Das ist genau eines der katastrophalen Hauptprobleme der Futuristen, sie beziehen immer alles auf sich selbst, obwohl sie überhaupt nicht gemeint sind. So wird das nix.
Ja und? Wenn ich meiner Mutti einen Brief schreibe, ist er an meine Mutti gerichtet. Wenn ich darin schreibe, dass ich ihr einen Osterhasen mitbringe, dann ist es ein Fehler anzunehmne, dass auch Du einen von mir bekommst.
In passender Konstellation passt eben immer. Gefühlte Auslegung = wertlos. es sei denn, es wird ein zeitlicher Rahmen vorgegeben, wie es Jesus auch tat: alles wird sich in der damaligen Generation erfüllen. Tat es. Übrigens hier nachzulesen:Otto hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 23:56Kriege, Erdbeben, Seuchen, Hungersnöte usw. gab es auch immer. Trotzdem, in passender „Konstellation“ werden diese „alltägliche“ Dinge die Parusie Jesu ankündigen.So hatte es Jesus ProphezeitAlTheKingBundy hat geschrieben:3. Es wird sogar gesagt, wie Du richtig erkannst hast, dass die Dinge, die dort aufgezählt werden, schon immer existierten (also völlig unsinnig dies als Merkmal einer Erfüllung hervorzuheben).
Fragen hierzu:Apg 11,28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.
1. War es mal nur so eine Hungersnot nebenbei, die Jesus nicht meinte?
2. War der Erdkreis auch Japan, Australien und Amerika?
Also gehst Du nicht auf 4. ein sondern lenkst lieber ab?Otto hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 23:56Prophezeiung oder keine Prophezeiung?:AlTheKingBundy hat geschrieben:4. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass es sich um eine Prophezeiung handelt, die in ferner Zukunft zu berücksichtigen sei, nach dem Ableben des Timotheus oder dass Timotheus damit beauftragt wird, diese Prophezeiung weiter zu tragen für ferne Generationen.
Ja, für die Adressaten des Briefes, weil die Spötter schon da waren:Otto hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 23:562Petr.3,3-4 hat geschrieben: Ihr müsst vor allem Folgendes wissen: In den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten. Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen und sagen: „Wo ist denn seine versprochene Gegenwart? Seit dem Tag, an dem unsere Vorfahren gestorben sind, geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung.“
Und hier spricht auch Petrus:2. Pet 3,17 Da ihr, Geliebte, es nun vorher wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mit fortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt!
Na hoppla, Petrus bestätigt die Erfüllung von Joel, die in den letzten Tagen geschehen soll. Die dauern nun bis heute an? Und, wenn sie bis heute andauern, wo sind die Wundertaten, von denen Petrus spricht, denn sie sollen ja während der letzten Tage geschehen.Apg 2,15-17 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages; 16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen,

Drück dich nicht herum, Du solltest als "erfahrener" Bibelforscher wissen, was Futuristen oder Präteristen sind.