keine Technik, aber bietet ähnlichen Schutz und entzieht sich weitgehend der Kontrolle. Daher soll es wohl auch weltweit abgeschafft werden.
Ähm, ich habe dich genau anders verstanden. Ein Bezahlmittel, welches mehr Schutz vor Betrügereien bietet. Bargeld mit Sicherheit nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:19 Ähm, ich habe dich genau anders verstanden. Ein Bezahlmittel, welches mehr Schutz vor Betrügereien bietet. Bargeld mit Sicherheit nicht.
Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man bei einer Kryptowährung Geldwäsche verhindern (wenn alles tatsächlich anonymisiert ist und bleibt)?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:26
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:19 Ähm, ich habe dich genau anders verstanden. Ein Bezahlmittel, welches mehr Schutz vor Betrügereien bietet. Bargeld mit Sicherheit nicht.
Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man bei einer Kryptowährung Geldwäsche verhindern (wenn alles tatsächlich anonymisiert ist und bleibt)?
Gar nicht. Bei Bargeld kann man es aber ebenso wenig verhindern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten